Desktopauflösung verstellt nach PC-Start + Falsche Iconanordnung

SymecT

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
16
Hallo Computer Base Forum,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich beim Einschalten meines Computers hin und wieder die Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 1024x768 verstellt, ohne dass ich irgendwas vorher verändert habe. Das wäre ja an sich nicht so schlimm, jedoch verschieben sich dabei auch jedes mal die Icons auf eine Position, die sie vor einiger Zeit hatten (immer die selbe) und es ist ziehmlich nervig, das Ganze jedes mal wieder neu zu ordnen. Der Monitor wird eigentlich auch richtig erkannt und es wird mir im Graka-Treiber 1920x1080 auch als Auflösung empfolen.

Zur Info:
GPU: AMD Radeon r9 280 mit neusten Catalyst Treibern
CPU: Intel i5 4590 @ 3.3 Ghz
Mainbord: ASRock b85 Pro4
Ram: 8Gb

Hat hier jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Im Forum oder auch sonst im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden.

Danke schon im vorraus :)
 
Ist der Monitor über den Display Port an der Grafikkarte angesteckt ? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hatte ich den Monitor über den Display Port an der Karte hängen und bei jedem Start des Rechners waren die Icons durcheinander. Allerdings die Auflösung hatte sich nicht geändert. Hab dann den Monitor über HDMI angeschlossen und das Problem war gelöst. Jetzt hab ich 2 Monitore über DVI angesteckt und auch keine Probleme mehr gehabt bis jetzt.
 
Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Ich kann das ganze ja mal mit nem hdmi Kabel testen, kann aber ein bischen dauern da das Problem wie gesagt unregelmäßig auftritt.
 
Probiers mal aus. Aber wenn du eh schon am DVI hängst glaube ich liegt es nicht daran.
 
Zurück
Oben