der Umgang mit farbigen Diagrammen im Netz für Personen mit Farben-Sehschwäche

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein nicht verschwindend kleiner Prozentsatz an Personen leidet unter der "rot-grün-Sehschwäche". Diese Personen sehen den roten Punkt des Laserpointers zum Beispiel dunkler als "normale" Personen.

Wie geht man dann etwa mit Applets im Web um die genau diese kritischen Farben verwenden? Nehmen wir ganz konkret ein Wetter Applet her: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation/aladin_animation.php?imgtype=0

Also Zamg --> Wetter --> Wetteranimation.
Ich möchte dass die Farben der Temperaturwerte +5°C bis +20°C anders dargestellt werden. Für mich verschwimmt das eher zu einem Einheitsbrei. Es kann auch sein dass die Farben ungünstig gewählt wurden, egal - Ich möchte das einfach ohne größere Umständen ablesen.

Ich hab mir Möglichkeiten durchgedacht:
Den Treiber der Grafikkarte für kurze Zeit modifizieren, dass die Farben weg vom rot-grün Bereich verschoben werden (umständlich).
Mit einem Hack oder Chrome-Erweiterung die eine Seite in eine andere Internetseite einbinden und die Farben entsprechend modifizieren lassen (noch umständlicher ?)
ZAMG bitten bessere Farben zu wählen (aussichtslos)

Ich bitte euch um ein paar Gedanken dazu,
eventuell gibts ja schon Lösungen die ich noch nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Problem glücklicherweise noch die beschäftigen müssen, aber da ich denke, dass du damit nicht allein sein wirst, würde es mich wundern, wenn es keine Software gibt, die das Farbprofil von Windows dauerhaft ändert?

Es gibt bereits recht gute Windows Programme die hier helfen [können].

W10: Einstellungen -> Personalisierung -> Farben

Dort können verschiedene Kontraste gewählt werden.

Unter W7 findet man diese Tools unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Erleichterte Bedienung (oder so ähnlich)

Auch kann man die Bildschirmlupe dazu bringen die Farben zu invertieren, so dass man ein Negativ sieht.

Das sollen nur Tips sein. Das es keine perfekte Lösung so gibt, das weiß ich. Bevor meine Augen operiert wurden hatte ich auch schwer zu kämpfen.

Naja es gibt ja unterschiedliche Formen und Abstufungen von Farbsehschwächen, da wird es zum Teil schon kompliziert passende Programme zu finden. Ich bin schon immer froh, wenn Spiele das überhaupt anbieten (vorbildlich: Battlefield und Battlefront).

Das Problem mit rot/grün habe ich auch. Nur nicht so stark, also die Wetterkarte kann ich noch erkennen. Problematischer sind bei mir z.B. die Tests hier auf Computerbase mit den Diagrammen.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Den Anbieter anschreiben wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, es gibt ja nicht nur rot/grün Sehschwächen, andere Farben sind ja auch betroffen.

In manchen Spielen ist es nicht leicht mit Farbsehschwäche. Bei Verkehrsgigant konnte man damals auch umstellen.

Zurück
Oben