Desktop eines Netzwerk-PCs anzeigen lassen

Dennis

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.401
Mein Lehrer fragte heute ob jemand ein Programm kennt um in der Schulee ob es ein Freeware (oder günstiges) Programm gibt, mit dem man sich den PC Inhalt anzeigen lassen kann eines anderen Netzwerk PC´s. Wenn ein Schüler etwas am PC erarbeitet hat, damit er es sich zu sich auf den Schirm holen kann und dann per Beamer projezieren kann. Ist ja schließlich nicht jeder PC an einen Beamer angeschlossen.
Danke für eure Antworten!
 
AW: Desktop eines Netzwerk PC´s anzeigen lassen

UltraVNC ist das Tool meiner Wahl,

Und für die Schule kann man ja einen Ordner mit vnc verknüpfungen anlegen, auf die der Lehrer nur noch klicken muss.
 
AW: Desktop eines Netzwerk PC´s anzeigen lassen

habe mir Ultra VNC gezogen! Was muss ich alles bei Server einstellen?
Als Viewer muss man da einen VNC Server eingeben! Ist das die IP oder oder der PC Name oder was ganz anderes?
 
AW: Desktop eines Netzwerk PC´s anzeigen lassen

Wenn die Namensauflösung klappt, dann kannst du sowohl die IP als auch den Name des PCs angeben, der den VNC-Server laufen hat.

EDIT: Evtl. musst du in der Firewall noch die Ports freigeben.
 
Tipp: gib die IP des Zielrechners an, auf dem der Client läuft und sobald das Viewer-Fenster geladen ist, klicke auf das grüne Auge links oben in der Titelleiste des Viewer-Fensters. Wähle dort "Save connection info as..." und speichere die derzeitige Session als Link ab. Zukünftig musst Du dann nur noch auf den Link klicken und Du landest automatisch auf dem Client.
 
ehm ... falls es Windows XP oder höher ist (bei 200 gab es das als Zusatz bei MS glaub ich auch) warum nicht windows boardmittel nutzen?

Remotedesktop ... nicht ganz so sicher und als Nachteil das der Schüler dann ausgeloggt wird aber um mal kurz vorn was zu präsentieren sollte das doch reichen ...

Start->Ausführen-> mstsc /v:ip.oder.namen.des.rechners (/console falls ihr an einem Win2kX-Server arbeitet)

Bei mehreren Rechnern ist da das Win2k3 Admin Pack zu empfehlen (ebenfalls bei MS) Wo man sich die RemoteDesktops als Modul in die mmc einbinden kann, ohne Probleme auch mehrere ...

Screenie http://img179.imageshack.us/img179/264/asdfxw4.jpg
 
Es geht darum, sich das Erarbeitete des Schülers anzeigen zu lassen, weshalb Remotedesktop der falsche Weg ist. Der Lehrer hat ja wie oben ebenfalls angegeben auch einen eigenen PC, an dem der Beamer angeschlossen ist. ;)
 
So habe es eben an meinem PC getestet! Weiß nun wie es einigermaßen läuft. Hoffe es klappt auch alles dann so mit Beamer usw. Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben