Desktop-Manager - Hintergrund nach Tageszeit

SaschaHa

Rear Admiral
Hi, wie der Name des Threads schon sagt, suche ich einen (Freeware) Desktop-Manager für Vista, der je nach Tageszeit ein bestimmtes Bild als Desktophintergrund setzt.

Habe bereits ein Programm gefunden, nur leider ist das nicht kostenlos: Mantronics Personal-Tools XP
http://mantronics-personal-tools-xp.shareware.de/
http://www.mantronic-software.de/index.htm

Habe vor, eine Crysis-Szene in 30 Minuten-Abständen zu rendern und dann eben, je nach Tageszeit, das entsprechende Bild auf dem Desktop anzeigen zu lassen. So sehe ich sofort am Desktop, wie spät es gerade ungefähr ist. Zudem schafft das Athmosphäre :D

Zum besseren Verständnis nochmal: Es soll nicht einfach nur alle 30 Minuten das Bild gewechselt werden, sondern es soll von der aktuellen Tageszeit abhängen, welches Bild gerade angezeigt wird...

Kennt jemand ein solches Programm oder ist es möglich, sich selber ein entsprechendes Script zu schreiben?

Ich persöhnlich halte das für eine gute Idee, da es ein wenig Abwechslung auf dem Desktop schafft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wuffi schrieb:
Habe vor, eine Crysis-Szene in 30 Minuten-Abständen zu rendern und dann eben, je nach Tageszeit, das entsprechende Bild auf dem Desktop anzeigen zu lassen. So sehe ich sofort am Desktop, wie spät es gerade ungefähr ist. Zudem schafft das Athmosphäre :D

mach die jalousien hoch!!!!!! :D

ich bastel z.b. gerade an einem tool welches das wallpaper wechselt, wie lange das dauert bis es fertiggestellt ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. bisher ist mir auch keins bekannt, welches nach tageszeit ändert. wenn es fertig ist, kann ich mich ja bei dir noch mal melden wenn es nicht all zu lange weg ist und bei dir noch interesse besteht.

edit:

@Wuffi schrieb:
Kennt jemand ein solches Programm oder ist es möglich, sich selber ein entsprechendes Script zu schreiben?

wenn du den taskplaner für die zeitabhängigkeit verwendest, könnte ich dir auch schnell eine ganz alte version davon schicken, welche du über kommandozeilenparameter steuern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber ziemlich cool an :)

Ich glaub so ein Tool gibt es noch nicht, dass oben genannte kann dass doch auch nicht, oder seh ich dass so falsch ?
Du kannst dir die Version ja mal Runterladen und testen, ist ja Shareware.

@claW3581

Interesse besteht auf jeden Fall. Will einfach was Besonderes aus meiner PC-Oberfläche machen. :D

Wie würdeste das denn mit dem Management der Bilder regeln? Mein Vorschlag wäre, dass man einen Ordner mit den Bildern angibt und er alphabetisch die Bilder wechselt.

Perfekt wäre es, wenn er je nach Anzahl der Bilder die Anzeigezeit/dauer der Bilder bestimmt. Bei 48 Bildern würde also jedes für 30 Minuten angezeigt werden, angefangen bei 0 Uhr.
Oder man stellt es manuell ein und ordnet jedem Bild eine Uhrzeit zu... :) Das Problem dabei ist, dass jeder ja zwischen unterschiedlich vielen Bildern wechseln will...

Edit: @Had3s

Jop hab ich getan. Das Tool funktioniert zwar einigermaßen, es gibt aber pro Tag nur 4-Wechselzeiten, bei denen man die Uhrzeit nicht mal vernünftig einstellen kann (man kann da nur zwischen 4 Uhrzeiten pro wechsel wählen).

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, aber ich warte lieber, bis das Programm fertig ist. Ich fahre übermorgen sowieso erst für 2 Wochen in' Urlaub und danach hats auch keine Eile. Hab jedenfalls keine Ahnung von "kommandozeilenparametern" etc. ^^

Aber hochladen kannst du es vielleicht ja trotzdem, ich bin ja sicherlich nicht der Einzige, der an so etwas Interesse hat. ;-) Dann werde ich es natürlich auch ausprobieren, sofern ich's mit den kommandozeilenparametern steuern kann :)

Auf jeden Fall schonmal ein riesen DANKE! ;)

So und jetzt muss ich aber erstmal Koffer packen usw... kann also erst später wieder schreiben... Bis dann.

Zurück
Oben