Desktop für bilder bearbeitung

Buck

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin ein fotograf und gestern ist mein laptop kaput gegangen.
(3 jahre alter acer aspire laptop mit 6 giga ram)

Ich suche jezt einen desktop computer.
Ich arbeite meistenst mit hires medium format film scans (3200 dpi + ) und photoshop cs 5.

Und habe einen eizo coloredge monitor

Ich habe gestern einen acer desktop gefunden und er enspricht auch meine, budget:

Acer Aspire XC-605 / Prozessortyp: Intel Core i7-4790 / Prozessor-Codename: Haswell / Taktfrequenz: 3.600 MHz / Arbeitsspeicher (RAM): 8.192 MB / Festplattenspeicher: 1.000 GB / SSD-Kapazität: 8 GB / Festplattentypen: SATA-Festplatte, Hybrid-Festplatte / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Grafikchipsatz: Intel HD Graphics 4600 /*

Wure das ok sein?
Ist die graphic karte gut genug für his res foto-bearbeitung?

Danke!

Nein das würde nicht OK sein. Es ist ein Acer Fertig PC.
Was ist denn dein Budget?

Der Arbeitsspeicher ist nicht genug für die Fotobearbeitung. Die Grafikkarte hat keinerlei Beschleunigung für Fotobearbeitung, dazu brauchst du eine CUDA fähigen Chip.

klares nein von mir.
keine ssd, nur popelige hybridfestplatte ein no-go.
wenig ram für große bilder.

da kann man sicher besseres zusammenbauen. budget wäre interessant.

Mein budget is 500€ aber bis 600€ würde es gehen.
Danke, und sorry für mein schlechte gramatik! :)

speicher (ram) könnte ich später nachkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkarte sind die Bilder egal da gehts nur um 2D ... natürlich bekommst mit der keine Beschleunigung hin in der Bearbeitung was Photoshop wohl könnte

Ich hab mal fix was zusammengestellt ohne SSD. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/220b8c2201f67c92e85341a1f1fabf92b5820af6900b6f117da

Ohne SSD deshalb weil ich schon über dein Budget drüber gerauscht bin und du als Fotograf sicherlich mehrere hundert GB an Fotos hast die sowieso keinen Platz auf einer SSD kleiner 256GB Platz finden würden. Die teurere GPU könnte man auch durchaus auf eine Intel HD beschränken, wenn du kein CUDA brauchst bzw. das von Vorteil ist. Bringt meines Wissens nur wirklich was wenn du mit Photshop viel 3D Renderst und animierst.

Alternativ ohne Cuda dann den Xeon + 750 Ti weg -368€ und dafür nen Intel i5-4460 für 161€ und ne SSD Crucial MX-100 mit 256GB für 90€, macht insgesamt 595€ was dir schon mehr entgegen kommen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nür mit 2d, kein 3d
Ich bin schon sehr aus dem "computer einkaufs wissen - was was ist" raus..

Alles klar dann so. Du kannst natürlich auch nur 128GB nehmen kostet 30€ weniger. Windows Lizenz brauchste ja auch noch.

Macht es sin, so eine grafik karte zu haben, wenn ich nur in 2d arbeite?
Oder ist es besser eine standard / multimedia grafik karte zu haben und ein i7 processor?
Danke!

Ich weis nicht wie es bei CS5 ist, aber bei aktuellen Photoshop Versionen unterstützt die Grafikkarte die Berechnung von aufwendigen Effekten.

Zum Beispiel Verflüssigen und einige andere Effekte. Allerdings ist es nicht zwingend... ich mache auch viele Fotos und bearbeite sie entsprechend am PC und meine interne Intel Grafik wird noch nicht unterstützt (zu alt). manchmal wünscht man sich da schon mehr CPU Power oder eine GPU die supportet wird... aber Zwingend ist es wie gesagt nicht.

Die Cuda Effekte haben nix mit 2D oder 3D zu tun auch wenn man 3D Karte sagt ... die Grafikkarte hilft einfach bei mathematischen Berechnungen aus die sie einfach schneller und besser kann.

Wenn ich mir zum beispiel am anfang etwas *"biligeres" zusamen bauen würde und später nachrüsten *würde, wo wäre es gut am anfang zu spären?

8 ram stad 16?
Billigere grafik karte stad dieser teueren?
(was wäre eine gute standard multimedia grafik karte die 1920x1200 sopported?)

Und ein i5 4460 stadt den cuda?

RAM würde ich bei Bildbearbeitung immer oben halten ...

Am Anfang könntest erstmal auf die Grafikkarte verzichten und die iGPU nehmen ... reicht aus und später wenn du weist welche Effekte du nutzt kannst du dir sagen ok ich bräuchte doch CUDA .

Zurück
Oben