Der Sinn vom Unsinn... Was mach ich nur und was werd ich kaufen?

Martin-C222

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

in meinem System werkelt derzeit noch ein ASUS P6T mit einem i7-920 D0. Leider weißt mein P6T erhebliche macken auf.
Das heißt das es beim start mal nicht reagiert, mal HDD/SSD nicht liest, Datum und Zeit zurück setzt.
Im Betrieb, wenn es den dann mal sich entscheidet klein bei zugeben und Win7 bootet von der SSD, läuft es ohne Probleme.
Hab die kleine Batterie ausgetauscht kein erfolg, das neuste Bios ist auch drauf und andere Fehlerquellen wie zu wenig Strom schließe ich aus.

Nun meine frage, lohnt es sich noch in der Zeit ein 1366 MB zuholen oder sollte man gleich auf Sandy Bridge bzw. E setzen und es neu holen, also CPU, MB und RAM?
Wobei ich da eigentlich mehr auf Sandy Bridge E gehen würde. Doch sind momentan nur die beiden CPU's auswählbar, was natürlich die Entscheidung sehr beeinflusst.
Denn so lange möcht ich damit jetzt nicht mehr rum Probieren, denn um so mehr ich es so laufen lasse um so mehr hab ich es im Gefühl das ich meine restliche
Hardware zur sau mache und das möcht ich ja nun wirklich nicht. Also müsste ich zur alternative wechseln in Form von 1155.

Wie man sieht ein Sinn vom Unsinn. Ist es sinnvoll noch auf ein altes System bzw. alten Sockel zubauen (1366 MB) oder eher der Unsinnig?
Vorteil vom alten neuen MB wäre das ich alleine das MB holen müsste. Nachteil wären die Preise.
Der Sockel hat in keinster oder gar in so geringer weise nachgelassen mit dem Preis das man sagen könnte gib "etwas" mehr aus und du hast was neues.
Eh dann das nächste vllt die Hufe hoch macht.

Ich weiß nicht mehr so richtig weiter und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt eine Lösung zu Finden.

MfG
MC

wenn du billig an was gebrauchtes ran kommst, würde ich das mal versuchen, am besten hier im marktplatz.

naja

der preisunterschied ist schon gewaltig - 2011 sockel - min. 700€
1366 - etwas über 200€

und wenn dir das jetztige system von der leistung reicht, kaufe dir ein "altes" board.

Ich würde der alten Plattform noch eine Chance geben. Der i7 920 ist schließlich sehr leistungsfähig und heute schnell genug für alles. Einzige Schwäche, die neuere Sockel ausgebügelt haben ist der Stromverbrauch, wobei der X58-Chipsatz da auch mit dran Schuld ist. Die CPU allein kann durchaus sehr sparsam arbeiten.

Beiß in den sauren Apfel und hol dir ein 1366er Board. Wenn es dir zu teuer ist eben gebraucht. Anschließend schickst du das alte zum Hersteller, damit der es mal testet. Wenn du ein neues bekommst kannst du das ja direkt verkaufen. Dann hast du immerhin einen Teil der Kosten des neuen Boards wieder rein.;)

naja ich seh im moment absolut keinen Vorteil des SBE zum SB.

WENN du neukaufen willst wäre eh nur SB sinnvoll wenn überhaupt.

Was kann SBE was SB nicht kann? Ich mein jetzt mal Performancemäßig, gibt es da etwas im privaten Umfeld wo man nen SBE "brauch" ?

In meinen Augen wird SBE doch eh erst dann wenn überhaupt interesant man auf jeden Fall 3 Grafikkarten oder mehr im Verbund betreiben will

Hi

Hast du schon mal nen anderen RAM getestet,ich habe mit Mushkin Ram schlechte Erfahrungen gemacht.

Nun im großen und ganzen reicht mir die Leistung vom i7-920 locker aus auf 3,2GHz. Das einzige was ich eigentlich ändern wollte ist evtl die Graka mitte bzw ende erstes Quartal 2012.

Mehr als eine Graka möchte ich nicht in mein System verbauen. Da ich es mehr unsinnig finde als einen wirklichen sinn dahinter zusehen. Für die mehr oder weniger erhöhte Leistung durch die 2te oder 3te Graka ist es mir die mehr Wärme und mehr Strom verbrauch nicht wert. Zumal dort auch noch mal die Kosten mit eine rolle spielen.

Was haltet ihr den von dem ASUS P6T Deluxe V2?
Oder würdet ihr eher ein anderes vorschlagen?

Bin an sich sehr begeistert von der Qualität und Leistung dieses MB. Es bietet das was ich benötige und gibt einen guten Bonus im bezug auf das normale P6T, zwecks OCen. Das möcht ich sehr gern wieder auf 3,2 bzw 3,6GHz anheben und laufen haben.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem zurück senden von einem MB?
Also wie lange würde es ungefähr dauern und sollte ich es dem Inet Shop schicken oder direkt an ASUS mit Kaufbeleg vom Inet Shop?

@Yannis
Am Ram liegt es nicht, mit dem läuft alles normal. Wenn es daran liegen würde dann wäre der start nicht so kurz bzw würde besondere piep töne von sich geben.

Wurde schon ein Bios-update durchgeführt?
Bzw. welche Biosversion wird momentan verwendet?

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

USB-Geräte können ebenfalls Startprobleme verursachen,kenne ich selbst von meiner USB 3.0 Festplatte.
Ist diese direkt am Board angeschlossen,kackt die Kiste beim Start gerne ab.
Ist sie an der ASUS U3S6 angeschlossen,funktioniert das stets problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Wurde schon ein Bios-update durchgeführt?
Bzw. welche Biosversion wird momentan verwendet?

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

USB-Geräte können ebenfalls Startprobleme verursachen.

Bios Update wurde durch geführt und aktuelle Bios Version ist die 1408 vom Board und von der ASUS HP.

USB Geräte sind zwar angeschlossen doch nicht aktiv, nur bei Gebrauch mit Strom versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Tritt das Problem auch auf wenn Du alle USB-Geräte entfernst und dann startest?

Ja auch dann tritt dieses Problem auf.
Das verstärkt mehr und mehr meinen verdacht dass das MB einen fang weg hat. Zumal es selbst nach Erneuerung der Batterie für CMOS, solche ausfälle gibt.

Zurück
Oben