Desktophintergrund mit 3 Monitoren (verschiedene Auflösungen)

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hi Leute,

mein neuer Monitor kam heute, an der Zahl habe ich nun drei.

Links FHD, Mitte QHD, Rechts FHD.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun den Desktophintergrund vernünftig aussehen lassen kann? Wenn ich ein 7680x1440 Bild als Hintergrund nehme, sieht es logischerweise auf den FHD-Monitoren recht bescheiden aus. Genauso sieht es auf dem QHD-Monitor bescheiden aus, wenn ich ein 5760x1080 Bild nehme.

Gibt es dort irgendwelche Tipps, Tricks, Tools zur Abhilfe? Wär mir natürlich am liebsten wenn sich das irgendwie mit Bordmitteln lösen lässt.

Gruß :)
 
Mit Windows 8.1 kannst Du auf jedem Monitor ein anderes Hintergrundbild sehen - immer in der passenden Auflösung - Oder warte bis Windows 10 (6 Wochen) da gehts noch besser. Mit den älteren Windowsversionen (7, Vista, XP) wirst Du spezielle Progrämmchen brauchen.
 
Ich habe Windows 8.1. Wo kann ich das einstellen?
 
Ha! Sie einer an, da kann man ja rechtsklick drauf machen ;) Genau das habe ich gesucht, danke ApeHunter! :)
 
Wenn du die Ansicht hast, wo du dir das Hintergrundbild aussuchen kannst, gehst du einfach anstatt mit "OK" oder ähnlichem mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild. Dort kannst du dann aussuchen, auf welchem der Monitore das dargestellt werden soll.

Alternativ kann man auch Displayfusion verwenden, wenn man ein großes Bild vernünftig auf alle Bildschirme verteilen will... ich habe selbst 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen im L aufgebaut und als Hintergrund den Millenium Falcon bei Sonnenuntergang... da DF das Bild "gleichmäßig" verteilt, sieht das sehr imposant aus :)
 
puri schrieb:
Mit Windows 8.1 kannst Du auf jedem Monitor ein anderes Hintergrundbild sehen - immer in der passenden Auflösung - Oder warte bis Windows 10 (6 Wochen) da gehts noch besser. Mit den älteren Windowsversionen (7, Vista, XP) wirst Du spezielle Progrämmchen brauchen.

Also ich hab Windows 10 und hab keine Möglichkeit, das Hintergrundbild individuell je Monitor zu ändern (zumindest finde ich es nicht).
3 Monitore: 2x UHD 1x FHD, das ist einer von zwei Gründen. weshalb es störend ist.

Danke für die Hilfe.
 
Einfach 2 Bilder in Explroer markieren, dann rechtsklick > als Desktophintergrund.

Für die Reihenfolge gibt es nen Registry setting. Sollte aber auch so zu schaffen sein.

edit:
Ausführen: control /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper

Dann hat man wieder das "alte" Menü.
 
Zurück
Oben