der morgentliche Festplatten-Horror

__jo__

Ensign
Gerade eben wäre ich fast vor Schreck gestorben. Während ich hier nur kurz am rumsurfen bin - zack - schwarzer Bildschirm, PC aus. Das war aber kein Stromausfall, das Licht im Zimmer hat nicht mal geflackert.

Also Neustart probiert: "DISK BOOT FAILURE" oh Kacke.
Schnell unter den Schreibtisch, Gehäuse auf: alle Kabel noch dran, Festplatte fühlt sich nicht übermäßig warm an.

Zweiter Neustart: Frauenstimme aus dem Lautsprecher: "No Keyboard found", aber anscheinend wurde die Festplatte wieder gefunden und Windows läd, und läd und läd elendig lange. Am Ende hats doch geklappt und die Tastatur funktioniert auch (wie man hier sehen kann ^^).

Also schnell mal HD-Tach laufen lassen: 11MB/s Average Read: 99% CPU utilization (+/- 2 %), oh Kacke!

Also Blick in den Gerätemanager: IDE-Atapi-Controller: "Transfer mode downgraded [...] because of excessive transfer errors to the device"

Hmm, was ist nun passiert? Vor dem Crash lief alles normal. Hat die Festplatte (Samsung Sata 160GB) wirklich ne Macke? Hat das Mainboard (ASUS A8N Sli) ne Macke? (und Windows schiebt es fälschlicherweise auf die Festplatte?

Jemand schonmal ähnliches erlebt?

EDIT: nochmaliger Neustart: für die Tastatur wird keine Warnung mehr ausgesprochen, aber ich komm nicht ins BIOS und beim Linux-Bootloader kann ich die Tastatur (übrigens USB) auch nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mm, samsung -sata 160gb. geh mal auf dei samsung webseite und lade dir das htutil runter und teste damit die platte mal. auch den intensiven test. wenn die platte fehler hat, zeigt es dir das an. wenn nicht, ist ein fehler schon mal ausgeschlossen.

-> probier auch mal ne ps/2-tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung 160GB Platte hat grad mal eineinhalb Jahre gehalten! Ich würde mal schleunigst wichtige Daten sichern!;)

Jo vielen Dank für die schnelle Antwort,
habs gleichmal runtergeladen.

Kann das aber jetzt nicht mehr ausprobieren, muss erstmal weg.
Bin erst heute Abend wieder da.

EDIT: meine Platte ist so etwa 1 Jahr alt. Das letzte Backup ist etwa ne Woche alt, das werd ich dann auch heute Abend mal nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
meine samsung sp1614n hat sich am freitag auch verabschiedet :rolleyes:
wo kann man auf der samsung seite die garantie anhand der seriennummer feststellen?
ich find das net :freak:

Ungefähr genausoviel. Das geile daran das keine länger als 2 Monate überlebt hat. Der Anfang war immer das sich die Platten sich nur noch mit Quickformat formatieren ließen. Bei normaler Formatierung hats gerattert wie ne Maschinenpistole und dann der Abbruch.
Ist ja schon schlimmer als IBM. Die einzige Marke der ich eigentlich immer treu war ist und wird auch in Zukunft Seagate bleiben. Da gabs so große Einbrüche und Fehler eigentlich noch nie.

=Shadowman= schrieb:
Meine Samsung 160GB Platte hat grad mal eineinhalb Jahre gehalten! Ich würde mal schleunigst wichtige Daten sichern!;)

Jo Samsung ist generell leider sehr schlecht in der Qualität bei HDDs, selbst mir sind innerhalb von 2 Monaten (nach Neukauf) davon vier Platten abgeraucht, bin nun zufrieden und glücklich mit WD *g*

weiß denn nun einer, wo ich die garanmtie anhand der S/N überprüfen kann?
auf welcher seite geht das bei samsung?

hab dafür nix gefunden. hab aber die erfahrung gemacht, das der email-kontakt mit samsung bei mir nicht funktioniert hat. da hilft nur anrufen: 01805-121213

commy schrieb:
bin nun zufrieden und glücklich mit WD *g*

Ich auch. ;)

Meine Samsungs hab ich, nachdem ich sie vom Händler zurück bekommen habe, alle bei eBay verkloppt und beinahe den Neupreis dabei rausgeschlagen. *kopfschüttel*

Der durchschnittliche Zeitraum den meine Platten durchgehalten haben waren übrigens 4-6 Monate. Länger hat's nur eine mitgemacht. Die läuft jetzt schon seit fast 9 Monaten.

So bin zurück, und hab hutil einmal komplett drüberlaufen lassen und dabei wurde kein Fehler gefunden. Ich hab den Übertragunsmodus von pio wieder hochgestellt und hdtach zeigt mir auch wieder die Werte von vorher an.

Was kann das denn nun gewesen sein?

Dies ist meine erste Samsung Festplatte und eigentlich schneiden die in der c't (insbesodere was die Lautstärke anbelangt) immer sehr gut ab. Von Ausfällen wird da nie was erwähnt.

Das wäre übrigens (ich gehe jetzt noch davon aus, dass die Platte nicht kaputt ist) das erste Mal das mir ne Festplatte kaputt gegangen ist. Ich glaub meine erste "so richtig große" 1,4GB Platte läuft immer noch problemlos bei nem Bekannten.

also ich hab nochmal ne frage zu meiner SP1614N
die wird über usb angeschlossen im gerätemanager als SAESUNG SP_6_4 erkannt
also net richtig
die darauf befindliche partition ist auch net mehr auffindbar
weder mit ontrack easyrecovery, noch mit partition magic
kann man da noch was machen?

__jo__ schrieb:
Von Ausfällen wird da nie was erwähnt.

Das ist immer das Problem, wenn man frisch auf den Markt gekommene Platten kauft. Man kann nicht wirklich etwas über die Zuverlässigkeit sagen. Wenn die nicht so miserabel wäre, dann wär die Platte wirklich sehr gut, aber was nutzt einem eine noch so leise und schnelle Platte, wenn sie nach ein paar Monaten kaputt geht?

Die SP1614C bzw. SP1614N ist alles andere als frisch auf den Markt gekommen.

Übrigens unterscheidet sich die SP1614C im wesentlichen nur durch eine SATA<-->PATA - Bridge von der SP1614N. Speziell über diese beiden Laufwerkstypen liest man viele Anwenderberichte von teils reihenweisen Ausfällen im Web (man muss nur die Anwenderberichte auf Geizhals mal durchlesen). Wobei ich gerne mal wissen möchte, worauf diese Scheiben bei manchen Leuten so empfindlich reagieren.

Mit frisch auf den Markt gekommen meine ich, vor weniger als einem Jahr. Das ist bei der Entwicklungsgeschwindigkeit der Festplatten zwar ein recht langer Zeitraum, aber um die Haltbarkeit einer Platte zu testen ist es eher wenig.

Wenn man wirklich sicher gehen will, dann greift man zur Platten, die schon seit mehreren Jahren auf dem Markt sind und immer noch wunderbar funktionieren. Wie zum Beispiel die Raptor.

Wenn Du nachschaust, wirst Du merken, dass die SP1614-Baureihe seit über einem Jahr auf dem Markt ist ...

Mensch. Das ist doch jetzt nicht so wichtig. Nicht jeder hat sie auch schon so lange. Ein Großteil der Käufer hat sie erst seit Anfang diesen Jahres.

Es geht mir halt nur darum, dass man bei Platten, über die noch keine Langzeit-Erfahrungen bekannt sind, immer Gefahr läuft, dass man eine Modell-Serie erwischt, die einen grundsätzlichen Mangel aufweist, der sich erst nach einem größeren Zeitraum bemerkbar macht. Mir war eigentlich schon recht früh klar, dass sich die Festplatten-Defekte, der P80 Serie von Samsung, zum Jahresende hin häufen würden.

Ähnlich war es ja auch damals bei den IBM Deskstar Platten. Die sind auch alle nach 6-12 Monaten kaputt gegangen, weil sich Schmiermittel an den Schreib/Lese-Köpfen abgesetzt hatte. Solche Effekte kann der Hersteller bei seinen Einführungstests nur schwer simulieren.

noxon schrieb:
Mensch. Das ist doch jetzt nicht so wichtig. Nicht jeder hat sie auch schon so lange. Ein Großteil der Käufer hat sie erst seit Anfang diesen Jahres.
Ein bisschen Genauigkeit darf schon sein. Das erste Modell der 1614er - Serie ist seit Ende 2003 auf dem deutschen Markt, also bereits seit zwei Jahren. Nach drei Jahren sind die meisten Produkte der PC - Branche nicht mehr am Markt. So lange kann und wird der Anwender im Regelfall nicht warten. Samsung hatte obendrein keinen schlechten Ruf, was die Haltbarkeit von mit 7200u/min laufenden Desktop-Festplatten betraf.

Leider schützt ein guter Ruf den Anwender nicht immer vor unbedachten Änderungen in der Serie an Konstruktion, Fertigung und Vorlieferanten.
Dass mit dem Schmiermittel nicht zu spaßen ist, wusste aber jeder Festplattenkonstrukteur allerspätestens seit Ende der Zeit der 5,25" - Laufwerke. Zum Testen gibt es Hilfsmittel wie Klimaschränke. Wenn die Kaufleute aber gegenüber der Qualitätskontrolle den Rotstift zu sehr anspitzen, kann es zum Desaster kommen.

Zurück
Oben