devcon Windows 7

Flo89

Rear Admiral
Unter Windows XP x64 hatte ich folgende Batch-Datei verwendet, um die Sat-Karte (SkyStar 2) im PC zu deaktvieren:

Code:
@echo off
"C:\Program Files\Devcon\devcon" disable "@PCI\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02\4&CC5B14E&0&38A4"
exit

Unter Windows 7 x64 funktioniert es jetzt nicht mehr.

Die Hardware-ID ist richtig, die devcon.exe liegt im entsprechenden Pfad.
(Die Hardware-ID ist unter Windows 7 kürzer und lautet: "@PCI\VEN_13D0&DEV_2103&SUBSYS_210313D0&REV_02", habe beide Varianten probiert.)

Starte ich die Batch-Datei erscheint zum einen die Benutzerkontensteuerung (die ich später noch über die Aufgabenplanung umgehen werde) und anschließend der "Programmkompatibilitätsassistent", der mich darauf hinweist, dass das Programm eventuell nicht richtig installiert wurde.

Starte ich die Batch als Administrator meldet die Kommandozeile "No devices disabled." zurück.

Wer weiß Rat?

Da fallen mir spontan 2 Sachen ein:
Müsste normal vor jedem und nicht ein & ein ^ stehen?
Und 2. ist es die richtige devcon Version also x64 und nicht x86 bzw. ia64?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt eine x64-Version?
In der ZIP-Datei von Microsoft sind nur eine i386- und eine ia64-Version.

Eben habe ich den Hinweis "Diese Datei arbeitet auf 64-Bit-Versionen von Windows nicht korrekt." entdeckt. Aber kann doch nicht sein, dass man unter einem 64-Bit-Windows den Gerätemanager nicht per Batch-Kommandos verwenden kann, oder?

Deinen ersten Punkt verstehe ich nicht, da ist irgendwas schief gelaufen...

Aber kann doch nicht sein, dass man unter einem 64-Bit-Windows den Gerätemanager nicht per Batch-Kommandos verwenden kann, oder?

Und warum sollte das nicht sein können?
Sieh Dir mal diesen Link an, da wird beschrieben was man machen muss um eine lauffähige Version zu bekommen für x64 System unter W7.

Die Version die Du bei MS gefunden hast ist gar nicht geeignet, sie ist aus 2003, etwas alt würde ich sagen.
Sie können DevCon zusammen mit Microsoft Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 verwenden. Mit Windows 95, Windows 98 und Windows Millennium Edition arbeitet DevCon nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, hab mich oben verschrieben...
Normal wird ja in einer .bat alles nach einem & als neuer Befehl interpretiert, dein Code sollte also soweit ich weiß:
@echo off
"C:\Program Files\Devcon\devcon" disable "@PCI\VEN_13D0^&DEV_2103^&SUBSYS_210313D0^&REV_02\4^&CC5B14E^&0^&38A4"
exit

heißen, bin mir aber nicht ganz sicher.

@ platin91

Die Anführungsstriche verhindern, dass die &-Zeichen als neue Befehle gesehen werden. Lasse ich die weg, kommt auch dir Rückmeldung, dass der Befehl "SUBSYS_210313D0" und die anderen nicht gefunden wurden.

@ werkam
Das kann aus Prinzip nicht sein^^

Dass "meine" Version von 2003 ist, hatte ich gesehen, konnte allerdings keine andere/neuere finden.

Ich lade eben das Windows Driver Kit herunter, was bei einer 3000er Leitung eine Weile dauert. Melde mich nachher wieder.

Komisch, bei mir haben die Anführungszeichen damals nicht geholfen...
Wenn du willst schick ich dir ne PN mit einem Link zur x64 Version, normal musst du das komplette Image von Windows Server 2003 runterladen (gibts bei M$) ist aber eben viel Arbeit für 80 KB.

Edit:
Die richtige x64-Version funktioniert auch auf W7 x64, ich benutze sie an meinem PC um zwischen Boxen und Headset zu switchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam
Das kann aus Prinzip nicht sein^^
Was kann aus Prinzip nicht sein? Du verwendest ein DOS Programm aus dem Jahre 2003 oder noch früher unter einem System, was dieses Dos gar nicht kennt und wunderst Dich das es aus Prinzip nicht funktioniert?

Nein, dass das nicht gehen muss ist mir schon klar.

Mir ging es darum, dass es allgemein nicht sein kann, dass man den Gerätemanager von Windows 7 nicht per Batch bedienen kann. Anders formuliert hätte es mich stark gewundert, wenn es keine neuere Devcon-Version oder keinen Ersatz gegeben hätte ;)

Ein Link zur Devon.exe wäre super, das Driver Kit braucht noch eine ganze Weile^^

Kann mir jemand sagen, welche Hardware-ID ich nehmen muss?
Habe die erste eingetragen, allerdings kommt die Rückmeldung:
"Disable failed
No matching devices found."

Anhänge

• hardware-id.png
    hardware-id.png
    31,6 KB · Aufrufe: 761
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal devcon hochgeladen. lauffähig unter win7 x64.

Ist sogar eine spezielle version, diese kann nämlich auch mit ausgeblendeten geräten umgehen.

Anhänge

Zurück
Oben