Desktopkalender mit Adroid App syncen ohne Konto bei MS oder Google?

Broni

Lt. Junior Grade
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich einen Desktopkalender haben möchte, der mit einer Kalenderapp auf meinem Smartphone synchronisiert ohne ein Konto bei Microsoft oder Google dafür zu verwenden?

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der die Daten überhaupt nicht über das Internet geleitet werden, z.B. Bluetooth. Ist aber wohl nicht realistisch.

Ich nutze dafür eine Nextcloud-Installation. Die ist dann natürlich auch im Internet erreichbar, bietet dafür aber auch all die Vorteile eines solchen Cloud-Dienstes. Aber eben auf einem eigenen Server oder bei einem Webhoster deines Vertrauens, und nicht bei einer der Datenkraken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
also ich synce meine Kalender schlicht über mein GMX Account :) das funktioniert eigentlich auch ganz gut, wobei ich die Thunderbird anbindung nicht aktiv nutze ... Termine werden idR bei mir am Smartphone oder direkt bei GMX eingegeben ... aber das funktioniert auf jeden fall ... irgendwo muss man ja seine Emails haben :D und wem du deine Emails anvertraust kannst du doch eigentlich auch deine Termine anvertrauen, oder?

• Gefällt mir
@All
Danke für den Input.
Ich habe jetzt mal eine Lösung über meinen E-Mail-Provider realisiert. Funktioniert stabil. Ich werde die Tage mal die Empfehlung mit Nextcloud probieren.

Hat jemand eine Idee für eine To Do App, bei der man die Desktopvariante über Caldev mit der mobilen App syncen kann?
Gruß

Broni schrieb:
Hat jemand eine Idee für eine To Do App, bei der man die Desktopvariante über Caldev mit der mobilen App syncen kann?

Auch das ist via Nextcloud möglich: Am PC nutze ich die Aufgaben in Outlook mit dem "CalDAV Synchronizer" und auf dem Android-Smartphone die App "DAVx" in Kombination mit der normalen Aufgaben-App die bereits installiert ist. Die Aufgaben werden über alle Geräte synchronisiert und können auch im Browser auf der Nextcloud-Seite bearbeitet werden.

• Gefällt mir
Danke, ich probier's aus.

Zurück
Oben