• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Deus Ex: Human Revolution“ kommt für den Mac

overflyer schrieb:
Im Vergleich ist DirectX OpenGL aber deutlich unterlegen.
Woher hast du das denn? Von allem was ich immer von den Spieleentwicklern lese beschweren die sich immer über OpenGL und deren Unzulänglichkeiten gegenüber Direct3D.

ChilliConCarne schrieb:
Und komm mir bitte jetzt nicht einer mit "aber John Carmack, das grooooße Genie hat gesagt"! Ein schlauer Kopf ist er, ja, aber es ist absurd wie jeder Gedankenhauch von Carmack regelrecht religiös als absolute Weisheit angepriesen wird.
Selbst der sagt ja mittlerweile, dass DirectX besser ist als OpenGL. Klick mich

Was die Werkzeuge und den Support zwischen einer reinen Spezifikation und einem kommerziellen Produkt angeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und hier ist denke ich, D3D mit DX zusammen immer noch 'wirtschaftlicher'.
Das kommt noch hinzu. Die Tools im Bereich OpenGL kannst du echt vergessen. Direct3D wird hier deutlich besser unterstützt. Für Spieleentwickler ist es sehr wichtig, dass es auch genug Software gibt mit der die Arbeit leichter und schneller von statten geht. Was nützt einem die schönste API, wenn einem die simpelsten Analysetools fehlen.

Direct3D und OpenGL sind exakt dasselbe. Nur das die Features jeweils andere Bezeichnungen haben.

nehmen wir z.b. die Shader Language:

unter Direct3D: HLSL
unter OpenGL: GLSL
dann gibts noch Cg von nvidia: kann mit OpenGL und mit D3D
und unter Pixars RenderMan (das die absolute Speerspitze bei den Render-APIs ist, dagegen ist Direct3D reinste Steinzeit): nennt sich das ganze dann: RSL

4 verschiedene Bezeichnungen, für quasi ein und dieselbe Technik...
DirectX gibts ausschließlich nur unter Windows und eine modifizierte Version für die Schrottbox. OpenGL kann man auf praktisch jeder Plattform verwenden, zusätzlich gibts eine spezielle Version für den embedded Bereich und darüber hinaus ist es auch noch kompatibel mit professionellen APIs wie RenderMan - was will man mehr...

Tesselation wurde z.B. unter DirectX erst mit Version 11 eingeführt. Für OpenGL gabs schon Extenstions für Version 2.x - also schon Jahre lang.
Ausserdem ist es der Hardware (GPU) im großen und ganzen shice egal, welche API da verwendet wird...

Direct3D wird bevorzugt bei der Spieleentwicklung verwendet (und nur da hat es eine solche Verbreitung), weil MS ausgezeichnete Dokumentationen und SDKs dafür bereitstellt.
Technisch ist aber Direct3D die eingeschränkteste API am Markt. Weder ist es erweiterungsfähig, noch kompatibel zu eine der anderen APIs.

Seit doch froh das Spiele plattformübergreifend bereitgestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Woher hast du das denn? Von allem was ich immer von den Spieleentwicklern lese beschweren die sich immer über OpenGL und deren Unzulänglichkeiten gegenüber Direct3D.
Welche?

Wie ich schrieb ist die Resonanz seit OGL 4 wieder deutlich positiver. Ich kenne Entwickler aus einem Softwarehaus das 'Lösungen' für algorithmisch aufwendige Probleme entwickelt. Zur Zeit wird an einem Gebäude-Statik Projekt gearbeitet, mit zufriedener Nutzung in OGL. Gut, Spieleentwickler kenne ich persönlich jetzt leider keine.

noxon schrieb:
Selbst der sagt ja mittlerweile, dass DirectX besser ist als OpenGL.
Weiß ich natürlich! Genau deshalb habe ich ihn ja erwähnt und die Skepsis die da langsam aufzukommen scheint.

noxon schrieb:
Die Tools im Bereich OpenGL kannst du echt vergessen.
Gibt es da überhaupt etwas, was man 'Tool' nennen kann?

noxon schrieb:
Direct3D wird hier deutlich besser unterstützt. Für Spieleentwickler ist es sehr wichtig, dass es auch genug Software gibt mit der die Arbeit leichter und schneller von statten geht. Was nützt einem die schönste API, wenn einem die simpelsten Analysetools fehlen.
Sag ich ja. Dann sind wir aber nicht mehr beim technischen Aspekt um den es mir zuerst ging.

kittikat schrieb:
Direct3D und OpenGL sind exakt dasselbe.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Allein dass es sich um zwei verschiedene Sprachen/Spezifikationen handelt, macht beide sehr unterschiedlich.

ChilliConCarne schrieb:
Würde ich nicht unbedingt sagen. Allein dass es sich um zwei verschiedene Sprachen/Spezifikationen handelt, macht beide sehr unterschiedlich.

Die Unterschiede sind marginal.
Für Direct3D kannst du folgende Sprachen verwenden: Delphi, Visual C++, C#, Visual Basic .NET
Für OpenGL gibts diesbezüglich theoretisch keine Einschränkung.
Der größte Unterschied zw. den beiden APIs ist eigenlicht wirklich nur, das OpenGL Erweiterungsfähig ist und auch sonst kaum Einschränkungen hat.
Was es Direct3D gegenüber, haushoch überlegen macht.
Der einzige Nachteil bei den Erweiterungen ist nur, das diese auch unter einer proprietären Lizenz stehen und patentiert werden können.
Was es praktisch unmöglich macht, als Endkunde da ran zu kommen, ohne ein paar Tausender an Lizenzgebühren hinzublättern.

aber genaueres kann man hier nachlesen:
Comparison of OpenGL and Direct3D

wichtigster Satz aus dem oben verlinkten Artikel ist vermutlich dieser hier:
"OpenGL has always seen more use in the professional graphics market than DirectX, while DirectX is used mostly for computer games."

Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
... Gut, Spieleentwickler kenne ich persönlich jetzt leider keine. ...
OpenGL wird im Industriebereich immer Standard bleiben. Ich kenne keine "ernsthafte" Software, die DirectX nutzt oder nutzen wird.

Man muss sich auch darüber klar werden, wofür OpenGL steht und was damit gemacht wird und wofür DirectX entwickelt wurde.

DirectX ist auf die Entwicklung von Spielen zugeschnitten worden und ist es immer noch, dort spielt es auch eine Rolle, im Industriemarkt spielt DirectX aber wiederum keine Rolle und hier spielt OpenGL die erste Geige.

Was man persönlich jetzt besser oder schlechter findet, hat auch viel damit zutun, wie viel man sich gerne vorkauen lässt und wie sehr man auf perfekte "Dokumentation" steht. Da gewinnt DirectX durch gute Beispiele und Vorlagen einfach gegen OpenGL.

Auch ein anderes Problem sind die teilweise eher langsameren OpenGL-Parts in den "Consumer-Treiber" von nVidia und AMD.

Wer Spiele entwickelt, wird DirectX nehmen, der Rest OpenGL. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass es nicht für Linux kommt.
Aber mal schauen was sich aus der MAC installation machen lässt ;)

Eller schrieb:
Also mein Kumpel spielt schon Deus Ex auf seinem Mac Book.
Hat sich einfach Win 7 mit dem Boot Camp installiert und Fertig.
Die 60€ für die Win 7 Lizenz haben es bei dem 2000€ Mac Book auch nicht raus gehauen.

Ich nutze Ubuntu aus Überzeugung.
Also ich habe keine Lust M$ noch Geld in den Rachen zu werfen.
Die Windows Steuer ist schon schlimm genug, da muss ich nicht noch mit Windows Lizenzen das Ungleichgewicht noch weiter verhauen... :rolleyes:

Teralios schrieb:
Wer Spiele entwickelt, wird DirectX nehmen, der Rest OpenGL. ;)

Ich hoffe das sich das ändert, weil M$ Quasi Monopol kotzt mich an!

Mit „The Missing Link“ soll noch im Oktober ein erster Download Content erscheinen, der einen bisher unbeleuchteten Teil der Hauptgeschichte thematisiert.
Genau wegen dem DLC Mist hab ich das Teil noch nicht, werde auf die Ultimate Version warten. Hintergrund Story rausschneiden geht ja mal gar nicht. Noch dazu gibts ja Probleme mit NV Grafikkarten.

Und die wundern sich noch warum kein PCler kauft...

Kein PCler?

Bei 650000 verkauften Einheiten lag der Anteil der PC-Versionen bei 12 %.
In der heutigen Zeit völlig in Ordnung.

ChilliConCarne schrieb:
Ich verfolge ca. 20 Entwickler von Spieleengines und auch einige Entwickler der nVidia Treiber via Twitter. Die führen recht interessante Unterhaltungen, posten Links zu informativen Artikeln und schreiben ab und zu auch mal einen sehr lesenswerten Blogeintrag zu solchen Themen.
Der Tenor der bei den meisten Entwicklern vorzuherschen scheint ist meiner Erfahrung nach der, dass sie mit Direct3D im Moment deutlich zufriedener sind als mit OpenGL, obwohl du recht hast, dass sich viele über die positive Entwicklung in OpenGL4 freuen.

Den Einzigen den ich kenne, der noch voll auf OpenGL steht ist Emil Persson von den Avalanche Studios. Du kennst bestimmt seine private Homepage.

Von Carmack halte ich persönlich eigentlich nicht viel. Ich weiß nicht, warum den alle so in den Himmel loben.

Gibt es da überhaupt etwas, was man 'Tool' nennen kann?
Naja. AMD hat jetzt zumindest einen OGL und OCL Debugger inkl. Memory Analyzer veröffentlicht, der sehr gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund story fehlt?
Ich fand das Spiel erstklassig, klar mangelt es an der Grafik, aber den rest macht das Spiel besser als jeder shooter der letzten Jahre.
Ich würde mir dann auch die DLCs holen, da ich ohnehin nur 14€ fürs Spiel gezahlt hab (key aus russland) xD

Klar läuft es schon mit BootCamp auf Windows 7.
Habe auch Win7 mit Bootcamp auf mein Mac, aber ich habe nie die lust für eine kleine runde gaming immer gleich das ganze windows 7 zu booten und meine arbeit unter OSX komplett zu beenden. Daher freue ich mich über jedes OSX Game.

Teralios schrieb:
Wer Spiele entwickelt, wird DirectX nehmen, der Rest OpenGL.

Stimmt nicht bzw. ist die Aussage zu allgemein.
Schau dir einfach die ganzen Indiespiele an die mittlerweile für alle Windows,Linux und oft auch OSX erscheinen.
Mit was rendern die wohl? DirectX sicher nicht.

Große Firmen interessiert OpenGL halt nicht unbedingt, da Linux nicht als Spielesystem genutzt wird, Windows ist der Markt für die, daher halt DirectX.

Wer für mobile Systeme(Android,iOS usw.) entwickelt muss ohnehin OpenGL nutzen.

DaysShadow schrieb:
Stimmt nicht bzw. ist die Aussage zu allgemein. ...
Stimmen tut sie schon, sie ist nur sehr oberflächlich betrachtet.

Natürlich gibt es Indie-Entwickler, die OpenGL nutzen oder eine entsprechende Implementation, siehe "Minecraft". Genau so viele Indie-Entwickler gibt es aber auch, die DX einsetzten.

Wenn ich mir aber die Kurse an den ganzen Game-Dev-Kursen so mancher FH/Uni, vor allem Private, ansehe, werden da viele schon auf DX eingeschworen, bevor sie überhaupt einen Algorithmus entwickelten oder eine Code-Zeile geschrieben haben. ;)

Teralios schrieb:
Wenn ich mir aber die Kurse an den ganzen Game-Dev-Kursen so mancher FH/Uni, vor allem Private, ansehe, werden da viele schon auf DX eingeschworen, bevor sie überhaupt einen Algorithmus entwickelten oder eine Code-Zeile geschrieben haben. ;)

wie überall das Henne Ei problem :rolleyes:

Das Hauptproblem ist ja eigentlich, dass DirectX ein Gesamtpaket zur Spieleentwicklung ist, während OpenGL ja nur ein Renderer bzw. eine Grafikbibliothek ist.
Will man mit OpenGL Spiele entwickeln muss man sich halt erst noch Bibliotheken für Sound, Netzwerk, Eingabe, Bilder laden usw. beschaffen und sich damit auseinandersetzen.
Natürlich gibt es solche Bibliotheken schon, OpenAL oder DevIL z.B., die dann die Funktions- und Programmierweise von OpenGL nachahmen, sodass man besser zurecht kommt, wenn man OpenGL verstanden hat.
Macht halt etwas mehr Aufwand, aber man hat den Vorteil der Plattformunabhängigkeit.
Entsprechende Bibliotheken vorausgesetzt.

Für DirectX holt man sich das DirectX SDK und hat so ziemlich alles nötige da, von Libs wie Speedtree, Physikeffekten und sonstigem Spezialzeugs mal abgesehen, büßt dafür aber halt die Plattformunabhängigkeit ein.
Juckt die großen Firmen wie schon erwähnt natürlich nicht, aber als Indieentwickler kann die wahrscheinlich schon mehr Bedeutung haben.

Zurück
Oben