Desktop-PC für Graphische Schnitt- und Bearbeitungssoftware (Film und Ton)

Lokomoto

Cadet 1st Year
Hallo ihr da,
da ich vor einigen Monaten gute Erfahrungen mit der Community, bei der Erstellung meines PC-Systems, gemacht habe würde ich an dieser Stelle gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Diesmal suchen wir ein PC-System inkl. Bildschirm für Studiumszwecke, insbesondere für hochauflösende Bildbearbeitungsprogramme (Video, Bild und Tonspuren im Postredaktionellen Bereich).
Da zunächst nur ein geringes Budget von ca. 500 - max. 700 € zur Verfügung steht, sollte dieses System auch nach belieben Nachrüstbar sein.
Nach einigen Recherchen sind wir dabei auf dieses Fertig System von Dell gestoßen -> http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847-desktop/pd?oc=cd84707&model_id=inspiron-3847-desktop
Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge oder wäre eine eigen Konfiguration Preis-Leistungstechnisch besser? Woebi zu bedenken ist, das bei dem Budget auch ein Bildschirm drin sein müsste.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und Anregungen.

Grüße Lokomoto

Wirklich viel kann man dir da nicht helfen. Das Budget ist begrenzt (wobei man dafür schon was brauchbares bekommt), aber wir wissen gar nicht, mit welcher Software du arbeiten möchtest/musst. CPU-Leistung schadet auf keinen Fall, die 8GB RAM sind vlt. etwas zu wenig. Abhängig von der Software würde man stark von einer AMD oder Nvidia GPU profitieren (AMD wenn die Software OpenCL unterstützt, Nvidia wenn sie CUDA unterstützt).

Da ließe sich mehr machen. Das Problem bei PCs ist ja eben die Nachrüstbarkeit. Keine Grafikkarten bestimmter Länge oder Größe einbaubar, Netzteil mit eigenem Formfaktor oder zu klein, und und und.
Der Bildschirm ist auch etwas klein, da geht auch noch was.
Welche Software wird denn genutzt?

Hier mal ein Beispiel von mir für 675€ mit guter Erweiterbarkeit und Standardkomponenten:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Vorteil gegenüber dem Fertig-PC:
- SSD und HDD
- Standardbauteile und Netzteil mit genug Saft für potente Grafikkarte
- sehr gutes Gehäuse
- größerer Bildschirm mit IPS-Panel (gut für Bildbearbeitung)
-16 GB RAM für Videoschnitt

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Antworten, das System sieht schon vielversprechend aus.
Habe eben nochmal meine Freundin gefragt welche Programme sie den genau zur Bearbeitung verwendet.
Das wären u.a. die gängigen Adobe Programme, Photoshop Premiere , After Effects und vergleichbare. Also alles doch nicht so anspruchsvolle.

Aber fehlt bei der obigen Konfiguration nicht eine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich zugunsten der internen Lösung, die ersteinmal ausreicht, weglassen.

Die Konfiguration von Spanholz ist vollständig und gut. Adobe Programme unterstützen zunehmend OpenCL. Ich habe jedoch keine Erfahrung inwiefern sich da 200 Euro für eine leistungsfähige AMD GPU lohnen.

Zurück
Oben