Desktop bootet ploetzlich ohne Bildausgabe?!

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Servus,

Ich habe folgende Kombo seit Anfang des Jahres ohne Problmee am laufen (gehabt):
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • EVGA GTX 980 4GB
  • LG 27GL850 Display
Die Kombo hatte ich gestern Abend noch im Betrieb und Stellaris gezockt, dann heute Morgen laeuft er plötzlich nicht mehr wie gewohnt :-(

Fehlerbeschreibung:
Der Rechner faehrt scheinbar normal hoch: HDD LED flimmert, Lueftersteuerung aktiv, USB Headset Konnektor verbindet sich und PC meldet sich im WLan an (ping getestet). Der Bildschirm funktioniert auch, da ich am separaten Eingang gerade noch mit meinem Macbook arbeite (dieser post).

Ich habe an der Kombo nix geaendert, ausser vor einigen Tagen ein Bios update gemacht, danach lief er aber immernoch wunderbar. Was mich echt wundert: Ich komme scheinbar nicht (blind) ins Bios. Mit staendigem Druecken der ENTF sollte ich ja im Bios landen und der PC nicht weiter hochfahren. Aber scheinbar macht er genau das?!?

Habt ihr einen Tipp was ich vor dem Bios reset noch testen koennte? Ich habe alles sauber in ein mini-ITX Gehause integriert, von daher ist damit halt immer einige Bastelei verbunden :D

Meine urspruenglichen Vermutungen welche ich ja jetzt ausschliessen konnte war ja entweder:
  • GraKa defekt: Dann sollte der PC nicht booten oder zumindestens ins Bios gehen bei entsprechendem Tastendruck
  • MB/CPU/Ram defekt: Dann sollte der PC gar nicht booten / piepen
 
Kabelsitz mal geprüft am Monitor und Graka?
 
Jup, habe bereits diverse DP und HDMI Kabel durch um somit auch das Kabel bzw. die Buchse an GraKa / Display auszuschliessen :/
 
Ich hatte das bei einem älteren PC und da half nur mehrmals booten. (Netzteil, Batterie, Mainboard)
 
Habe jetzt doch mit einem Schraubenzieher die CMOS reset pins erreicht. Aber immer noch das gleiche Spiel. Rechner faehrt hoch aber zeigt kein Bild :-(

In 20 Jahren PC Bastelei habe ich das noch nicht erlebt oO Theoretisch haette ich ja nichts gegen einen Grund die GraKa upzugraden, aber ich weiss ja nicht mal ob es wirklich an der liegt :grr:

H3llF15H schrieb:
Komisch, das war vor ein paar Tagen bei mir auch der Fall. Da habe ich nur mit hängen und würgen den PC ans Laufen bekommen.

Was hast du gemacht um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen?
 
hatte ich kürzlich ebenfalls mit einer GTX970, über HDMI und DP kein Bild, dann noch ein altes DVI ausgegraben und damit läufts wieder

Nachtrag: hat aber davor mit DP problemlos funktioniert, kA woran das liegt/lag
 
Funktioniert denn das Display mit anderen Geräten (z.B. Notebook)?

Funktioniert der PC am TV per HDMI?

Manchmal kann es auch ein Kaltstart-Bug, "schlechte Laune" sein. ;)
Alles Kabel überprüfen, besonders die zur Grafikkarte & alle USB-Geräte mal trennen.

Könnte aber auch sein, dass das UEFI/BIOS beschädigt ist -> neu flashen ... oder die CPU hat keinen richtigen Kontakt mehr, oder oder oder ...
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Was hast du gemacht um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen?
Berechtigte Frage, hätte ich auch direkt schreiben können. Ich habe gebetet :D
Mehrfach musste ich die Kiste hart ausschalten. Dann wurde ich genötigt ins UEFI zu gehen und mein OC zu prüfen. F10, Enter und die Welt war wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich habe leider keinen zweiten Bildschirm zum testen. Da allerdings mein Macbook am gleichen Bildschirm problemlos laeuft habe ich das mal ausgeschlossen.

Habe mir nun eine 5700XT und ein 550 Watt Seasonic Focus GX geordert. Ich hoffe damit tut ers wieder.
Bisher lief noch ein Enermax Modu82+ 425W, vielleicht hat das ja nun nach 10 Jahren wirklich aufgegeben? :D
Werde berichten...
 
Moinsen,

Nach dem Einbau der neuen Komponenten gibts es gute und schlechte Neuigkeiten.
Gut: Der Rechner läuft wieder
Schlecht: Die GraKa war die Ursache / ist defekt

Ich finde es immernoch sehr strange dass der Rechner mit einer defekten GraKa ueberhaupt bootet oO

Sucht jemand noch eine defekte EVGA GTX980 hydro copper oder einen Arcic Acclero IV ? 😂

Oder ein sehr zuverlässiges ENERMAX MODU82+ 425W?
 
Zurück
Oben