Der LAN Router und die Sicherheit, ja oder nein?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

also nachdem ich zunächst unbedarft das Intenetangebot mit (A)DSL Modem angenommen hab, da im Gegensatz zum Router zuzahlungsfrei, hab ich mich danach erst eingelesen.
Punkto NAT, HArdware Firewall und so. Also ab in Shop und nen LAN Router geholt und angeschlossen.
Bisher hatte ich die Providersoftware geöffnet nachm Rechnerstart und der Webzugang wurde geöffnet.
Nun sind die Daten im Router Konfig hinterlegt und es besteht ohen die Providersoftware Standleitung ins Web, Browser auf und gut.
Meine Frage: Bin ich nun daueronline nicht noch eher der Gefahr böser Jungs ausgesetzt?
Wenn ich den Rechner runterfahre ist die Verbindung doch off? Und solange er läuft bin ich online ob ich browse oder nicht, ist das nicht gefährlich?
Danke für bischen uneigennützige Aufklärung :-)

Deaktiviere halt deine LAN-Verbindung wenn du nicht surfst, dann bist auch nicht online.

Da muss ich ja jedesmal in die Netzwerkverbindungen, ist ja auch umständlich

Ja was jetzt, Bequemlichkeit oder Sicherheit? :D

Ein Daueronline Rechner sollte mindestens die Firewall aktiviert haben, regelmäßig ein wenig gepflegt werden (z.b. Antivirus). Das genügt für den normalen Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde übrigens keine NAT Settings, nur Firewall aktivieren ja oder nein, wenn der Router NAT hat ist das automatisch aktiviert oder sollte ich mich schlau machen?

Durch den Router kann von außen niemand deinen PC erreichen, außer du erlaubst das explizit. Von daher hast du von dieser Seite her nichts zu befürchten, auch eine zusätzliche Softwarefirewall ist hier nicht nötig.

Na dachte n Router ist Sicherheit, auch ohne switchen ;-)
Ergänzung ()

@ Masamune2
Ja so mein ich das nämlich auch gelesen zu haben, der Router ist sichtbar aber der Rechner net, somit ist man möglichen ANgriffen weniger ausgesetzt und persönliche Daten sicherer, mir kommt browsen auch grad schneller vor vom Seitenaufbau, ist das Einbildung?
Ergänzung ()

@TNM
Hab Kaspersky Internet Securtity drauf und überleg zwecks weniger Aufgeblasenheit und guter Berichte auf F Secure Internet Security 2011 umzusteigen

geh mal auf diesen Link

ShieldsUP

und lass dich testen.

Dann siehst du ob dein Computer noch zu erreichen ist.

Wenn die NAT-Firewall im Router aktiviert ist, brauchste keine Angst haben, theoretisch könntest du dann sogar die Win-Firewall abschalten, was aber ggf. den Nachteil hat, dass ein anderer PC im LAN deinen Rechner infizieren kann (Wurm etc.)...

Attempting connection to your computer. . .
Shields UP! is now attempting to contact the Hidden Internet Server within your PC. It is likely that no one has told you that your own personal computer may now be functioning as an Internet Server with neither your knowledge nor your permission. And that it may be serving up all or many of your personal files for reading, writing, modification and even deletion by anyone, anywhere, on the Internet!
Your Internet port 139 does not appear to exist!
One or more ports on this system are operating in FULL STEALTH MODE! Standard Internet behavior requires port connection attempts to be answered with a success or refusal response. Therefore, only an attempt to connect to a nonexistent computer results in no response of either kind. But YOUR computer has DELIBERATELY CHOSEN NOT TO RESPOND (that's very cool!) which represents advanced computer and port stealthing capabilities. A machine configured in this fashion is well hardened to Internet NetBIOS attack and intrusion.
Unable to connect with NetBIOS to your computer.
All attempts to get any information from your computer have FAILED. (This is very uncommon for a Windows networking-based PC.) Relative to vulnerabilities from Windows networking, this computer appears to be VERY SECURE since it is NOT exposing ANY of its internal NetBIOS networking protocol over the Internet.

punkrockfan schrieb:
Na dachte n Router ist Sicherheit, auch ohne switchen ;-)
Ergänzung ()

@ Masamune2
Ja so mein ich das nämlich auch gelesen zu haben, der Router ist sichtbar aber der Rechner net, somit ist man möglichen ANgriffen weniger ausgesetzt und persönliche Daten sicherer, mir kommt browsen auch grad schneller vor vom Seitenaufbau, ist das Einbildung?
Ergänzung ()

@TNM
Hab Kaspersky Internet Securtity drauf und überleg zwecks weniger Aufgeblasenheit und guter Berichte auf F Secure Internet Security 2011 umzusteigen

Das muss keine Einbildung sein, mein DSL-Modem von Alice damals war auch deutlich langsamer (zum Teil konnte ich nicht mal einen Live-Stream (Radio) hören), meine Fritzbox am selben Anschluss hingegen schafft es hingegegn problemlos (auch wenn bei mir mehr als 16k ankommt xD )...

@ haasenfranz
hab das modem trotdem noch on, nur nen billigen router gekauft und zwischengehängt

Naja das Modem braucht du nicht mehr, auch wenn es ein billig Router ist, sollte er ein Modem haben (ein Modem bietet eh keinerlei Schutz). Gib die Zugangsdaten einfach in den Router ein und heb das Modem auf, falls es der Provider zurück will (nach Vertrag).

Doch, der Router splittet mir ja net Web und Tel, sonst fehlt mir ne Buchse zum Phonen ;-)

@punkrockfan OK, das wusste ich nicht, man kann aber auch notfalls einen etwas besseren Router dafür kaufen. ;)
@Andreas75 Die "Firewall" im Router wird aber nunmal NAT-Firewall genannt, weil sie eben unangeforderte Pakete verwirft

Ja ok, entweder tauschen gegen nen teureren Router mit Splitter oder 15 Euro für nen Splitter hinter der Dose an der Wand TEL/WEB und nur der Router.

Das n Speedtest statt schnittigen 14000Mbit grad auch mal nur 4800Mbit gemessen hat ist ne Leitungsschwankung die ich jetzt nicht auf den Router schieben muss, kann immer mal sein ne?

punkrockfan schrieb:
Da muss ich ja jedesmal in die Netzwerkverbindungen, ist ja auch umständlich

Wenn du mal bei den Netzwerkverbindungen bist, kannst du von dort auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
Über das Icon kannst du dann per Rechtklick das Netz aktivieren/deaktivieren.

@uwe-b wieso extra die NW-verbindung kappen? Der Router kann NAT und ich denke, dass er die Win-FW aktiviert hat...
@punkrockfan Speedtests sind nicht sehr genau, da sie a) die Verbindung zwischen Server und deinen Client messen und b) weil es nunmal von der Tageszeit abhängt -> du wirst nachts um 3 mehr Geschwindigkeit bekommen als Samstag mittag, wenn all die Kinder mit ihren PCs zocken. ;)

Zurück
Oben