Desktopauflösung automatisch ändern bei MPC-HC / DVB Viewer

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hey Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen HTPC mit folgender Hardware zusammen gestellt:

AMD A-3650 CPU
Asrock A75M-ITX
NVidia Geforce GT610
8 GB RAM
SSD
3x3 TB HDD

Das ganze läuft zur Zeit mit Windows 7 und XBMC 12 RC2.

Am Anfang hatte ich starke Probleme mit Rucklern und asynchronem Bild/Ton. Nach Tagelangem austesten hab ich mittlerweile eine sehr gute Lösung gefunden.

Ich lasse meine Mkv alle mit dem MPC-HC als externen Player laufen. Dazu LAV und MAdVR. Zusammen mit der CUVID Nvidia Beschleunigung im LAV Video funktioniert das auch super. Die sporadischen Ruckler habe ich in den Griff bekommen, indem ich bei dem NVidia Treiber eine eigene 23 Hz Auflösung erstellt habe, die auch so beim starten des PC eingestellt bleibt. Somit läuft WIndows und XBMC immer mit 23,986 Hz und bei den Filmen kommt es nur alle 3 Stunden zu einer verlorenen Frame.

Soweit so gut.

Nun möchte ich aber eine TV Karte einbauen um DVB-S2 TV zu schauen. Wollte das ganze auch mit einem externen Player realisieren. (DVBViewer).
Jetzt zu meiner Frage:

Um TV zu schauen muss ich ja die Frequenz wieder auf 50 oder 60 Hz umstellen. Gibt es eine Möglichkeit den PC so einzustellen, dass er automatisch zum TV schauen über den DVBViewer die Frequenz auf 50/60 Hz umstellt und beim starten des MPC-HC wieder in die Customauflösung im Nvidia Treiber? Gibt es die Möglichkeit im NVidia Treiber oder im MPC-HC oder mit irgendwelchen Tools?

Jemand ne Idee?

Hab im MPC schon mal versucht die automatische Anpassung zu aktivieren. Allerdings ruckelt dann das Video im 24Hz Modus ohne Ende.

Gibts evtl ein Tool das automatisch die Auflösung ändert sobald man ein Programm startet?
 
Warum hast Du eine APU verbaut und parallel dazu noch eine lahme nvidia Karte? Vielleicht lösen sich die Probleme in Luft auf, wenn Du die GT610 ausbaust und stattdessen die Graphik des A-3650 benutzt?
 
so ich hab die Nvidia mal rausgenommen und alles über die integrierte Ati Grafik laufen lassen. Genau das gleiche Problem. Die automatische Umschaltung im MPC funktioniert anscheinend nicht richtig...
 
Schade. Ich dachte, es liegt am Treiberwirrwarr. Aber wenigstens sollte der Rechner jetzt weniger Strom verbrauchen.
 
Einfach Desktop mit 50hz laufen lassen und im mpc nur noch reclock installieren, schon laufen auch 23,976fps filme mit 25fps und somit bei 50hz ruckelfrei. Eine umschaltung auf eine andere bildwiederholfrequenz (hz) ist dann auch nicht mehr nötig.
 
Ich würde den TV auch standardmäßig auf 50/60 Hz laufen lassen und dann den MPC-HC Player die umstellung auf 24hz überlassen.
So habe ich das auch gemacht glaube ich.
Denn ich will nicht mit der Maus auf nem TV mit 24hz rumhantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so seh ich das auch, aber wie gesagt, die Umstellung funktioniert nicht fehlerfrei. Es ruckelt dann ohne Ende und läuft fast in Zeitlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero deaktiviert, D3D Fullscreen und auch VSync aktiviert im MPC-HC?
 
Zurück
Oben