Desktopauflösung lässt sich nicht verändern - Virus?

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
211
Hallo,

hab mir wahrscheinlich einen virus eingefangen. meine farbtiefe ist auf 4 bit und die auflösung auf 640x480 wie festgesetzt. beim start erscheint neben der uhr ein roter kreis mit einem weißem x. es verschwindet nach einer weile und beim doppelklick darauf erscheint ein fenster "desktopauflösung und farbtiefe automatisch korrigieren?" und selbst wenn man auf nein geht, ändert sich nichts daran..

hab winxp sp3, einen amd 6000+,4 GB ram, und eine radeon 3850.

hab ältere forenbeiträge gefunden, aber da wurde nur empfohlen den treiber zu aktualisieren.. hilft aber auch nicht.

weder norton, noch kaspersky, noch stinger, spybot, anti malewarebytes hat was gefunden. beim hijack this auslesen, habe ich auch keinen verdächtigen eintrag finden können.. bin ratlos.

bitte um hilfe. :(
 
Das kann auch einfach ein zerschossener Grafiktreiber sein. Es muss nicht immer gleich alles ein Virus sein...

hab ältere forenbeiträge gefunden, aber da wurde nur empfohlen den treiber zu aktualisieren.. hilft aber auch nicht.
Hast du den richtigen Treiber genommen? Und vorher auch komplett deinstalliert?
 
Könnte auch ein defekt der Graka sein, hatte ich auch mal. Bei mir ging der 3D Modus garnichtmehr und 2D nurnoch die niedrigste Auflösung wie bei dir.
 
ist kein zerschossener treiber.. hab seit über 12 jahren nen eigenen pc und hab sowas noch nie erlebt, hab driver sweeper benutzt und alle rückstände gelöscht.
Ergänzung ()

im abgesicherten modus laufen aber 32 bit und 1280x1024, also muss sie ja laufen..
 
hab seit über 12 jahren nen eigenen pc und hab sowas noch nie erlebt
Das hat keinerlei Aussagekraft...

Deinstalliere den Treiber mal im Abgesichteren Modus in der Systemsteuerung und starte den PC dann normal. Dann den Treiber der Datei aus meinem Link neu installieren...
 
ich sitz seit 2 tagen nur vorm abgesicherten modus und hab das ganze schon 2 mal gemacht. :(
 
Mal die Treiber manuell im Gerätemanager aktualisiert? - Also die *inf-Datei auswählen...
 
leider auch schon. treiber installiert nach allen regeln der kunst und dieses blöde symbol ist immer noch da. ich halte an meiner virustheorie fest. wenns mal ein programm erkennen würde..
 
Wenn bisher alles nicht funktioniert hat dann hilft vielleicht nur noch eine Windows Neuinstallation.
 
Deine Virustheorie ist Blödsinn. Was für Einträge gibt es im Gerätemanager für die Grafikkarte?
 
Klingt eher als ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht richtig im Slot sitzt, das im abgesicherten Modus höhere Auflösung und Bittiefe geht hat nix zu sagen weil da wird nur ein Standart 2d Treiber von Microsoft geladen der funktioniert in der Regel auch bei defekten Karten. Also Grafikkarte überprüfen bzw. erstmal in die Ereignisanzeige schauen.
 
warum glaubt mir das keiner? der rote kreis mit dem x ist beim systemstart nicht umsonst da und "locked" die auflösung.. laut gerätemanager keine konflikte.

aber anscheinend hilft nur ne neuinstallation, zeit was neues zu kaufen -.-
 
warum glaubt mir das keiner?
Siehe Mumpitzelchen.

Mach doch mal bitte ein Screenshot von diesem komischen Symbol und stell den hier rein.

Es KANN ein Virus sein, aber das ist eher unwarscheinlich.
 
werd ich morgen machen, muss zeitig wieder raus. danke erstmal für die rege beteiligung! :)

:n8:
 
Netzwerk01.jpg

ist es so ein roter Kreis mit weisem X?
 
Wie wäre es mal mit in die Windows Ereignisanzeige gucken dort wird ja drin stehen was das Problem ist?
 
Hatte dieses Verhalten auch schon mal!
Da hat sich ein bei einem Treiber update ein falscher, defekter Treiber eingenistet und Windows hat den brav immer wieder genommen.. :(
Ich hab es dann hinbekommen indem ich im abgesicherten Modus das Grafikadaper auf "Standard VGA" gestellt habe, dann Neustart wieder in den abgesicherten Modus und dann alle Treiber im Installverzeichnis von ATI von Hand gelöscht habe und in der Registry auch die Einträge mit ATI gesichert und gelöscht.
Dann Windows normal gestrtet und der Treiber lies sich dann richtig installieren!
 
Zurück
Oben