Deutschen Druckertreiber auf Englischem Windows Server 2008 R2 Installieren

nintendoluk

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.124
Hi zusammen,

wir haben vor kurzem einen Microplex Solid 40 Drucker bekommen, welcher speziell angepasst wurde, sodass wir auch halbes DIN A5 drucken können. Wir haben den Drucker lokal auf unseren PCs getestet und er druckt das Format (wird von Microplex DIN A5R genannt) einwandfrei.
Nun haben wir den Druckertreiber auf einem Windows Server 2008 R2 installiert. Hier taucht das DIN A5R Format erst gar nicht in den Treibereinstellungen auf. Wir wissen auch schon woran das liegt: Die Spezialisten von Microplex haben nur den deutschen Treiber für uns angepasst, der Englische ist noch unverändert auf der CD. Da der Server jedoch englisch ist, wird nun die englische Version des Treibers installiert.

Ich brauche also eine Möglichkeit den deutschen Treiber zu installieren, ohne die anderen Programme auf dem Server zu beeinträchtigen (Also ich darf keine Systemweiten Einstellungen vornehmen).
Vielleicht kann man den Treiber über die CMD installieren, und über Parameter dem Treiber vorgaukeln das Windows ist deutsch? Gibt es so eine Möglichkeit?


Ich weiß, das beste wäre es Microplex direkt anzusprechen, aber ich möchte dieses Hintertürchen offen haben, für den Fall der Fälle ;-)

Vielen Dank & Gruß
Lukas
 
Druckertreiber installieren -> Systemweite Einstellung, also keine Chance.

Wenn die Rechte bestehen -> Warum wird nicht einfach der angepasste Treiber installiert? Der Treiber ansich ist sowieso immer englisch. Nur die Einstellungen haben ein deutsches Layout und evtl halt sowas wie euer A5R Sonderformat.

lg
fire
 
Also der Druckertreiber ist Systemweit gleich. Der kann nicht User spezifisch ausgewählt werden. Die Sprache vom Druckertreiber ist aber unabhängig von der Systemsprache soweit mir bekannt. Zumindest kann ich bei uns durchaus einen englischen Treiber auf einem deutschen Server installieren und umgekehrt.
 
Was ich mit keine Systemweite Änderungen meinte war, dass ich keine Einstellungen vornehmen sollte, die andere Treiber oder andere Software auf dem Server beeinträchtigen könnte (Also z.B Systemsprache ändern).

Als Treiber selbst habe ich nur die SOLID_40.inf Datei, aber in den Unterordnern versteckt liegt SOLID_40-RES-DE.dll und SOLID_40-RES-EN.dll. Bei Rechtsklick -> Eigenschaften haben diese auch verschiedene Versionsnummern.

Wenn ich jetzt den SOLID_40.inf Treiber installiere, nimmt er anscheinend die Bibliothek, die der Systemsprache entspricht.
 
hmm, warum nicht einfach die SOLID_40-RES-EN.dll durch die SOLID_40-RES-DE.dll austauschen (umbenennen)...
wäre zwar nur ein Workaround, aber zum Testen
 
Zurück
Oben