Desktop für Adobe Lightroom, welche GraKa?

U-L-T-R-A

Commodore
Hallo liebe CBler,

erstmal sorry für die wenigen Infos :D
Ein Kumpel von mir möchte sich nen neuen PC zulegen.
Ich würd mich da grob an die Empfehlungen für die Gaming-PCs halten.

Da aber (abgesehn von Office, surfen usw) primär Lightroom genutzt wird bin ich bei der GraKa überfragt.
Ich hab gelesen, dass auch Lightroom CUDA unterstützt - allerdings is mir nicht ersichtlich geworden in welchem Maß.

Angepeilt ist ein Intel 6700k.
Board steht noch nicht fest (schau ich mal nach verfügbarkeit der vorgeschlagenen aus dem Game-PC Thread)
Die Kiste soll nicht übertaktet werden!
Mein Kumpel hatte sich dazu ne 1060 Graka überlegt.
Meine Überlegung wäre, ggf die neue 1050 Ti zu nehmen.

Mit dem alten PC wurde nahezu nicht gespielt (paar alte Sachen wie Baldurs Gate, 1 oder 2 Witcher Teile)
Ggf würd er sich BF1 holen (da sollte die 1050 Ti ja auch reichen).

RAM wären 32GB, OS Win 10.

UU wäre ne neue Lightroom Version fällig (seine is Mindestens 5 Jahre alt) - ka ob die schon CUDA unterstützt.
Gibts da noch eine ohne Abbo? Z.B https://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Lightroom-frustfreie-Verpackung/dp/B00W7QJF56/ref=sr_1_1/254-8238547-0326432?s=software&ie=UTF8&qid=1477770911&sr=1-1&keywords=adobe+lightroom

Ich habe Tests gelesen wo es keinen Unterschied mit oder ohne HW Beschleunigung gab bei LR

Kauf ne schnellere CPU bzw. mit mehr Kernen oder eine größere SSD.
PS profitiert leicht von der Grafikkarte mit einigen Effektfiltern.

Ah O.K danke schonmal.
Ich mein die 1050 Ti liegt ja um 160 Euro, denke da muß man jetzt nicht drunter gehn.
Wenn ichs recht "überflogen" habe is bei BF1 die 1050Ti performanter als ne 970 (die bei uns einige im Clan haben).
Geht dabei nicht um Ultra Max Einstellungen.

Er möchte ne Büchse wo er grob 4 Jahre+ Ruhe hat.
Ich muß das Gaming nochmal abklähren, aber denke es wird wie bei der alten Büchse Beiwerk sein.

in Versionen vor 6 und CC wird nochnichtmal VRAM erwähnt, ab 6 wird 2GB empfohlen
Wär ja mit der Ti mit 4GB abgedeckt.

Bliebe noch die Frage nach ner Lightroom Version ohne Abbo.

Ich habe Tests gelesen wo es keinen Unterschied mit oder ohne HW Beschleunigung gab bei LR
Ich hätt da gerne n Vergleich, wobei ich kA wonach ich da googeln könnte - hab Lightroom nie benutzt bzw mach keine Fotobearbeitung :D

Kauf ne schnellere CPU bzw. mit mehr Kernen oder eine größere SSD.
Hm die 6700k hat doch schon 4Ghz base - welche würdest Du denn vorschlagen?
SSD is ne 850 Evo mit 500GB angedacht - nach der Bearbeitung landen die Fotos dann im "Datengrab".

@Hauro
Hm was genau meinen die da mit "export"? Export von Lightroom in ne andere SW?
Hab wie gesagt 0 Ahnung von Fotobearbeitung :(
Ich hab ihn gefragt welche SW er einsetzt und er meinte nur Lightroom.

Also so wie ich es verstanden hab macht er z.B mit der Digitalen Spiegelreflex Fotos, die werden 1x im RAW und 1x in (ka was fürn Format) gespeichert. Die bearbeitet er dann mit Lightroom und speichert dann (mindestens) die RAW und das bearbeitete Bild ab.

Wie gesagt sorry für die wenigen Infos, wollt mir nur schonmal grob was zurecht legen, was ich ihm empfehlen kann.

Ich mein so wie es aussieht scheint ja die Ti zu reichen, da muß ich ihm nicht ne 1060 aufschwatzen wenn sie keinen "signifikanten" Vorteil bringt.

Sollte es wichtig sein:
Das alte System (mindestens 5 Jahre alt) war glaub ich n 4 Kerner mit HT (Intel 860 oder sowas) mit 8 GB RAM und und ner 1 GB ATI Karte.

Warum willst Du denn nen Rechner für LR wenn Du LR nie benutzt und keine Fotobearbeitung machst?
Die Büchse is nicht für mich :D Ich stell den für nen Kumpel zusammen, der nutzt Lightroom.
Du bis schon der 2. der mir das diese Woche sacht - ich muß an meinem "wording" arbeiten^^

Er hat mich halt um Rat gefragt (idR bau ich im Bekanntenkreis die Büchsen zusammen bzw empfehl was).
Bevor ich jetzt einfach nen Gaming-PC mit dicker GraKa empfehle (man muß das Geld ja nich zum Fenster rauswerfen), informier ich mich da lieber (zumal ich dann selber noch was lerne).

Aber der link scheint klasse - bis auf "echtzeit" sagt mir das wenig, aber denke mein Kumpel kann damit was anfangen.
Vielen Dank.

Grundsätzlich versteh ich das aber so, dass ne 1050Ti für Lightroom nicht schlechter wäre als ne 1060, oder?

Etwas weiter oben siehst Du/Ihr das alte System (grob).
4 Kerne mit HT um 2,8GHz mit 8 GB RAM und ca 1GB ATI GraKa.

Wie gesagt ich mecker auch öfters über wenig Infos - aber ich wollt ihm schonmal son paar Basis-Verbesserungen an die Hand geben wenn wir uns treffen.

Bis auf HominiLupus scheint ja keiner mehr oder weniger was gegen die CPU zu sagen.
AMD bin ich in den letzten Jahren nicht von überzeugt, würd da bei Intel bleiben wollen.

Die CPU ist nicht schlecht, aber es gibt ggf. bessere CPUs: Hexacore. Das aber nur wenn übertaktet wird.
Wenn bei Lightroom z.B. ne Menge Bilder von einem Fototermin importiert werden, dann ist Hexacore schneller. Sonst eben nicht. Aber es muss übertaktet werden damit man die gleiche Leistung beim direkten Arbeiten bekommt.

Zurück
Oben