• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop PC senkrecht oder waagrecht aufstellen

PinkPonyClub

Newbie
Hallo,

ich habe einen Dell PC zu Weihnachten bekommen.

An der Unterseite (bei senkrechter Aufstellung wie im Bild) hat er Gummifüße. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Aufstellung so vorgesehen ist.

Jedoch würde ich ihn eigentlich lieber waagrecht auf meinen Schreibtisch legen, damit ich z. B. etwas Deko oben drauf platzieren kann. (Ich weiß, dass keine echten Pflanzen auf den PC gestellt werden dürfen.)

Ist das so problemlos möglich, oder schadet es dem PC oder einzelnen Komponenten wie z. B. der Grafikkarte?

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_3998.jpeg
    IMG_3998.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 144
Kannst machen, wird nicht schaden. Der CPU-Kühler wird dann waagrecht sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub
Ist in der Regel kein Problem. Lege ihn auf die Seite, auf der das Mainboard ist. Das ist meistens die Rechte. Dann sollte auch das DVD-Laufwerk mit der richtigen Seite oben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub und h2f
Ist egal, solange du ihn auf die rechte und nicht linke Seite legst.

• Gefällt mir
völlig egal und wer hat gesagt, dass man keine Pflanzen drauf stellen darf?!? Beim Gießen muss man aufpassen...

• Gefällt mir
Falls du dir nicht sicher bist wo dann oben/unten sein sollte, mach einfach mal das CD-Laufwerk auf, dann siehst du wie rum es gedacht ist. Das CD-Laufwerk ist sogar ein gutes Indiz dafür, dass eine waagrechte Nutzung vorgesehen ist, denn senkrecht lässt sich so ne Platte schlecht reinlegen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub, SuperHeinz und Goldsmith
@Hörbört
Ich bin mir absolut sicher, dass man die Platte auch problemlos senkrecht reinlegen konnte. Zumindest damals, zu meiner Zeit, als CD-Laufwerke noch Standard waren.
Das sollte man an den kleinen "Nasen" am Rand sehen können oder wenn die CDs mittig wie bei einer PlayStation (damals?) oder fast jedem Notebook einrasten.

1767436520800.png
1767436780779.png

Ich frage mich eher, ob man das Laufwerk auch auf dem Kopf einbauen könnte, sodass es auf der rechten Seite liegend wirklich nicht gehen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinkPonyClub und Looniversity
Hörbört schrieb:
Das CD-Laufwerk ist sogar ein gutes Indiz dafür, dass eine waagrechte Nutzung vorgesehen ist, denn senkrecht lässt sich so ne Platte schlecht reinlegen ;-)
Beschriftungen (Logo, Kopfhörer etc.) und die Gummifüße sprechen eine andere Sprache. Senkrecht DVD einlegen klappt meist problemlos.

• Gefällt mir
Es hat sich halt "eingebürgert", dass man PCs hinstellt und nicht hinlegt. Früher war das ja absolut normal, dass der PC unter dem Bildschirm lag.

• Gefällt mir
Hörbört schrieb:
Falls du dir nicht sicher bist wo dann oben/unten sein sollte, mach einfach mal das CD-Laufwerk auf, dann siehst du wie rum es gedacht ist. Das CD-Laufwerk ist sogar ein gutes Indiz dafür, dass eine waagrechte Nutzung vorgesehen ist, denn senkrecht lässt sich so ne Platte schlecht reinlegen ;-)
Deswegen wird die CD/DVD auch nicht nur eingelegt, sondern in der Regel leicht eingeklickt und so zentral fixiert. Da ist nichts mit rausfallen, wie bei früheren, altmodischen CD-/DVD-"Schubladen". Wir haben im Büro mehrere ähnlicher Geräte stehen, die allesamt horizontal auf den Schreibtischen liegen, obwohl sie für den aufrechten Stand gedacht sind - ist gar kein Problem @PinkPonyClub.

• Gefällt mir
@seyfhor
Das habe ich nie wirklich verstanden. Außer, dass es am Tisch / Boden Platz spart, ist es vor allem für heutige Gaming-PCs unlogisch. Da hängt dann dicker Metallblock z.B. Noctua NH-D15 mit über 1 kg und darunter einer weiterer Block, eine 3 kg Grafikkarte und zieht am Mainboard bzw. den Anschlüssen alles in eine Richtung, sodass bereits Abstandshalter oder extra Halteschienen notwendig sind, damit auf Dauer kein Schaden entsteht.

Stattdessen könnte man das Gehäuse auf die rechte Seite legen und die Gravitation erledigt den Rest.
Ein Bett stellen man normalerweise ja auch auf den Boden und hängt es nicht an die Wand. :D

Aber der Markt zeigt eindeutig, dass Gehäuse wohl stehen sollen.

Hochland Reiter schrieb:
@seyfhor
Das habe ich nie wirklich verstanden.
Hochland Reiter schrieb:
Da hängt dann dicker Metallblock z.B. Noctua NH-D15 mit über 1 kg und darunter einer weiterer Block, eine 3 kg Grafikkarte und zieht am Mainboard
Dass da so schwere Komponenten drauf sind, bzw die Komponenten so schwer geworden sind, kam aber auch erst auf nachdem der normale PC schon seit vielen Jahren die aufrechte Haltung erlernt hatte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Hochland Reiter schrieb:
Das habe ich nie wirklich verstanden.
Da gabs früher mal den passenden Fehler dazu, dass man den PC nur noch liegend betreiben konnte.

Ich habe hier noch einen echten Desktop PC (Retro), den betreibt man besser nicht in der Vertikalen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Ein ATX Tower nimmt seitlich aber extrem viel Platz ein ;D

Vielen Dank euch allen! Der PC liegt jetzt auf seiner rechten Seite mit schöner Deko drauf und das Laufwerk ist jetzt auch richtig herum. Es stimmt aber, dass man auch senkrecht problemlos eine CD einlegen konnte, weil die CD in das Laufwerk gedrückt wird und sich dann einhakt. Das hat mein CD-Player auch.

@Mickey Mouse Genau, wegen dem Gießen und der Feuchtigkeit. Ich habe aber jetzt einen Kaktus draufgestellt.

PinkPonyClub schrieb:
Deshalb gehe ich davon aus, dass die Aufstellung so vorgesehen ist.
Das ist sie aus thermischer Sicht.

Die Rippen eines Heizkörpers sind immer senkrecht angeordnet, da man bei horizontaler Anordnung keinen ausreichenden konvektiven Wärmeübergang hätte. Die Bude bliebe kalt.

Frage an die Spezialisten für Thermodynamik: Warum sind die Speicherriegel im PC senkrecht angeordnet und wie hoch ist die Luftgeschwindigkeit bei liegender und senkrechter Anordnung?

Zurück
Oben