Der Winter kommt, wie richtig heizen ?

Tranix

Lt. Commander
Langsam wirds wieder kalt draußen und bei 2 Grad morgens, wird man die Heizung anmachen müßen.
Wie heize ich am besten ?

Wir haben eine 90m² Wohnung. Da wir im 4.Stock wohnen und über uns keine Wohnung mehr ist, kühlt es hier recht schnell aus.
Wir haben im Wohnzimmer ein Thermostat um einstellen zukönnen, ab welcher Temperatur die Heizung anspringen soll. Ich finde das sehr suboptimal, da alles Zimmer vom Wohnzimmer abhänging sind.
Geheizt werden, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Eingestellt habe ich das Thermostat auf 20 Grad.
Was ist sparsamer, wenn ich die Heizung zwischendurch, ganz abschalte. Oder wenn ich den ganzen Tag auf 20 Grad lasse und nachts auf 15 Grad runterregle.
Ich denke, wenn ich die Hiezung zwischendurch ganz ausmachen, verbraucht sie mehr Gas um die Räume wieder auf 20 Grad zuheizen, als wenn ich die Heizung zwischenzeitlich nur auf 15 Grad stelle.

Schon mal über elektronische Heizungsregler nachgedacht? Kosten so um die 20 € pro Stück, und du brauchst einen pro Heizkörper.

Dann kannst du dort Tagestemperaturverläufe etc. einprogrammieren - das ist wohl die energiesparendste Forn des Heizens.

Edit:

z.B. so einer

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber leider sind unsere Heizkörper etwas älter und die Normalen Anschlüsse passen dort nicht drauf.
Die wir bräuchten sind dann schon deutlich teurer.

Ich habe eine kleinere Wohnung aber daselbe Problem. Auch im 4. Stock und über mir keine Wohnung mehr. Und auch nur ein Thermostat.

Das letzte Jahr habe ich Probleme an Wand von einem Zimmer gehabt. Ein Profi hat mir gesagt, dass meine Wohnung auf 20 Grad bleiben muss. Es ist egal, ob Tag oder Nacht ist. Was ich mache? Ich lasse der Thermostat immer auf 20 Grad und die Heizung, wo der Thermostat ist, lasse ich ein bisschen niedriger als der Rest. So kann ich ungefähr 20 Grad schaffen.

Liebe Grüße.

Tranix schrieb:
Was ist sparsamer, wenn ich die Heizung zwischendurch, ganz abschalte. Oder wenn ich den ganzen Tag auf 20 Grad lasse und nachts auf 15 Grad runterregle.
Ich denke, wenn ich die Hiezung zwischendurch ganz ausmachen, verbraucht sie mehr Gas um die Räume wieder auf 20 Grad zuheizen, als wenn ich die Heizung zwischenzeitlich nur auf 15 Grad stelle.

Pro Grad weniger Raumtemperatur kannst du in etwa 6% an Energie sparen. Deshalb lohnt sich auch eine Temperaturabsenkung. Insbesondere auch deshalb, weil ein Öl- oder Gasbrenner bei Volllast seinen besten Wirkungsgrad hat. Und dies ist ja dann beim Morgendlichen Aufheizen gegeben.

Nur muß man bei der Temperaturabsenkung etwas auf passen. Denn wenn man die Temperatur zu weit absenkt, kann es zu kalten Stellen an Wänden, insbesondere in Ecken oder hinter Schränken kommen, wo sich Kondenswasser niederschlägt, was dann zu Schimmel führt.

Da solche kalten Stellen leider von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich sind, kann es sein das man im Haus A ohne weiteres 10 Grad absenken kann, im Haus B aber nur 5 Grad. Zusätzlich ist zu beachten, das solche kalten Stellen auch von der Außentemperatur abhängig ist. Je kälter es draußen ist, um so größer die Gefahr. Somit muß man notgedrungen die Ablenktemperatur auch je nach Außentemperatur anpassen.

Und dann kommt es noch auf die Luftfeuchtigkeit im Raum an. Steht die Wohnung leer, z,B. Urlaub, kann man ohne Gefahr der Schlierenbildung sehr viel weiter absenken. Als wenn Sie mit mehreren Leuten Bewohnt ist, darin gekocht wird und vielleicht noch Wäsche getrocknet wird. Deshalb wäre eine kurze, aber intensive Querlüftung der Wohnung, vor der Absenkung ideal. Insbesondere bevor man zur Arbeit geht und alle Personen die Wohnung verlassen.

Es schadet sicher nichts, wenn man nur auf 15-17° stellt, wenn man schläft oder aus dem Haus ist. Ich kenne das nur so, dass nur morgens und abends geheizt wird. Im Normalfall sollte die Isolierung gut genug sein, um die Wärme lange genug zu halten, um einzuschlafen. Während des Schlafs ist es dir ziemlich egal, ob es es 15 oder 20° im Raum sind.

@ Tranix
wir haben eine ähnliche Situation. Dummerweise hängt das Thermostat im Wohnzimmer in dem auch der Kamin steht. Wenn der abends gut brennt müsste man das Thermostat schon auf fast 30 C stellen damit im unteren Stockwerk im Schlaf- und Kinderzimmer noch was ankommt.
Was sparsamer ist hängt auch davon ab wie gut der Warmwasserboiler isoliert ist. Wenns ein neueres Modell ist könnte es sparsamer sein die Temperatur zu halten.
Im Winter lassen wir die Heizung dann meist über Nacht auf knapp 15 C stehen und stellen sie morgens wieder höher.

Ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber es kommt auch ein bisschen auf die Heizung selbst drauf an. Bisher hatten wir im Wohnzimmer nur eine einwandige Heizung, was speziell im Winter dazu führte, dass diese zwar immer auf "Hochtouren" lief, aber es nie wirklich warm wurde im Raum. Nun hatten wir unseren Vermieter drauf angesprochen und der meinte, dass es zum einen daran liegt, dass das Zimmer ursprünglich als Schlaf- und nicht als Wohnzimmer gedacht war (hängt wohl irgendwie mit dem Warmwasserkreislauf zusammen oder sowas) und zum zweiten eben am Heizkörper (einwandig). Daraufhin baute dieser uns dann kulanterweise eine doppelwandige Heizung ein und siehe da, es wurde auf einmal schön warm.

Vorsicht, diese EHT Dinger haben, wie man auf dem Reichelt-Bild gut sehen kann eine Plastik-Mutter, diese ist aus so weichen Plastik das ein festes Anziehen des Thermostats auf dem Ventilsitz nicht gewährleistet werden kann.

Ich habe es mit meiner doch etwas spärlichen Muskelkraft geschaft diese Mutter mit der Hand zu überdrehen.

Greift lieber zu Honeywell - Thermostaten, diese haben eine Metall-Mutter.

Ansonsten sind die elektronischen Thermostate auf jeden Fall eine feine Sache, man kann genau Vorgeben, wann geheizt werden soll und wann nicht.

Beste Grüße

Zurück
Oben