Justin_Sane
Admiral
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,653500,00.html
Was mich hier besonderes interessiert, sind die technischen Universitäten.
Spitzenreiter ist hier das Massachusetts Institute of Technology (Rank 9).
Deutsche technische Hochschulen sucht man vergebens in den Top 100!
Wie kann es also sein, dass z.B. junge deutsche Ingenieure von Opel abegzogen werden und zu GM wechseln müssen, wenn doch die Ausbildung dort drüben anscheinend so super ist?
Generlell geniesst ja der deutsche Maschinenbau einen recht guten Ruf in der Welt!
Mir ist klar, dass das Ranking schon leicht verfälscht ist:
Aber irgendwas muss ja auch dran sein?!?!
/edit/
Shit...im Topic bei Schulen das "ch" vergessen...so viel dazu!^^
Was mich hier besonderes interessiert, sind die technischen Universitäten.
Spitzenreiter ist hier das Massachusetts Institute of Technology (Rank 9).
Deutsche technische Hochschulen sucht man vergebens in den Top 100!
Wie kann es also sein, dass z.B. junge deutsche Ingenieure von Opel abegzogen werden und zu GM wechseln müssen, wenn doch die Ausbildung dort drüben anscheinend so super ist?
Generlell geniesst ja der deutsche Maschinenbau einen recht guten Ruf in der Welt!
Mir ist klar, dass das Ranking schon leicht verfälscht ist:
Wie bei den meisten anderen internationalen Ranglisten holen auch beim Times-Ranking englischsprachige Unis stets die besten Platzierungen. Wichtig für das Abschneiden ist der Stand in der Forschung. Dafür werten die Ranking-Macher aus, wie viele Artikel in renommierten internationalen Fachzeitschriften eine Hochschule im Verhältnis zur Zahl ihrer Mitarbeiter veröffentlicht hat. Ein Fünftel der Gesamtpunktzahl wird so ermittelt.
Dass Englisch die Wissenschaftssprache Nummer eins ist, wissen natürlich auch die Macher des Rankings: "Wir akzeptieren eine Verzerrung zugunsten von Veröffentlichungen in englischer Sprache", hieß es in den Methoden-Erklärungen zum Ranking von 2008. Als einzige nicht-englischsprachige Uni schaffte es die ETH Zürich unter die besten 20.
Aber irgendwas muss ja auch dran sein?!?!
/edit/
Shit...im Topic bei Schulen das "ch" vergessen...so viel dazu!^^
Zuletzt bearbeitet: