Der mysteriöse Unterschied zwischen USB-Stick und MP3-Player

Deathwing

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
108
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine ganz komische Frage an euch. Und zwar ist mir vor kurzem etwas sehr seltsamen aufgefallen.
Ich besitzte seit etwas längerer Zeit den Sony ZS-PS20CP. Damit bin ich (relativ) zufrieden. Schon allein, da es eigentlich keinen vergleichbaren Radiorekorder gibt, bei dem man die Lautstärke so angenehm weit herunterdrehen kann, wie bei diesem.
Bisher habe ich ihn, trotz ausdrücklichem Handbuch-Hinweis darauf, dass dies nicht funktioniert, mit einem ganz gewöhnlichen 16 GB USB-Stick betrieben. Das hat bisher auch immer recht gut geklappt. Es war nur so, das die Ordner, bei denen man aber immer nur auf der tiefsten Ebene navigieren kann, immer kreuz und quer durchgewürfelt waren, und nicht nach Alphabet sortiert. Es entsprach auch nicht der Sortierung der oberen Ebene. Sie waren wirklich völlig durcheinander. Aber das störte mich nun nicht weiter.

Seit kurzem ist es nun aber so, das bei allen neuen Audiodateien die ich auf den USB Stick spiele, auch die Tracks innerhalb der Ordner durcheinander geraten. (Shuffle eben). Was natürlich für einen Hörspielhörer wie mich fatal ist.
Zunächst dachte ich "Naja, typisches Sony-Produkt! Wer an solch einem Kopierschutz wie SecuROM arbeitet, bringt eh nichts zustande" ;) *hüstel* Ich schweife ab...

Ok, nun zum eigentlichen: Als ich mal meinen oben genannten USB-Stick ausmisten wollte, und dementsprechend alle Audiodateien auf dem PC gezogen habe, ist mir aufgefallen das der Windows-Explorer die Audiotracks ebenfalls in einer merkwürdigen Reihenfolge herunterkopiert. Also nicht 1->2->3 sondern 9->4->12... usw. Das hat mich nachdenklich gemacht. (Das ausmisten hat übrigends auch nicht gebracht. Selbst bei minimaler Ordnerzahl sind diese, und die beinhalteten Tracks, immernoch durcheinander.)

Gestern hab ich nunmal versucht auf meinen 2 GB großen USB-Stick mit Diktierfunktion (wohlgemerkt, KEIN MP3-Player, der Stick kann nichts abspielen, nur aufnehmen) einige der Audiodateien zu kopieren und diese auf meinem Radiorekorder abzuspielen.
(Das macht den Threadtitel zwar etwas inkorrekt, aber was solls...)

Ergebnis: Alles wunderbar! Nicht nur die Tracks. AUCH(!) die Ordner sind in der richtigen Reihenfolge.

Nun frage ich mich folgendes: Kann es sein, das Flash-Memorys bei denen das On-the-fly abspielen oder aufnehmen bereits im Gerät vorgesehen ist, die Dateien anders bzw. gleich in der richtigen Reihenfolge speichern und USB Sticks es einfach durcheinander wursteln? Stichwort: "Wear-Leveling"

Alles Einbildung/Zufall oder könnte da was dran sein?

So, das soll mal meine Frage zum Sonntag sein.
Ich wünsch euch schöne Weihnachten.


Mit freundlichen Grüßen

Deathwing
 
kommt vielleicht auch auf die reihenfolge an, in der die dateien auf den stick kopiert werden
hast du mal probiert, sie einzeln, nacheinander rüberzukopireen?
 
Hab das so ähnlich bei meinem Pioneer-Autoradio. Dort werden die Tracks wie rumbalotte sagt ebenfalls in der Reihenfolge angezeigt, wie sie auf den Stick kopiert wurden. Denke, das wird auch bei dir so sein.
 
Zurück
Oben