Deutsche Meisterschaften im Tischtennis - Wireless LAN

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
wir sind Ausrichter der Deutschen Tischtennismeisterschaften in 2005.
Möchte da ein kleine schnurloses Netzwerk quer über die Halle aufbauen.
An dem einen Pc soll eine Datenbank gepflegt werden,
auf dem anderen Pc ist dann ein Beamer mit Verknüpfung auf die Datenbank vorgesehen.
Welche Komponenten könnt ihr empfeheln die von der Qualität gut sind?
Dachten an USB Karten für die Rechner?
Würdet ihr die empfehlen?
Bitte um Erfahrungsaustausch.
Vielen Dank im Voraus!!!

Re: Deutsche Meisterschfaten im Tischtennis - Wireless LAN

Ich denke dafür brauchst du nur 2 durschnittliche 11 oder 54 mbit karten die du im ad ahock mode laufen lässt. da es ne halle ist wird die reichweite wohl locker reichen und signal wird auch von nix gestörrt.

machen bei so vielen zuschauern nicht auch die handys eine gewisse störung aus?

Wenn du sicher seien möchtest, verlege doch einfach ein Kabel das ist sicher Lösbar in einer Halle die für solche Veranstaltungen genutzt wird auch ohne das es dir einer kaputt trampelt.

Wenn dir 100 Meter nicht reichen, setze einen Hub oder Switch dazwischen ;) boah zwitscher Worte ;))).

Ich halte ein Kabel für die bessere Lösung als Funk, die Halle wurde sicher nicht aus lehm gebaut sondern mit jeder menge stahl das verhält sich wie ein Faradayscher Käfig was die Handy Strahlung imens verstärkt.

Kabel rocken ;) außerdem gibts damit volle Bandbreite in deinem Falle eher uninteressant werden wohl nut bytes sein :D

MfG X23 :D

Mit dem Kabel finde ich als Sicherheit eine gute Idee.
Man kann ja beides laufen lassen.
Sicherlich ist das Kabel schneller!!!
Was für einen Router würdet ihr empfehlen?
Bin zu Huse mit meinem SMC vom Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden!!!

Wenn du nur Rechner miteinander verbinden willst brauchst du keinen Router! Ein Router kommt nur dann ins Spiele wenn du einen Internetanschluss nutzen willst.

Wenn du nur 2 Rechner miteinander verbinden willst reicht es wenn du ein Crossover Kabel nimmst und die beiden Rechner damit verbindest!

Sollte die Strecke weiter als 100 m sein oder du willst mehr als 2 Rechner miteinander verbinden muss du einen Hub oder einen Switch benutzten! Dieser kostet ungefähr 30 - 50 €.

Gruss

Silver

Soll natürlich auch einen Internt Zugang haben!!!
Habe ich vergessen sorry.
Hatte gerade nochmal Rücksprache - es soll definitiv kabellos werden!!!

Dann brauchst du halt einen Access Point den du mit dem Festen Rechner Verbindest, die meisten Access Points haben einen 4 Port inklusive Uplink port.

Das DSL Modem kommt an den Uplink Port mit einem Patchkabel oder mit einem Cross Kabel an einen normalen.

Oder du schliest das DSL Modem an eine zweite Netzwerkkarte am festen Rechner an.

Dann brauchste Natürlich noch ein Notebook mit Wlan unterstützung oder einen freien pcmcia steckplatz um eine Wlan Netzwerkkarte nachzurüsten.

Bau den Kram doch probeweise auf, es reicht ja der accesspoint und das notebook um zu gucken wie gut oder wie schlecht oder wie weit der empfang funktioniert.

Testweise würde ich mal direkt 2 Handy neben den Accesspoint legen und während der Verbindungsprüfung auch mal eins der Handys anrufen um zu gucken wie stark die störungen vielleicht durch viele handys werden könnten.

Alternativ, Addhoc Netzwerk mit 2 Bluetooth Dongle Class B 100 m aber das macht aufgrund der geringen Bandbreite keinen grossen sinn, wäre aber eine Notfall Lösung. Dabei kann dann das DSL Modem an den festen Rechner und via Internetverbindungsfreigabe etc. die Inet connection teilen.

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es definitiv kabellos werden soll lege ich dir den SMC 2804 V2 ans Herz.

54 Mbit
4 Port Switch
Nat
Firewall
Einfache und sehr schnelle Einrichtung

Schön alles verschlüsseln und dann passt das schon.

Willüüü

Zurück
Oben