Der LAN Router und die Sicherheit, ja oder nein?

Lag am Router hinterm Modem, googlet sich auch so dass Modem und Router in Reihe bremsen, habs mehrmals gemessen, mit Router, nur mit Modem, starke Bremse.
Hab mittlerweile kurz vor Ladeenschluss getauscht gegen nen ADSL2+ Router/Modem/splitter all in one... konnte es leider nicht anschliessen, der vermisste Splitter ist laut Grafik InstallationsCD in grossen Klammern (OPTIONAL) :-)
Soviel zum Thema Händler und Ihre Produktbeschreibungen, naja Modem ich eben weiter vor mich hin über den Sonntag ;-)

Wenn Du bei dem gleich anfangs n überteuerten Router auf Leihbasis buchst ;-)
Hab doch n Modem für 0 Euro genommen, welches intern splittet und die Telbuchse obenauf hat.
Und der ADSL2+ ModemRouterSplitter, so die Bezeichnung, Splitter unter Zubehör geführt, hat halt keinen bei, so ist das.

Ich hab damals den Router samt Splitter bzw später ein Kabel als Splitterersatz bekommen (Splitter verursachte Verbindungsabbrüche).

Also einfach mal beim Provider anrufen (notfalls mit Kündigung drohen)!

Ach was, ich geh Montag in nen T Pu kt und frag mal lieb, ausserdem bestellt Saturn die Dinger für 14.99 auf Wunsch des Kunden weil halt vom Anbieter net da

Hey,

also bei mir haben die verwendeten Kabel immer deutlich mehr Auswirkung auf die geschwindigkeit gehabt als Router oder Modem. Gutes Kabel = 25 Mbit, schlechtes Kabel = 10 Mbit.

Also ich würde dir raten auf die Kabel die beim Router dabei waren zu verzichten, meist sind die nicht so dolle. Hier im Forum gibt es auch nen netten Thread zum thema Kabel, leider habe ich aber gerade keinen Link zur Hand.

Der Splitter ist tatsächlich nur Optional, nämlich dann, wenn du über die gleiche Leitung auch noch ISDN oder einen Analogen Telefonanschluss laufen hast, der Splitter trennt die frequenzen, dem DSL schadet es aber nicht wenn du keinen Splitter hast, nur Telefon geht dann evtl. nicht.

Wenn du eh Internettelefonie hast, ist es aber egal :-)

Gruß, Stefan

Hm, bei mir hängt ein TL-WR1043N hinterm Modem und ich habe keinen Geschwindigkeitsverlust. Es muss also nicht so sein, der Preis ist auch lächerlich gering (50€).

Fahre hier mit 24MBit Internet.

@TNM
also ich hab die Messungen mehrfach wiederholt, mit nem TL irgendwa 402 und hab im guten Moment mal 8Mbit gehabt, sonst nur um die 4.
Und jedesmla nachm umstöpseln auf bzw von nur Modem weg kam und ging der Speed

Zurück
Oben