News DeskMeet B660/X300: ASRock bringt neuen 8-Liter-ITX-PC für Core und Ryzen

Schön finde ich die 4 RAM Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Danke für die News. Die Geräte muss ich dann mal sobald im Preis verfügbar in meine Geizhals Wunschliste packen.
 
Erster Gedanke hui, detaillierte Draufsicht pfui :D
Extrem schlechte Wahl, v.a. bei der AMD Variante.
B660 sieht schon besser aus.

Aber die ITX Konkurrenz ist da meiner Meinung nach schon viel zu stark und deutlich moderner.

Echtes ITX und 128GB Ram ECC hab ich seit Jahren schon bei meinem Supermicro X10SDV-TLN4F :D
 
Kommt das Deskmini MAXX oder wie das mal hieß doch. Nur Ohne 5,25" Laufwerksschacht und etwas anderem Außendesign. Der grundätzliche Aufbau ist aber erkennbar. Ich hatte nicht gedacht, dass es noch auf den Markt kommt. Persönlich find ichs nicht sooo spannend. Ich mag die STX größe des Deskmini und warte/hoffe auf einen Nachfolger für Rembrandt.
 
Ich hab gemischte Gefühle beim DeskMeet X300.

Erstmal: Sie hätten ihm ne andere Kennung als dem DeskMini geben können. Das führt so nur zu Verwirrungen, da man immer explizit DeskMEET dazu schreiben muss. Früher sagte man "Ich hab n Asrock A/X300" und der geneigte Leser wusste Bescheid. Die Intel-Varianten waren dann ne 10er Nummer drüber. (Warum auch immer.)

Zum zweiten: "DeskMeet" klingt wie ein typischer Billigabklatsch des "DeskMini", den man beim Überfliegen auf Alibaba schnell mal überliest und dann Schrott bekommt. Ob sie sich das so vorgestellt haben?

Drittens: Warum kein Chipsatz? War es so viel einfacher, "nur" das MoBo etwas anzupassen anstatt für einen Chipsatz alles neu zu designen? Oder sind die AMD-Käufer so einfach melkbare Schafe?

Viertens: Was hat Asrock geritten, JETZT noch ein AM4-Mini-Gehäuse zu bringen? Das Gehäuse dürfte doch vermutlich nur Fans in der "WAF"-Sektion für Zweitverwerter finden. Wer halbwegs warten kann, wartet auf die 6000er APUs. Und wer bislang einsteigen kann/will, kann auch das DeMi X300 nehmen. Und nach der Nutzungszeit? Entweder APU raus, was älteres rein und das DeMi weiter genutzt und die APU - eben WAF-kompatibel - in den DeMe X300 stopfen und den größten Flaschenhals "GPU-Leistung" kompensieren, oder die APU irgendwo in einem Standard-PC verwursten.

Fünftens: Leider sieht man die anderen Seiten des Gehäuses nicht, aber... 500W? Das wird knackig. Zumal das NT ja jetzt auch intern ist. (Und dann wieder: Warum die Limitierung auf 65W? Nur wieder, weil man dafür das Layout nicht anpassen musste?)

Einziger positiver Punkt: Optisch passt es in die Desk*-Serie. Und mit der möglichen Grafikkarte deckt man tatsächlich die Wünsche ab, die vielleicht auch mit ihrem 3000G noch in etwas höherer Grafikleistung daddeln wollen ohne sich optisch umgewöhnen zu müssen.

Und JA... bis WIR hier die 6000G-APUs im Handel zu bezahlbaren Preisen zu sehen bekommen, wird es vermutlich 2023. :/
(Wird dann halt eine etwas längere Wartezeit. -.-')

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Bigfoot29 schrieb:
Drittens: Warum kein Chipsatz? War es so viel einfacher, "nur" das MoBo etwas anzupassen anstatt für einen Chipsatz alles neu zu designen? Oder sind die AMD-Käufer so einfach melkbare Schafe?
Gerade das ist positiv, ermöglicht es doch wie beim DeMi ein Gerät, dass um 7W im idle zieht. (Ohne dGPU.) Runinieren wird es das “80+ Bronze” ATX (!!!) Netzteil. Was die sich dabei nur gedacht haben?!

Chipsatz war hier auch nicht nötig: Lässt sich alles ab CPU/SoC bedienen.

Bigfoot29 schrieb:
Und JA... bis WIR hier die 6000G-APUs im Handel zu bezahlbaren Preisen zu sehen bekommen, wird es vermutlich 2023. :/
AMD hat „uns“ Endkunden auch schon beim 4700G enttäuscht, landete die Serie doch wider Ankündigung nicht in entsprechenden Retail-Kanälen.

Weil aber eben ein Chipsatz nicht gebraucht wird, könnte es vielleicht auch im DeMi und/oder DeMe mit inoffiziellem BIOS was werden.
 
Das Format vom Board ist interessant. Micro-ATX breit, aber mit nur einem PCI-Slot mini-ITX tief.
 
Warum braucht es ein "richtigen" Chipsatz für PCIe 4?
Da müssten doch eigentlich genug PCIe 4 lanes direkt aus der CPU kommen?
 
Warum packen die da nen olles 500W Bronze Netzteil mit rein wenn es eh nach ATX Standard ist??
Macht nur das System teurer, wandert beim Bau direkt in die E-Tonne und wird gegen was ordentliches ersetzt. Ressourcenverschwendung vom feinsten :freak:

AM4 würde ich jetzt bei ner Neuanschaffung nur noch in betracht ziehen wenns nicht mehr anders geht...

Nen DeskMini mit LGA1700 fände ich wesentlich interessanter… aber da hört man ja gar nix von :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und opoderoso
kaji-kun schrieb:
Warum packen die da nen olles 500W Bronze Netzteil mit rein wenn es eh nach ATX Standard ist??
Macht nur das System teurer, wandert beim Bau direkt in die E-Tonne und wird gegen was ordentliches ersetzt. Ressourcenverschwendung vom feinsten :freak:

AM4 würde ich jetzt bei ner Neuanschaffung nur noch in betracht ziehen wenns nicht mehr anders geht...

Nen DeskMini mit LGA1700 fände ich wesentlich interessanter… aber da hört man ja gar nix von :(
Schau dir nochmal das Video an. Das Netzteil hat im Vergleich zu Standardnetzteilen eine umgekehre Luftstromrichtung. Das macht auch Sinn, weil du sonst gar keine Luft zur CPU bekommst. Allerdings wird diese Luft eben auch warm bei der CPU ankommen, wenn eine potentere Grafikkarte verbaut wird.

So richtig begeistert bin ich von dem Teil nicht. Es ist halt ein preiswerter Rechner. Aber zum Einem sind Grafikkarten im Moment nicht preiswert noch ist das Design wirklich ideal für einen leisen Rechner. Man darf eben nicht so hohe Erwartungen haben. Das zeigt sich ja auch beim Support wo ASROCK nur sehr spärlich BIOS Updates rausbringt. Die DeskMini Serie finde ich trotzdem gut. Für den Preis kann man am Ende nicht meckern. Da freue ich mich schon auf das AM5 Modell mit RDNA2 Grafik und DDR5.
 
Stimmt. Das Detail ist mir beim ersten anschauen entgangen. Hab mich von dem „ATX Power Supply“ täuschen lassen.
Macht für mich das Ganze nun aber noch uninteressanter.
 
M4ttX schrieb:
Jetzt die spannende Frage: Werden auch bald neue DeskMinis vorgestellt?
https://www.computerbase.de/2022-01...one-mit-pcie-5.0-ssd-usb-3.2-gen2x2-und-ddr4/

1-630.e45b21c5.jpg

https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4807
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und M4ttX
R O G E R schrieb:
Was ich viel Spannender finde. Unterstützt das X300 wenigstens mit 5000G auch den Standby-Modus?
Beim Deskmini ist da ja Fehlanzeige.

Was genau meinst du damit? Was genau kann das X300 nicht?
 
Ungeheuer schrieb:
Was genau meinst du damit? Was genau kann das X300 nicht?
Ja mit 4/5000G APUs halt keinen Standbay S1
 
R O G E R schrieb:
Ja mit 4/5000G APUs halt keinen Standbay S1
D.h. ich kann ihn nicht in den Energiesparmodus setzen? Könnte das noch mit einem Firmwareupdate behobene werden?
 
Zurück
Oben