Devolo 500 Duo Plus bekommt Keine Upnp Verbindung?!

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe PC User,

ich habe eine Frage. Wir sind umgezogen und da ich dort einen recht langen weg habe für eon Lan kabel habe ich mich für die Powerliner Entschieden. Nun mein Vorhaben wie es damals in der alten wohnung ging:

Alt:
TV, PS4, Amazon Box, Medion NAS mit Twonky 8.2.1 an einem 1gbit Switch welcher mit dem Internet durch ein LAN Kabel mit einem Speedport und dem PC verbunden war.

Neues vorhaben:
Wohnzimmer:
Amazon Box und PS4 am Powerliner angeschlossen via LAN und TV Via WLAN mit einer Fritzbox 7490 verbunden.

Flur:
PC, Medion Nas mit Twonky 8.2.1 an der Fritzbox 7490 angeklemmt und der Powerliner steckt an der Fritzbox

nun ist es so alle WLAN Geräte die mit der Fritzbox verbunden sind können mein Twonky NAS sehen via Upnp und drauf zugreifen. Das ist ein AmazonStick im Kinderzimmer mit Kodi und mein TV im Wohnzimmer. Das läuft.

Aber die PS4 und die AmazonBox im Wohnzimmer die über den Powerliner über die Fritzbox gehen sehen nur die Fritzbox als Medienserver.

und das nervt. Via FTP & SMB im Kodi sehen sie alle daten also Quasi wenn ich im Kodi die ordner der NAS als FTP angebe. Aber den Twonkyserver sehen sie nicht über den Powerliner.

Kann mit da jemand sagen was das sein kann?

vielen dank. LG LordIcon

stell doch die fritzbox-twonkey ab... ich vermute mal, die zwei twonkeys stören sich gegenseitig. in der alten wohnung war das ja nicht so. kann auch sein, dass du eines der dnla-server umbenennen musst, oder einen anderen twonkey-port nehmen...

in der alten wohnung hing halt kein Powerliner dazwischen um das Lan zu verteilen. aber ich kann das natürlich mal testen. auf meinem NAS Laufen ja 2 Twonky. einmal der in der firmware direkt eingebaute den ich nicht ausbekomme und einmal der neue den ich nachinstalliert habe je auf einen anderen port.

aber ich kann mir nicht vorstellen das es dadran liegt denn wie beschrieben im WLAN sieht mein TV alle Twonkyserver. also die beiden am NAS und den der Fritzbox. alle gleichzeitig.

nur die über den Powerliner sehen die Twonkys nicht auser halt den in der Fritzbox. oder kann das sein das es dran liegt das dass NAS nicht im Powerliner steckt sondern in der Fritzbox?!

mhhh. wo genau steckt die powerline? im wan/lan1 anschluss?

ja in LAN 1 im GBit Betrieb

*edit: ich habe nun die Reihenfolge im LAN geändert an der FB nun gehts...

kannst du mir erklären wieso der PC der nun an LAN 1 ist normal geht aber der Powerliner an LAN 1 kein upnp aber ftp kann?!

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist lan1 noch als wan (internet/zugangsdaten/anschluss) konfiguriert.

(internet/zugangsdaten/anschluss)

anschluss gibt es da nicht mehr seit der neuen firmware

Zurück
Oben