Desktopkauf - mit SSD und HD Truecrypt Komplettverschlüsselung

seppsepp

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Desktop kaufen mit SSD und HD.
Dieser soll komplett mit TC verschlüsselt werden.

Da ich vollständig neue Hardware kaufe habe ich noch die freie Auswahl. Deshalb meine Frage hier: gibt es bestimmte Hardware die dafür besser geeignet ist als andere?

Meine Vorstellung:

• -SSD 120 GB - welcher Typ/Controller?
  • -Prozessor Intel i5 4570 4 x 3.20GHz mit AES-Support
  • -HDD 1TB
  • -Board evtl. Asus B85M-G m. SATA 3 und USB 3 - ist der Chipsatz wichtig?
    Grafik unwichtig, ist onboard, Hauptsache 2 Monitore
  • -16 GB DDR3-1600

Preis komplett mit Brenner und Gehäuse ca. 650,-

Ich schreibe speziell im SSD-Forum weil das m.E. der Knackpunkt der Installation ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es am besten, zuerst die HD abzustöpseln um das OS auf die SSD zu bekommen und diese danach! zu verschlüsseln. Erst dann kommt die HD wieder ans System. Ich habe mir das aus verschiedenen Threads zusammengesucht - eine Anleitung für meinen Fall habe ich nicht gefunden.

Muss man noch immer die 10%-20% Platz frei lassen auf der SSD oder kann man das durch Wahl der richtigen Hardware sein lassen?

Es wäre super, ein paar konstruktive Meinungen dazu zu bekommen - herzlichen Dank schon mal.

Es grüßt der
Sepp

Moin!

Bei der Hardware brauchst du dir keine Sorgen machen. Die CPU hat AES-Unterstützung und macht die Verschlüsselung (also AES) so nebenbei. Der Chipsatz bestimmt nur die Anschlussvielfalt. Der B85 sollte locker reichen.
Bei der SSD würde ich keine mit Sandforce-Controller nehmen, da verschlüsselte Daten sich nicht komprimieren lassen und die Schreibleistung leidet. Am meisten empfohlen wird die Samsung 840 Evo. Ich tendiere lieber zur PRO. Die 10-20% unbenutzt lassen, ist heute kein muss mehr, aber es hilft dem Controller der SSD immer noch.
Die Laufwerke nacheinander anklemmen ist eigentlich nur eine Sicherung, um bestehende Daten nicht zu überschreiben. Ist nicht nötig. Habe bislang alle Rechner immer mit allen Laufwerken installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ui das ging ja sehr schnell. Danke für die schnelle Antwort. Noch ein paar Fragen:

Aus welchem Grund ziehst Du die 840 PRO vor?

Was bedeutet es, wenn es dem Controller hilft? Wird er schneller oder ist es besser für die Lebensdauer?

Ist die Vorgehensweise beim Installieren (erst SSD fertig, dann HD dazu) so richtig und erforderlich?

Und ist die Version des OS wichtig (Home/Prof/Ultimate W7/8)

Danke nochmals!
Sepp

Zuletzt bearbeitet: (OS-Nachfrage)
Die PRO hst eine höhere Schreibleistung, da dort MLC-Speicher statt TLC-Speicher (zwei Bit pro Speicherzelle statt drei Bit, ist einfach hochwertiger). Der zusätzlich freie Platz hilft dem Controlle sowohl bei der Lebensdauer, als auch bei der Geschwindigkeit (lässt nicht so schnell nach).
Bei einem neuen System können beide Laufwerke angeschlossen sein. Die Trennung ist da nicht nötig.

Das Betriebssystem spielt eigentlich keine Rolle. Alle Win7/8/8.1 können mit SSDs umgehen. Da kannst du installieren, was dir am liebsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon hat die Pro ne deutlich längere Garantiezeit...

Zurück
Oben