Deutung von WinMTR Daten bei gestörter Leitung.

jurrasstoil

Commodore
Hey,

seit vorgestern bricht bei mir meine 1&1 6mbit DSL Leitung komplett ein während der Stoßzeiten (~18 Uhr bis 23 Uhr). Es kommt dann in unregelmäßigen aber kurzen Abständen zu hohen Pingschwankungen, starkem Paketverlust (30%+) und Abfall der Downloadrate um teils 75% für 10s bis hin zu mehreren Minuten.

Habe dann mal WinMTR laufen lassen und wenn ich das richtig deute, dann tritt der Paketverlust an einem Knotenpunkt in Kassel ein.

Hier ein mal um 22:40

4UlvTFI.png

Und dann noch mal um 01:00

QCnbkID.png

Oder sehe ich das falsch? Ist pools.vodafone-ip.de der erste Verteilerpunkt? Könnte dieser zum Verlust der Pakete und dem Einbrechen der Datenrate bei den nächsten beiden Knotenpunkten führen?

So sieht meine Downloadrate bei Vollauslastung während der Störung aus:
hWQSohT.png

Die blaue Linie sollte eigentlich eine gerade Linie am oberen Ende sein mit ~750kb/s.

PS: Bin seit 5 Jahren bei 1&1 und ausser einem Komplettausfall für 3 Tage hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
davis@1und1.de

Oder ihn anrufen.
Er ist seit 16 Jahren Leiter für Kundenzufriedenheit bei 1&1.

Sorry der musste raus.

beim ersten hast du einen Verlust von: 16-25%
beim zweiten einen Verlust von: 0-1%

Ich denke daran sollte es nicht liegen.
was passiert wenn du in der Zeit mal folgende CMD's laufen lässt?
CMD1:
ping localhost -t

CMD2
ping fritz.box -t (am besten mit IP)

CMD3
ping 8.8.8.8 -t

wie verhalten sich diese 3 Faktoren?

Hast du das Problem auf nur einem Gerät oder auf allen?

wie ist die Verbindungsart vom Gerät zum Router?

Gab es deines Wissens nach in der Umgebung einen Grösseren Umbau / Baustelle welches allenfalls die Störung verursachen könnte?

Zeig mal das Spektrum aus der Fritz!Box.
Und liegen die Probleme zeitlich gesehen mit dem Gewitter zusammen?

Der erste WinMTR Lauf ist während der Störung und in der Stoßzeit. Da tritt dann auch der starke Paketverlust auf und die Pingschwankungen.
Der zweite WinMTR Lauf ist wenn die Stoßzeit vorbei ist und die Störung nicht mehr besteht und dort ist dann beim selben Knotenpunkt entsprechend auch kein Paketverlust mehr und keine starke Pingschwankung mehr.

Habe nur einen PC per 1m LAN Kabel angeschlossen und ein Smartphone via WLAN. Auf dem Smartphone habe ich es nicht getestet, aber die Tatsache, dass es nur zu Stoßzeiten auftritt spricht eher dagegen, dass es an meinem PC oder an der fritz.box liegt.

Vor einem Monat wurde hier die "Netz-Infrastruktur angepasst", aber das war wohl eher eine andere Schaltung als ein Umbau. Ansonsten sind hier in der Umgebung keine Bauarbeiten.

Wie sich die drei CMDs verhalten kann ich wahrscheinlich erst heute abend während der Stoßzeit testen, sollte es wieder auftreten.

edit:
@mr_andersson

Gewitter gab es hier in den letzten Tagen keines, zumindest habe ich keines mitbekommen. Wäre ja auch nicht das erste Gewitter, wie gesagt, 5 Jahre keine Probleme gehabt.
Synchronisation (~6.900kbit/s) und Spektrum sind unverändert während der Störung. Die Verbindung reißt auch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
was ich noch spannend finde ist, dass du über einen Vodafone Punkt geleitet wirst direkt. Und nicht über einen 1&1.. Aber ka ob das so in DE ist oder nicht.

CH ist es auf jeden fall so:
Swisscom -> Erster externer Punkt: xxxx.swisscom... oder eine andere Swisscom Domain.
Cablecom (UPC / United Media) -> Erster externer Punkt: xxxxxx.cablecom... oder eine andere Cablecom Domain
etc.

Ka ob das einen einfluss hat. Aber bestimmt nicht schlecht, wenn du da mal anrufst und denen schon von deinem Problem berichtest.

Angerufen habe ich schon. Natürlich ging erst nach 30 Minuten einer dran und nachdem ich dann nach Protokoll abgefertigt wurde (Standardannahme: Benutzer ist schuld), obwohl ich das Problem aus meiner Sicht hinreichend dargelegt hatte, hat der Herr am Telefon meine Leitung getestet und einen "Portreset" gemacht und mich gebeten entsprechend der Instruktionen die er mir per E-mail zukommen lassen wird einen Test durchzuführen. Dieser "Test" ist einfach nur fünf Downloads gleichzeitig von der KNOPPIX iso zu starten und dann einen Screenshot von der Geschwindigkeit im Downloadmanager zu machen. Diesen Screenshot soll ich an den Support schicken. Als die E-mail ankam, war da natürlich nicht mehr viel mit Störung, denn dann war es bereits kurz nach 23 Uhr.

Ich wollte halt nur wissen ob ich die WinMTR Daten richtig verstehe, denn so wie es aussieht liegt das Problem an einem überlasteten Knotenpunkt der Arcor AG in Kassel. Natürlich gibt es Arcor seit der Übernahme durch Vodafone nicht mehr, die IPs sind aber scheinbar noch als zu-Arcor-gehörend registriert.

Das ich bei einem Vodafone Punkt lande ist nicht wirklich überraschend, 1&1 ist ja nur Reseller und vor der "Anpassung der Netzinfrastruktur" lief das glaube ich über Telefonica.

Genau das selbe Problem hatte ich vor zwei Jahren mit einem Vodafone DSL Anschluss der Backbone von diesem Saftladen ist zu den stosszeiten einfach überlastet weil sie zu geizig sind mehr kapazitäten zu kaufen.Ich würde schleunigst den Anbieter wechseln.Ging bei mir mit sonderkündigung wie es 1&1 da hand habt musst du sehen.

Die Frage ist: Wohin wechseln? Kabel gibt es hier nicht und dann bleibt nur noch Telekom und die verlangen gleich mal 40% mehr im Monat für die gleiche Leitung.

Habs jetzt auch mal mit einem Laptop über WLAN probiert und genau wie am PC seit knap 17 Uhr einen Paketverlust von 15-20% am Kasseler Vodafone Knoten. Je näher es Richtung 20-21 Uhr geht, desto schlimmer dürfte es werden vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Thread.)
Zurück
Oben