Der neue Personalausweis: Figerabdrücke abgeben? Ja oder Nein?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich muss mir in der nächsten Zeit einen neuen Personalausweis ausstellen lassen und stehe nun vor der Frage ob ich meine Fingerabdrücke freiwillig abgeben und auf dem Ausweis aufdrucken lassen soll.

Auf der offiziellen Website www.personalausweisportal.de steht zu dem Thema folgende Erklärung:

Wozu dienen die Fingerabdrücke?

Im Chip des neuen Personalausweises sind die auf dem Ausweis aufgedruckten Daten und das Lichtbild digital abgelegt. Zusätzlich ist es möglich, Fingerabdrücke als freiwilliges Merkmal aufzunehmen. Jeder kann frei entscheiden, ob er dies möchte. Wenn Sie Ihre Fingerabdrücke nicht aufnehmen lassen wollen, entstehen Ihnen keine Nachteile.
Die Kombination von Lichtbild und Fingerabdrücken ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Ausweisinhaber und Ausweis. Beispielsweise ist es nicht möglich, dass ein Fremder mit Ihrem Ausweis eine Grenzkontrolle am Flughafen passiert – auch wenn er Ihnen ähnlich sieht. Lichtbild und Fingerabdrücke können zukünftig vor Ort mit den Merkmalen der Person verglichen werden und müssen übereinstimmen.

Nur bestimmte staatliche Behörden dürfen Ihre Fingerabdrücke – ausschließlich zur Identitätsfeststellung – lesen: Polizeivollzugsbehörden, die Zollverwaltung, die Steuerfahndungsstellen der Länder sowie die Personalausweis-, Pass- und Meldebehörden.

Die freiwillig abgegebenen Fingerabdrücke werden nach der Produktion des Ausweises gelöscht und nicht in Datenbanken oder Registern gespeichert. Sie liegen ausschließlich auf dem Ausweis vor.

Wie ist Eure Meinung dazu? Welche Argumente sprechen aus Eurer Sicht dafür bzw. dagegen?

Viele Grüße,
Shoota

P. S. Um Eure Argumente nicht vorab zu beeinflussen lasse ich meine persönlichen Ansichten zunächst mal beiseite und bin gespannt was von Eurer Seite kommt.

Ich habe sie abgegeben. Somit dürfte meine Meinung zu dem Thema klar sein.

Ich für meinen Teil würde es nicht machen. Die können noch soviel davon erzählen das die Abdrücke nicht weiter verwendet werden sondern gelöscht werden. Ich traue den Behörden nicht und daher würde ich dem auch nicht zustimmen.

Ebenfalls abgegeben. ;)
Wenn schon einer mir die Chipkarte klaut, soll doch möglichst schnell klar sein das der Inhaber des Teils nicht ich bin. :D

Ich hab sie auch abgegeben. Da ich noch jung bin, wird sich mein werde ich mit 21 warscheinlich ziemlich anders aussehen. Mit Fingerabdruck kann ich dann aufjedenfall beweisen, das es mein Personalausweis ist.

Ich für meinen Teil werde solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird, ganz bestimmt nicht meinen Fingerabdruck bei einer Behörde abgeben. Auch würde ich ganz klar auf die "Internet Funktionen"(weiss grade nicht wie ich es sonst nen soll^^) verzichten solange es kein Zwang wird.
Ich gehe auch fest davon aus das es nicht mehr lange dauern wird bis das aktuelle System geknackt wird und das auslesen der Karte möglich sein wird.
Man stelle sich mal einmal vor was jemand dann anrichten könnte wenn er mit einem RFID Scanner durch eine dichte Menschenmenge geht und die kompletten Identitäten auslesen kann.(Wer hat seinen Ausweis wohl alles in seiner Tasche? Der Scanner müsste also gar nicht so groß sein wenn man direkt an der Person vorbei geht und den Scanner direkt vor die Tasche hält...)

Fonce schrieb:
Man stelle sich mal einmal vor was jemand dann anrichten könnte wenn er mit einem RFID Scanner durch eine dichte Menschenmenge geht und die kompletten Identitäten auslesen kann.(Wer hat seinen Ausweis wohl alles in seiner Tasche? Der Scanner müsste also gar nicht so groß sein wenn man direkt an der Person vorbei geht und den Scanner direkt vor die Tasche hält...)

Erschreckender Gedanke!

Ich finde das Argument, dass man mit Hilfe des Fingerabdrucks besser feststellen kann ob der Ausweis wirklich dem aktuellen Träger/Besitzer gehört, auch wenn er dem bestohlenen, eigentlichen Inhaber ähnlich sieht, mehr als an den Haaren herbeigezogen. Wenn der Dieb nicht gerade Zugriff auf einen professionellen Maskenbildner hat wird das wohl kaum möglich sein. Da müsste schon Agent 007 Maria Mustermann ihren Ausweis klauen.

Wie sieht es denn eigentlich inzwischen mit der Sicherheit der Chipkarte aus? Ich habe zum Glück noch neun Jahre Zeit bis mein Ausweis abläuft. Ich hatte zuerst überlegt, mir trotzdem einen der neuen Ausweise zu holen, weil ich viel fliege und dachte, dass das einiges am Flughafen München erleichtern würde, bin dann aber aufgrund der Sicherheitsbedenken zu dem Schluß gekommen, das dieses Experiment ruhig andere für mich machen können :D
Habe auch grade noch gelesen, dass viele Behörden fröhlich die Daten ihrer Mitbürger weitergeben und wenn ich bedenke, woher ich Post bekomme, schon kurz nach einer Ummeldung, bin ich mir sicher, dass das auch so ist :grr:
Also mein Fazit: erstmal abwarten, wie sich das alles entwickelt, dann kann man immer noch Fingerabdrücke abgeben, wenn man es für sinnvoll hält.

Ihr müsst spätestens eure Fingerabdrücke abgeben wenn ihr einen Reisepass beantragt.

Von daher ist es eigentlich egal ob ihr dieses beim Personalausweis schon macht oder erst später beim Reisepass.

Ich brauche keinen Reisepass in Good old Europe.

Und Fingerabdrücke gibt es von mir auch keine.

Warum nicht ?
Ich bin dafür.
Von mir können ruhig die Fingerabdrücke drinne sein

Shoota15 schrieb:
Ich finde das Argument, dass man mit Hilfe des Fingerabdrucks besser feststellen kann ob der Ausweis wirklich dem aktuellen Träger/Besitzer gehört, auch wenn er dem bestohlenen, eigentlichen Inhaber ähnlich sieht, mehr als an den Haaren herbeigezogen.

So mit Dieben war das ja nicht gemeint. Ich kenne eine Freundin, bei der wird in einem Laden gesagt, das ist nicht dein Perso, obwohl es ihrer ist. So bekommt sie dort, obwohl sie bereits 19 ist, nichtmal eine Kiste Bier. Mit Fingerabdruck könnte sie eindeutig beweisen, dass es ihr Ausweis ist.

plueschtier schrieb:
So mit Dieben war das ja nicht gemeint. Ich kenne eine Freundin, bei der wird in einem Laden gesagt, das ist nicht dein Perso, obwohl es ihrer ist. So bekommt sie dort, obwohl sie bereits 19 ist, nichtmal eine Kiste Bier. Mit Fingerabdruck könnte sie eindeutig beweisen, dass es ihr Ausweis ist.

Dann muss sie sich halt nen neuen machen lassen mit nem aktuellen Foto, oder nicht jeden Tag ihr Aussehen so extrem verändern dass man sie nicht mehr erkennt. Oder ihr Bier woanders kaufen.

Wär ja noch schöner wenn jeder Hinz und Kunz aka Kleinladenbesitzer ein Gerät bekommen würde, mit dem er die Fingerabdrücke auf dem Ausweis auslesen könnte. Gehts noch? Das wär ne datenschutztechnische Katastrophe.

Ich für meinen Teil bin strickt dagegen. Ich hatte mal ne Reportage gesehen, wo es bei einer Ladenkette möglich war, mit dem Fingerabdruck zu zahlen. Die haben sich dann drauf und drann gemacht und mal eine Dame vervolgt, die dieses System benutzt. Dann hatte sie in nem Cafe ein Glas Wasser gedrunken, und schon hatten sie den Fingerabdruck nachgemacht und sind wieder in den Laden gegangen.
Jetzt kommt aber das wirklich witzige. Sie haben gewartet, bis sie wieder eingekauft hatte und sich direkt hinter ihr angestellt und ebenfalls mit ihrem Fingerabdruck bezahlt. Der Kassiererin ist das nicht aufgefallen. Danach sprach man sie darauf an. Sie war natürlich geschockt.

Die Daten sollen also nur auf dem Chip sein? Dem kann ich nicht so wirklich glauben, und dass dieser ganze Hickack so? sicher? ist hat der CCC schon mehrmals bewiesen.

Noch habe ich den alten Ausweis.

Gruß Andy

Wie oft bekommt man den Personalausweis von einem unbekannten Doppelgänger gestohlen? Ich habe auch ohne Fingerabdrücke ein paar Alleinstellungsmerkmale welche bisher gut genug waren und auch weiterhin genug sind um mich vor diesem speziellen Fall zu schützen.

Da fände ich eine elektronische Signatur zum schnellen, sicheren und einfachen Onlinekauf oder zur sicheren Authentifizierung gegenüber Webdiensten sinnvoller. Bisher muss man neben dem Passwort für viele Dienste (Ebay, PayPal, Blizzard, VPN..) noch einen eigenen Key-Generator mit sich rumschleppen, warum nicht den Perso den man eh mitführen muss.

Gruß Hanussen

wenn nen Straftäter seinen Fingerabdruck abgeben muss, dann kann das der Rest der Bevölkerung auch!
Gleichberechtigung und so ;)

ich meine, wo liegt das Problem?
welche Nachteile Entstehen mir durch den gespeicherten Fingerabdruck?

Ja, Gleichberechtigung ist immer gut, vor allem wenn ich dabei auf eine Stufe mit Verbrechern gestellt werde :freak:
Manche Leute haben Gedankengänge dass einem das kalte Grausen kommen könnte...

Ich stelle die Frage mal um: welche Vorteile entstehen mir durch den gespeicherten Fingerabdruck? Keine? Dann geb ich sie gemäß dem Prinzip, mit seinen persönlichen Daten so sparsam wie möglich umzugehen, auch nicht ab.

Die neue Web2.0-Generation, die der Meinung ist, jeder müsse alles über jeden anderen Menschen wissen, betrifft dieses Prinzip natürlich nicht.

Zurück
Oben