Desktop Set für ~2000EUR

felixlein

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal eine Konfiguration zusammengestellt, und bitte euch diese einmal zu bewerten.

Anforderungsprofil:
- "Ich hasse warten"
- Hochauflösend
- Nicht zu laut (ideal lautlos beim Surfen / IDLE)
- Soll im Wohnzimmer-Schreibtisch nicht auftragen (d.h. kein großer Tower; was fürs Auge)
- Zocken
- Software Entwicklung (IDE, VMs, BigData Cluster Simulieren)
- Windows 8.1

PC
Case: AeroCool DS Cube Green Edition (EN52513) (Case-Heck-Lüfter ersetzt mit be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030))
Motherboard: ASUS Z97M-Plus (90MB0IH0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
RAM: 32 GB durch 2x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
HDD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B) + DeLOCK 18105, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
WLAN: TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vielen Dank! Ich werde die Konfiguration stets aktuell halten.

Updates
06.05.15 - 17:30: WLAN Adapter und RAM aktualisiert, Paste rausgenommen

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Entweder ein Board mit Z 87/97 Chipsatz oder eine CPU ohne non OC zb. (Xeon, i7 4790). Ansonsten schaut es recht gut aus.

Oder hast du es bewusst so ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Vorredner hat recht ....

Und bei Vollbestückung der Speicherbänke möglichst auch unterstützten Speicher verwenden. Was bei jetziger Zusammenstellung nicht der Fall ist. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Danke für die info. Ich möchte gern den 4790k behalten. Was für board und Speicher könnt ihr empfehlen? :)

Ohne OC kannste das Board so lassen (B85/H97/Z97 ... egal ... einfach nach Ausstattung aussuchen).

Ein Macho braucht es dann auch nicht ... ein be quiet! Pure Rock reicht. WLP ist IMMER dabei ... die unterscheiden sich eh nur um 1-2°C, also ist die MX-4 auch nicht nötig ...
Im Idle wird jeder 20€-Kühler leise sein, da dort ja kaum Abwärme entsteht ... der Macho (und die anderen dicken Dinger) haben v. a. Vorteile unter Last und mit OC ...

2,5"-SSD/HDDs kannst du auch ohne Adapter verbauen ... weg damit ...

P.S. 1866er RAM wäre auch "OC" ... ist dir bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Macho ist die Breite und ggfs. die Kollision mit Rückseite der Grafikkarte ... der Abstand zw. CPU-Sockel und ersten PCIe-Slot ist bei microATX nunmal geringer als bei ATX.

In dem Test von THG kommt ein Asus P8H61-M Pro zum Einsatz ... im blödesten Fall hat dieses 2-3 mm mehr Platz und der Macho passt da, aber bei den neuen Boards nicht mehr ...

Ein be quiet! Dark Rock 3 (oder be quiet! Dark Rock Pro 3 für OC) wäre 3 mm schmaler als ein Macho und passt evtl. besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... genauso breit wie die von mir genannten ... nur da sehe ich kaum Vorteile zum Pure Rock aus Post #9 ... für OC darf es schon etwas mehr sein, obwohl der i7-4790K da auch kaum mehr bietet ... hat ja schon OC "ab Werk".

Die Wärmeleitpaste brauchst du immer noch nicht.
Zwischen der MX-4 und der dem be quiet! beiliegender Paste liegen 0,1 °C: http://www.tomshardware.de/charts/warmeleitpasten-charts/-4-CPU-Air-Cooling-High-Pressure,3364.html

WLAN-Adapter wurde schon angesprochen. Siehe Post #4.

Bist du nah am Router, dann leg ein Kabel.
Wenn nicht, dann achte auf gute Antennen ... im Idealfall mit Verlängerung.

Wenn dir das Asus-Teil zu teuer ist, dann evtl. den Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 ... oder (halt ohne ac-Standard): http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=877633

Den 2400er RAM von Jolly würde ich auch nehmen ... kostet ja kaum mehr als der 1866er ...

Zurück
Oben