Desktop PC für DIY / Programmieren / Basteln / Maker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbarto0

Cadet 1st Year
HEy Leute
für meine Bastelhöle muss ein PC her. Ich brauch verschiedene Anschlüsse nicht nur USb auch wenn man heutzutage kaum noch über Com Port Flasht. aber so was wäre nicht schlecht. zudem würde ich gerne das er wenig strom verbraucht. dennoch Power hat da ich viel am PC sitzen werde wenn ich mal Frei habe und mal wieder ein Bastelprojekt hab, langsame PCs stören einfach super ^^. Trotzdem sollte er wenig Strom verbrauchen. Welches Betriebsysstem soltle man nehmen? Manchmal überlege ich ob ich nicht Windows 7 / oder 11 und Linux dafür installieren sollte.

Budget is 500€ oder 5000€?

Ansonsten eventuell auch mal über MiniPCs nachdenken. Serielle Schnittstellen gibts für gelegentlichen Gebrauch auch via z.B. USB (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Echtzeit/Latenz für die Schnittstellen) keine Rolle spielen.

Windows 7 sollte man ganz schnell ad acta legen. Da scheitert es im Zweifel schon am Hardware Support.

Dann schnapp dir doch mal die Kaufberatung ;) https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

elbarto0 schrieb:
auch wenn man heutzutage kaum noch über Com Port F
USB Adapter kosten ca 1 Euro.

elbarto0 schrieb:
nicht Windows 7 / oder 11 und Linux dafür installieren sollte.
windows 7 bitte nicht ins Internet haengen.
Linux ist zum entwickeln sehr komfortabel und gut strukturiert.
Anderersetis.. Nutze die Werkzeuge mit denen du zurecht kommst..

SpartanerTom schrieb:
Ansonsten eventuell auch mal über MiniPCs nachdenken.
+1.
16GB Ram, kleine CPU+ kleine SSD schon ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Der Lord
@madmax2010 Achtung, die ganz billigen COM Adapter sind oftmals sehr instabil unter Windows.
Der Grund ist, dass einige der am meisten verwendeten Chipset schlicht fälschungen sind und im Windows Treiber extra ein "Flag" drin ist welches dies erkennt und ihn Instabil macht.

https://www.heise.de/news/Treiber-gegen-gefaelschte-Chips-FTDI-ruft-Fake-Killer-zurueck-2435079.html

Auch Prolific macht gerne solche "Spielchen" mit den Treiber um Fälschungen zu "stören".

Ganz ehrlich, wer oft einen Serial-to-USB benötigt sollte min. 15€ in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bitte fülle den vollständigen Fragebogen im Kaufberatungsbereich aus. Nur so kann dir vernünftig geholfen werden. Gut wäre auch zu wissen was du in deiner "Bastelhöle" überhaupt bastelst und welche Software dafür notwendig ist. Daran kann man dann festmachen, welche Hardware und welches Betriebssystem dafür empfehlenswert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich kann nicht der Einzige sein der sich bei einem 12 Jahre alten Account die Frage stellt, ob das hier unbewusst schlecht geschrieben/gefragt ist, oder ob das einfach ein weiterer seltsamer Troll-Thread ist. Natürlich will ich hier niemandem was unterstellen, aber für ein klein Bissel mehr Mühe, bekommt man wesentlich mehr zurück.

2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben