Desktop flackert schwarz //Desktopleiste verschwunden // Maus fuktioniert nicht mehr

Gustav_Glock

Ensign
Hallo,

der Laptop meiner Mutter flackert schwarz, Desktopleiste ist verschwunden und die Maus reagiert nur auf Bewegungen, nicht mehr auf Links oder Rechtsklick.

Ladeuhr ist auch permanent an.

Grafik ist nur onboard vorhanden und laut ihr wurde kein Update durchgeführt.

Da wenn der Bildschirm schwarz wird, man noch die Maus + Ladeuhr sieht, kann es ja auch keine Wackelkontakt sein.

Neustart hat natürlich auch nichts gebracht. Im Taskmanager sind mir auch keine komischen Eintragungen aufgefallen.

Bei Bedarf, hätte ich auch ein Video.

Bin etwas überfragt, kann jemand helfen!?

mal linux vom stick gestartet um dasproblem einzugrenzen?
Sonstvielleicht schlecht geschrimtes USB, defekte HDD/SSD, sonstige Hardware defekte..

Und das ist ein Laptop, Tablet, Desktop PC...
Windows 11 anscheinend, weil im Windows 11 Forum.

Ansonsten ... bei Wackelkontakt den beheben, löten oder neu kaufen 🤷‍♂️ .

Bin leider selber 500km weit entfernt. Es handelt sich um ein Lenvo Thinkpad. Genaue Bezeichnung kann ich erfragen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und das ist ein Laptop, Tablet, Desktop PC...
Windows 11 anscheinend, weil im Windows 11 Forum.

Ansonsten ... bei Wackelkontakt den beheben, löten oder neu kaufen 🤷‍♂️ .
Es handelt sich um Laptop und ja Win 11 und Wackelkontakt schließe ich eher aus.

Zu erst würde ich den Laptop einfach mal an nen Monitor/Fernseher klemmen.
Geht das nicht, ggf. Windows auf einen früheren Zustand zurück setzen.
Geht das nicht, Linux Live testen, ob es damit auch auftritt. Wenn nicht: Windows neu installieren
Ergänzung ()

Gustav_Glock schrieb:
Bei Bedarf, hätte ich auch ein Video.
Ja, lad mal auf Youtube oder so, glaube direkt hier im Forum geht nicht.

@Smily Punkt 1 hab ich meiner Mutter auch schon vorgeschlagen, sie besitzen leider kein HDMI Kabel (laut eigener Aussage :D)

Hier mal der Link zum Video:

Ergänzung ()

Es handelt sich um das Gerät
https://www.amazon.de/dp/B0CBV5VH6F...DTCCRMXQQBW0&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&th=1

Ich glaube, Windows hat es zerlegt, oder den Grafikkarten Treiber. Der lädt irgendwas, Bild weg, dann lädt der wieder irgendwas.

Abgesicherten Modus ausprobieren.
Ansonsten die 3 Punkte, die ich noch erwähnt habe.

Zurück
Oben