Deutsche Hochschulen erneut nur Mittelmaß, trotzdem State of Art - wie kommt's?

Justin_Sane

Admiral
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,653500,00.html

Was mich hier besonderes interessiert, sind die technischen Universitäten.

Spitzenreiter ist hier das Massachusetts Institute of Technology (Rank 9).
Deutsche technische Hochschulen sucht man vergebens in den Top 100!

Wie kann es also sein, dass z.B. junge deutsche Ingenieure von Opel abegzogen werden und zu GM wechseln müssen, wenn doch die Ausbildung dort drüben anscheinend so super ist?
Generlell geniesst ja der deutsche Maschinenbau einen recht guten Ruf in der Welt!

Mir ist klar, dass das Ranking schon leicht verfälscht ist:

Wie bei den meisten anderen internationalen Ranglisten holen auch beim Times-Ranking englischsprachige Unis stets die besten Platzierungen. Wichtig für das Abschneiden ist der Stand in der Forschung. Dafür werten die Ranking-Macher aus, wie viele Artikel in renommierten internationalen Fachzeitschriften eine Hochschule im Verhältnis zur Zahl ihrer Mitarbeiter veröffentlicht hat. Ein Fünftel der Gesamtpunktzahl wird so ermittelt.

Dass Englisch die Wissenschaftssprache Nummer eins ist, wissen natürlich auch die Macher des Rankings: "Wir akzeptieren eine Verzerrung zugunsten von Veröffentlichungen in englischer Sprache", hieß es in den Methoden-Erklärungen zum Ranking von 2008. Als einzige nicht-englischsprachige Uni schaffte es die ETH Zürich unter die besten 20.

Aber irgendwas muss ja auch dran sein?!?!

/edit/
Shit...im Topic bei Schulen das "ch" vergessen...so viel dazu!^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Hochsulen erneut nur Mittelmaß, trotzdem State of Art - wie kommt's?

Du setzt Forschung und Ausbildung gleich.

Die Amerikanischen und Englischen Unis sind Top in Forschung, aber bei der Ausbildung von Ings sehe ich die Deutschen immer noch weit vorn. Die Eliteschmieden holen sich ja auch sehr viele ausländische Akademiker in die Forschung, weltweite Kompetenz wird dort gebündelt.

AW: Deutsche Hochsulen erneut nur Mittelmaß, trotzdem State of Art - wie kommt's?

Die TU München ist doch immerhin auf Platz 53.
Aber wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat geht es ja um Forschung und nicht um Ausbildung. Gegen die unglaubliche finanzielle Ausstattung der Privat Unis kommen halt unsere Staatsunis nicht an.

Das Ranking ist quatsch. So viel schlechter können die kontinentaleuropäischen Unis gar nicht sein. Schön ist dass mein Lehrinstitut weit oben zu finden ist, aber eine absolute Vergleichbarkeit sucht man hier vergebens.

da es nicht auf die Hochschule sonder auf einen selber ankommt, sind diese Ratings wohl nur bedingt aussagefähig.

Justin_Sane schrieb:
Wie kann es also sein, dass z.B. junge deutsche Ingenieure von Opel abegzogen werden und zu GM wechseln müssen, wenn doch die Ausbildung dort drüben anscheinend so super ist?

1. Afaik krankt das amerikanische Bildungswesen daran, dass es viele sehr gute und viele schlechte Unis gibt und dazwischen recht wenig ist. Wir in Deutschland haben dagegen (zu?) lange daran geglaubt, dass alle Unis gleich gut sein sollen. Und da kommt dann eben nur Mittelmaß raus.

2. Hätte ich einen Abschluss des MIT oder von Stanford in der Tasche würde ich mich hüten zu einem insolventen Unternehmen wie GM zu gehen.

Es ist ja unwichtig wo man auf die Uni geht, weil ansich im Lernstoff es sicherlich keine extremen Unterschiede gibt. Das Wesentliche ist hier wohl eher, dass die Eliteunis Geld wie Heu haben und es dementsprechend auch investieren, was aber nicht zwangsläufig was über die Qualifikation der Absolventen aussagt. ZUdem finde ich noch das die Ausbildung dort nicht besser ist, nur das Schwierigkeitsgefälle zwischen Uni und High school relativ groß ist. Vor allem wenn man als Deutscher rüberkommt ist es teilweise viel zu einfach. Auch auf den privaten Highschools wie St Pauls, ist der Schwierigkeits, ja sowas von lächerlich im Vergleich zu einem deutschen Gym in Bezug auf Naturwissenschaften.

Zurück
Oben