Desktopsymbole auf Windows Server 2016 und Citrix

Millkaa

Captain Pro
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.905
Moin moin,
ich nutze beruflich mehrere stationäre und mobile Arbeitsplätze. Ich kann mich auf allen mit meinem persönlichen Account anmelden.
Ich komme dann auf den Citrix Workspace, welcher folgende Version hat: 24.2.2000.2031(2402.2000)
Auf der Citrix läuft, wenn ich cmd --> winver eingebe Windows Server 2016 in der Version 1607 (Build: 14393/8594)

Mein Hauptarbeitsplatz ist ein Dell Inspirion 3501 Laptop an einer IcyBox Dockingstation und einen WQHD Acer Monitor. Darauf habe ich meinen Desktop sortiert und eingerichtet. Mobil nehme ich den Laptop mit oder arbeite in zwei anderen Büros. Es werden also mein Dell FHD Laptop 15,6 Zoll mobil genutzt und ein Arbeitsplatz mit einem FHD 27 Zoll Monitor und einem Arbeitsplatz mit 2x 24Zoll FHD Monitor genutzt. Bei den beiden stationären Arbeitsplätzen logge ich mich auf anderen Dell Laptops mit meinem Account ein.

Was mich total nervt ist die Tatsache, dass meine Desktopsymbole kreuz und quer herumfliegen, wenn ich auf einem anderen Gerät aktiv war, ohne dass ich auf diesem etwas verschoben habe. Ich gehe also vom Dock Arbeitsplatz weg. Logge mich auf dem Laptop mobil ein oder auf anderen Laptops an den anderen Arbeitsplätzen ist die Anordnung total durcheinander.

Symbole automatisch anordnen
Symbole am Raster ausrichten

ist beides deaktiviert, also kein Häkchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Auflösungen liegen könnte, habe aber keine Ahnung, wie ich das beheben kann. Habt ihr da eine Idee? Ich habe keinen Admin Zugang und kann keine tiefergehenden Einstellungen vornehmen.
 
Millkaa schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Auflösungen liegen könnte, habe aber keine Ahnung, wie ich das beheben kann.
Ja, liegt an verschiedenen Geräten mit verschiedenen Skalierung mit ....
Lösung: Den Desktop nicht als Dateiablage nutzen, sich an die automatische Sortierung gewöhnen oder eine saubere Ordnerstruktur mit Kürzeln zumindest nutzen. Dann klickt man auf den Desktop und gibt mit der Tastatur nur noch das Kürzel ein und drückt Enter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das Problem mit den verschobenen Icons kann auch auftreten, wenn man immer auf demselben Host bzw. Arbeitsplatz bleibt, gerne wenn es mal zentral Probleme mit den Benutzerprofilen gab oder ein Update der Server durchgeführt wurde. Eine wirkliche Lösung abseits solcher Tools wie Desktop-OK (kann aber auch mal scheitern, es ist keine Business Software) gibt es meines Wissens nach bisher nicht. Daher sollte man seine Dateiablage am Desktop zahlenmässig im Griff haben oder auf dem Desktop nur mit Hauptordnern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und VDC
Genau, Verknüpfungen sind natürlich noch besser. Mit einer grossen Menge von Dateien auf dem Desktop (egal ob in Ordnern oder nicht) landen diese im Benutzerprofil und je nachdem, welche Art von Profilverwaltung die Verantwortlichen für die Citrix-Server konfiguriert haben, werden die dann im schlimmsten Fall bei der An/Abmeldung jedesmal übertragen, verzögern den Start der Sitzung und müllen die Server zu.
 
Meine Desktops sind immer leer und aufgeräumt, trotzdem arbeite ich damit.

111.jpg
112.jpg


Wenn es so aussieht, sollte man sich besser organisieren und nicht versuchen ein falsches System zu perfektionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
In manchen Punkten bin ich leider an die Gegebenheiten gebunden.

Also auf meinem Desktop habe ich 16 Symbole, die ich in Kategorien sortiert habe. Ich kann hier nur mit Verknüpfungen von Ordnern arbeiten, die die vorhandene Ordnerstruktur von vielen genutzt wird. Ich habe schon versucht die Ordnerstruktur zu ändern wurde aber fast umgebracht.
Dazu sei gesagt, dass ich in der sozialen Arbeit tätig bin und Pädagogen habe, die hier arbeiten, keine PC affine Menschen. Es gab schon öfters Dateien die in der Ordnerstruktur so lang waren, dass man sie nicht mehr nutzen konnte, weil der Dateipfad fast 300 Zeichen hat.
Bis ich zu einem ersten Ordner komme, der wichtigen Inhalt habe sieht es so aus.

Name der Einrichtung--> Leitung --> Desktop --> Name der Einrichtung Aktenplan --> dann kommen erst Ordnerstrukturen mit Zahlen bspw. 7.10.1.8 Personalangelegenheiten

Warum mit 7 gestartet wird und dann 10 folgt ist mir gänzlich unerklärlich. Es variiert nur die letzte Ziffer 7.10.1 ist immer identisch.
Ich bin ungeplant kommissarische Leitung und muss mit dem vorhandenen arbeiten.
 
Das ist eine typische Ordnerstruktur, wir haben auch so eine.. tief verschachtelt und schwer verständlich für nicht Eingeweihte. :rolleyes:
Du kannst dir für die wichtigsten Ordner jeweils eine Verknüpfung erstellen, als Einstieg für die manuelle Suche im Dateisystem. Du kannst sie auf dem Desktop lassen, wenn es nicht zuviele sind. Ansonsten kann eine Aufnahme in den Windows Schnellzugriff (im Datei Explorer) auch helfen, da bleibt zumindest die Reihenfolge stabil, solange bis jemand deine Profil löscht...
Und vermutlich wirst du eben deswegen für diverse täglich benutzte Ordner und auch einzelne Dateien eine Verknüpfung erstellen müssen, die du dann frei auf dem Desktop lässt, oder sie in eigene Ordner je nach ihrer Kategorie sammelst (wenn es viele sind).

Der Vorteil der Arbeit ist, dass das System dann auch bei Änderungen an deinem Citrix-Profil bestehen bleibt, weil es sich einfach um Ordner und Dateien handelt. Ansonsten sucht man nach Reset des Benutzerprofils stets wieder die Dokumente, die man einige Zeit nicht benötigt hat und deren Pfad einem entfallen ist. Möglicherweise existiert auf der Citrix-Umgebung auch eine schnelle Volltext-Suche, ich denke die macht für die tägliche Navigation in den Daten aber auch nur dann Sinn, wenn die Datenmenge halbwegs überschaubar ist.
 
Genau das habe ich gemacht @twx24 und die paar Verknüpfungen auf dem Desktop sind gut geordnet und auf einmal nach dem Arbeitsplatzwechsel sind die alle links angeordnet und haben keine Struktur mehr. Ich muss sie wieder neu sortieren. Und genau das nervt mich eben. Da habe ich gehofft, dass meine Anordnung bestehen bleibt.
 
Es geistern im Internet oder beim KI-Tool deines Vertrauens noch weitere "Lösungen" für die Situation herum, einige davon kannst du vermutlich auch ohne Admin-Zugang und Veränderung der Citrix-Umgebung testen. So etwas simples wie "wähle ein Hintergrundbild, welches die Grösse des grössten verwendeten Monitors aufweist" oder "verwende nur Monitore mit denselben Auflösungen" (ja, wenig praktisch.., aber hilft) weiterhin kamen Hinweise auf weitere Tools wie "Fences" und "Objectdock" und das Tüfteln in der Windows-Registry (fällt wohl aus)

Ich habe das Thema auch damals beruflich nicht weiter verfolgt, es wurde einmal Desktop-OK verwendet, welches aber auch nicht immer alles speicherte, und irgendwann verlief sich das Thema wieder. Die betroffene Nutzerin hat immer noch sehr viele Icons auf ihrem 32" Bildschirm, wechselt aber sehr selten den Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben