DeskMini X300 - ASRock vs. AMD Treiber

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
498
Hallo,

die Komponenten meiner DeskMini X300 Konfiguration (https://www.computerbase.de/forum/t...ts-gaming-deskmini-x300.2041743/post-26029364) trudeln langsam rein, d.h. bald geht es an den Zusammenbau bzw. an die Installation (Win10_21H1_Prof_x64).

Welche Treiberbasis ist hier dann letztendlich zu empfehlen?
Danke und LG
Thomas
 
Im Normalfall regelt Windows 10 die meisten Treiber via Update selbst.

Ggf. den Radeon Treiber direkt von AMD laden, da der häufig etwas neuer ist, als der, der über die Windows Updates reinkommt. An und für sich ist das aber fast zu vernachlässigen :)
 
Ja, Windows und Linux bringen viel "alte" Treiber mit, ich habe Win11 und installiere trotzdem am Mini folg. Treiber der Hersteller:
AMD Chipsatz
AMD Grafik APU
Realtek von Asrock für sound
event. Ryzen Master, wenn neuere APU hast und besser undervolten etc willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hinkt meist etwas bei den Treibern hinterher. Ausnahme waren die Grafiktreiber für Win11, da ist AMD aber nun wieder vorne.
ASrock hatte zwischenzeitlich mal einige Chipsatztreiber vor AMD veröffentlicht. Aktuell ist aber AMD durch die kürzlichen Neuveröffentlichungen vorne.

Generell würde ich immer die Versionsnummern vergleichen. Aber aktuell ist AMD selbst am modernsten.

Generell tun sich die Leistungen aber nicht viel.

Bei Audio und LAN (beides Realtek) kannst Du auf die Pakete von ASRock setzen. Da tut sich in der Regel nicht viel. LAN von MS ist auch unproblematisch, nur Audio von MS ist manchmal hakelig bei einigen Spielen.
 
Bei Windows Update sollte man darauf achten, dass die Treiber dann unter optionale Updates
kommen und diese nicht automatisch installiert werden.
Automatisch installiert über WIndows Update werden nur Treiber,
die Windows Update als systemwichtige Treiber hält, wie den Grafikkarten Treiber.
Welcher aber wiederum nur aktuaslisiert wird, wenn der vorhandene (bereits auf dem System) älter ist.
 
Danke für die Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben