Device Auswerfen: Klappt nicht mehr (SATA-HDD; AMD)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

Google sagt mir eher wie ich es generell einstelle und wo ich klicken muss um das Teil auszuwerfen (Click-Bait Deluxe bei dem Thema...)

System:
R7-2700x auf Asus X470-Pro (neustes BIOS)
Windows 10 Pro (aktuell; inkl. AMD-Chipsatztreiber, SATA etc.)

Problem:
Ich habe einen SATA-Wechselrahmen eingebaut. SATA HD rein, wird ins System eingebunden, möchte ich die im Betrieb wechseln, muss ich ja das Device Auswerfen - und hier kommt dann "Fehler beim Abdocken von... Dieses Gerät wird gerade verwendet. ..." <- blabal ... Lüge. Das Teil wird nicht verwendet. Ich starte den PC und das erste was ich mache: Auswerfen (um wirklich sicher zu gehen; Test). Und dann besagte Meldung. Natürlich auch nach längeren Betrieb. Auf (eine) der HDD liegen nur Sicherungsdateien - die ich HÄNDISCH drauf schiebe.

Was hab ich gemacht:
  • Im BIOS hab ich den SATA Port auf Hot-Plug gesetzt
  • Im Geräte-Manager steht die HDD auf "Schnelles entfernen" (Änderung hab ich natürlich auch probiert - ohne Erfolg)
  • Ich hab keine Dateiverlaufgeschichten aktiviert (gar nicht)
  • Die HDD ist auch nicht für Wiederherstellungspunkte etc. aktiviert
  • Ich hab auch kein Defrag-Termin ;) etc. gesetzt
  • HotSwap besorgt. Werfe ich mit dem Tool die HDD raus: "Das Gerät xyz kann nicht beendet werden da es einen Neustart verlangt". Das Gerät fällt danach aber bei "Device auswerfen" dann weg. Die Windows-Funktion geht dann gar nicht mehr....

Das Problem fing vor paar Monaten an. Erst äußerte es sich so das die HDD problemlos abgemeldet wurde, wenn ich eine neue einschob, wurde die aber nicht eingebunden. Der SATA war dann quasi bis zum nächsten Reboot "tod". Auch hier hab ich dann einen Workaround gefunden - der aber nur paar mal klappte (ein Script was DISKPART aufruft und da eine Initialisierung anstösst). Auch das funktioniert nicht mehr. Sehr ärgerlich das ganze - da ich oft mal im Betrieb die HDDs tauschen muss - im Workflow ...

Ich hab 2m weiter einen anderen PC. R5-3400G auf MSI. Win 10 Pro. Aktuelle Treiber (auch die AMD), BIOS. Hier hab sogar 2 Wechselrahmen (einer läuft über SATA-Karte, der andere über SATA-On-Board) - bei beiden hab ich mit dem Auswerfen kein Problem. Scheint wohl ein ASUS-Feature zu sein?!

Mir gehen so ein wenig die Ideen aus. Google ist halt keine Hilfe - da finde ich weniger Tipps (und viel Click-Bait) als ich bisher schon gemacht habe ;(

BTW: USB lässt sich sauber auswerfen ...


Grüße
Wulfman
 
Evtl. Prozesse/Explorerfenster oder Programme (Notepad, Word, etc) die im Hintergrund auf die Platte zugreifen geschlossen?
Hast du auf der Platte eine Swap-Partition? (Auslagerungsdatei?)
Wird die Platte von der Windowssuche durchsucht? (Suchindex?)
Was sagt der Ressourcenmonitor zur Datenträgeraktivität?

Schon mal direkt an SATA (also ohne Wechselrahmen) probiert?
 
Da ist so ein Regeintrag.
Der sorgt dafuer das ein Laufwerk am entsprechenden Port unter Windows als entfernbar markiert wird (Wechseldatentraeger).
Ich hatte das hier genau anders rum, das LW sollte nicht als Wechseldatentraeger erscheinen.

Suchen musst Du danach. Hab gerade nur Tatschfone. 😎
 
Darknesss schrieb:
Evtl. Prozesse/Explorerfenster oder Programme (Notepad, Word, etc) die im Hintergrund auf die Platte zugreifen geschlossen?
Hast du auf der Platte eine Swap-Partition? (Auslagerungsdatei?)
Wird die Platte von der Windowssuche durchsucht? (Suchindex?)
Was sagt der Ressourcenmonitor zur Datenträgeraktivität?

Schon mal direkt an SATA (also ohne Wechselrahmen) probiert?

wie gesagt: frisch gestartet - da kann noch nichts zugreifen - Explorer nicht offen, Tools nicht offen etc.
SWAP/Auslagerung - nein - es ist ja nicht nur eine - ich hab mehrere Platten die ich so einsetze - SWAP wäre da schon fatal ;)
Suchindex: nein
Ressourcenmonitor zur Datenträgeraktivität?: 0% - Dauerhaft (wenn ich nicht explizit was mache)

Die SATA hängt ja quasi direkt am SATA-Port. Da ist keine aktive Technik dazwischen. Ich hab mal mit HotSwap versucht eine der anderen HDDs (die "direkt" am Sata hängen) abzudocken. Geht auch nicht. Per DeviceAuswerfen geht nicht, da sie seitens BIOS dafür gesperrt sind (werden also gar nicht angezeigt) - HotSwap listet aber alle HDDs - daher kann ich theoretisch auch alle abdocken ;)

BFF schrieb:
Da ist so ein Regeintrag.
Der sorgt dafuer das ein Laufwerk am entsprechenden Port unter Windows als entfernbar markiert wird (Wechseldatentraeger).
https://www.borncity.com/blog/2018/07/26/windows-10-v1803-bug-in-festplattenverwaltung/ ?
Gucke ich mir mal näher an ... aber ich glaube das ist was anderes. Bei dir wurden interne SATA als Wechseldatenträger angezeigt - das kann man a) im BIOS und b) ggf. per Registry ändern. Meine HDD wird aber ja als Wechseldatenträger angezeigt - nur irgendwie scheint es halt Zugriffe auf der HDD zu geben und deswegen bekomme ich die nicht getrennt...
... ist ein ganz anderes Thema ... Ich setze in der Registry TreatAsInternalPort um zu sagen das dieser Port jetzt ein INTERNER ist. Bringt also leider nichts :(

Nachtrag:
Ich hatte noch eine Netzfreigabe drauf (die schon IMMER drauf war - weil ich das Teil halt hin und wieder von einem Client (ausgeschaltet!) nutze). Hab ich testweise mal runtergeworfen - nein - keine Änderung.

Windows-Search hab ich jetzt noch mal geprüft. Weder der haken auf den Laufwerkseigenschaften gesetzt (was aber nicht stören sollte - dafür melde ich ja ab - klappt bei meinem anderen PC auch - das ist der haken auch gesetzt) noch in den Indizierungsoptionen ein Thema ...

Erkenntnis:
Ich hab mir mal "USB Safely Remove" besorgt. Das zeigt auch an woran es liegt ... hilft aber nicht weiter, wenn man nicht weiß warum das so ist:


1587055023138.png


Ist aber letztendlich "nur" Windows selber. Dafür ist ja das Sichere Entfernen da, das solche Sachen dann beendet werden und das Teil entfernt wird ..... Sieht übrigens mit "Sicheres Entfernen" und "Schreibcache"-Aktivierung identisch aus ....

Nächste Erkenntnis:
Laufwerksbuchstabe entfernen => Abdocken möglich. Wenn ich dann die Platte wieder aktiviere und einen Laufwerksbuchstaben vergebe - wieder "USB Safely Remove" mache, geht wieder nicht. Dafür fehlt jetzt der svchost.exe-Part aus dem screenshot oben ... Die 4 System-Einträge gehören wohl einfach zu NTFS dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Geht auch nicht. Per DeviceAuswerfen geht nicht, da sie seitens BIOS dafür gesperrt sind (werden also gar nicht angezeigt) - HotSwap listet aber alle HDDs - daher kann ich theoretisch auch alle abdocken ;)
Dann musst du in den BIOS-Einstellungen suchen. Mit Hotswap, Hotplug als Stichwörter solltest du fündig werden.
Kann sein, dass du das erst mal grundsätzlich im BIOS erlauben musst und dann noch für jeden SATA-Anschluss einzeln einstellen musst (welcher Anschluss intern und welcher extern für Wechsellaufwerk/eSATA verwendet wird).
Zusatzsoftware brauchst du zum auswerfen nicht, Windowsboardmittel reichen da bei richtiger Einstellung völlig.
 
Darknesss schrieb:
Dann musst du in den BIOS-Einstellungen suchen. Mit Hotswap, Hotplug als Stichwörter solltest du fündig werden.
Weiß ich - die Einstellung hab ich ja gesetzt (siehe Eingangspost ;) ). Der SATA Port xyz ist auf Hot-Plug. Und es ist auch der richtige - sobald ich einen anderen Port auf enable setze, könnte ich auch "festinstallierte" HDDs auswerfen. (im BIOS ist das etwas verwirrend dargestellt)

Also im BIOS bin ich sauber aufgestellt ...

Da ich keine Probleme mit dem MSI habe (gleiche AMD-Treiber (und Chipsatz: x470; allerdings 3400vs2700x), Windowseinstellungen etc.) nehme ich schwer an das es eines dieser tollen ASUS-Features ist :( (ein weiterer Grund warum ich mir nie mehr ein ASUS hole ... das X470 war der größte IT-Fehlkauf der letzten Jahre... :( ). Wäre halt jetzt nur praktisch raus zu finden was ASUS hier sabotiert bzw. warum hier eine Inkompatiblität herrscht - irgendwie muss ich doch Laufwerke auswerfen können :(

Mit googlen komme ich nur langsam nicht weiter - da sich alles was ich selber rausgefunden habe, überall nur wiederholt und ich mittlerweile immer öfters meinen Beitrag hier in Google finde :(
Ergänzung ()

... ist auf jedenfall sehr Hartnäckig :(
Via Datenträger offline setzen, kann ich die HDD entfernen. Es gibt dann so ein schönes Script was die erst offline setzt und dann online. Kaum online ist die fürs entfernen wieder unbekannterweise gesperrt. Jetzt könnte ich als Workaround 2 Scripte schreiben:
Disk 5 offline nehmen, dann entfernen, physikalische die HDD tauschen, Disk 5 online nehmen ... super :( Bin doch eher dafür Fehler auch aufzuspüren und zu beheben... und nicht drumrumzudocktern ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng doch mal die SSD vom anderen Ryzen PC rein, und probiere es mit der Installation. Treiber und Chipsatz sind ja offenbar gleich.
Sollte sich eher um ein Softwareproblem handeln. Lässt sich mit einer frischen Installation (sofern noch eine SSD über ist) oder mit einer Live-CD testen.

Ansonsten ist das Problem wohl nicht neu: https://www.computerbase.de/forum/threads/das-geraet-wird-gerade-verwendet-aerger.1254835/page-2
Im verlinkten Beitrag: https://social.technet.microsoft.co...tfs-files-blocking-external-usb-drive-removal gibt noch ein paar Hinweise.
chkdsk schon mal über die Platten laufen lassen? Nicht das mittlerweile das Dateisystem noch einen Weg hat.

Wenn du viel Zeit hast, kannst du mit procmon64.exe (= Prozessmonitor) auf die Suche gehen.
Wähle nur "Show File System Activity" und suche dann (STRG +F) nach H:\ (bzw. den passenden Laufwerksbuchstaben. Wenn du da fündig wirst, sollte der Prozess im Taskmanager zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Problem sogar bei einer nagelneuen Platte (gerade ausgepackt und rein) - sofort wird die geblockt. Da brauch ich kein Checkdisk (hatte ich aber auch schon ...)

SSD tauschen finde ich nicht so optimal ... möchte ungern da mir bei meinem server was zerschießt ;) Anderes LAN, Audio etc. dann evtl. noch eine neue Win-Aktivierung ;)

LiveCD mit Windows? Linux bringt mir ja hier nichts. Hier stört ja irgendein NTFS-Feature...

Wo finde ich den "Show File System Activity" im Procmon?

Mein Workaround klappt recht gut ... Offline, Online via DISKPART ... Problem ist nur: Im Script liegt jetzt die "DISK 5" ... nur wenn keine HDD beim Systemstart drin ist, ist DISK 5 mein StoreMI-Volumen ;) Aber gut zu wissen das man das im Betrieb mal raushauen kann G. Wenn die HDD beim Start drin ist, ist die WEchsel-HDD halt DISK 5. Somit klappt mein Script nicht so wirklich :(

IDEE: ich formatiere die WechselHDD mal mit was anderem - ExFat mit Hilfstool müsste gehen. Mal gucken was Windows dann macht ... schaffe ich aber erst morgen
 
Super ... Platte frisch auf ExFat formatiert:

1587721894157.png


Hab jetzt bissel umgebaut ... auf 6 belegte SATA-Ports (5+1) wurden 5 (4 fest, 1 wechsel). Konsequenz: jetzt ist alles noch schlechter als vorher ;)

HDD raus (über diskpart -> offline) => HDD rein -> HDD weg. Reboot nötig um an die HDD ranzukommen. Rescan in Diskpart bringt nur das typische "neuer Datenträger"-Geräusch ...

Hätte ich Platz aufm Schreibtisch für so ein sperriges externes SATA-USB-Teil, würde ich wohl darauf umsteigen ... nur ein Kasten mehr aufm Schreibtisch, Strom, USB ... nix mit "Clean Desk" ;)

Bleibt wohl nur irgendwann mal eine Neuinstallation ... nur Neuinstallation machen ohne zu wissen was das Problem ist, wie es zustande gekommen ist bringt einen nicht wirklich weiter. Dann läuft es vielleicht paar Monate und von jetzt auf gleich - nicht mehr ... bin halt auf diesen schnellen HDD-Wechsel "angewiesen" und das hat ja auch fast ein Jahr super geklappt ... :(

Edit: mir fällt noch etwas ein was den Problemrechner von dem anderen Unterscheidet. Am Problem-PC nutze ich StoreMI ... im Gerätemanager wird hierfür ein virtualized AHCI controller angelegt. Sollte sich zwar nur auf die SSD und die HDD im Verbund auswirken ... aber das ist einzige "große" Unterschied (SATA betreffend) zwischen den beiden Systemen. Leider kann ich den Verbund gerade nicht so wirklich auflösen (da brauch ich zum sichern erstmal eine freie 2TB-HDD :( - die neue 3er ist gerade gefüllt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben