Desktop-HDDs in Rechenzentren

solmk

Lt. Commander
Moin Jungs,
ihr müsst mir mal wieder auf die Sprünge helfen, ich glaube ich werde langsam alt :(:freak:
Gab es nicht mal vor ein paar Jahren ein Bericht, dass ein großes Rechenzentrum (war es Google?) anstelle von Enterprise-HDDs jetzt Consumer-HDDs einsetzt? Welches Unternehmen war das nochmal? Das ganze hat mal für einen Riesen Aufschrei in den Medien gesorgt. Habt ihr da einen Artikel? Google habe ich schon durchforstet.

Du meinst wahrscheinlich backblaze, ein Cloud Backupdienst. Das ist kein normales Rechenzentrum, das ist ein Dienstleister der seine Kosten massiv drücken muss und deswegen Consumer HDDs für die Cloudbackups nimmt. Um im Gespräch zu bleiben (PR) geben die immer mal wieder einen Bericht raus welche HDDs wie oft bei denen kaputt gehen.

Desktop HDDs im DC sind jetzt nicht selten. Betreiben doch Hetzner, OVH und co. zig Millionen davon in den DCs und mit kaum Problemen. Im Forum von Hetzner sind zum Beispiel auch ein paar Zahlen dazu zu finden.

Glaub ich auch. Es gab da doch mal so eine tolle Ausfallstatistik ... Finde ich grad nicht mehr. Die wäre interessant.

Interessant ist die Statistik schon, aber nicht aussagekräftig.

Das wär in etwa so, als ob ich ein Auto im ersten Gang Vollgas in Begrenzer drehen lasse, und dabei ständig irgendwelche Buckelpisten fahre. Sicher macht das Auto das eine Weile mit, aber es wird definitiv nicht so lange halten, als wenn ich es wie angedacht nutze.

kuemmelkassel schrieb:
Gab es nicht mal vor ein paar Jahren ein Bericht, dass ein großes Rechenzentrum (war es Google?) anstelle von Enterprise-HDDs jetzt Consumer-HDDs einsetzt?
Wenn du bspw. ein Server mietest ist das sogar ziemlich oft der Fall. Bei vServern kannst du es nicht einsehen, aber dedizierte Server haben nicht selten Consumer-Platten verbaut. Bei OVH bspw. mieten wir seit 2,5 Jahren einen "Enterprise"-Server (ca. 300€ monatl.) und da sind Toshiba DT01ACA200 im Raid1 verbaut. Die Platten haben mittlerweile 21500 Std runter, stehen unter ständiger IO-Last durch Mysql, aber die SMART-Werte sind auch unauffällig (wobei ich damit keine Lanze für Consumer-Platten brechen will, vllt auch nur Glück und 21500 Std sind ja auch nicht viel). Bei Server4You ähnlich, da hab ich einen Server mit WD Greens.

Zurück
Oben