Devuan 6.0 Excalibur ist jetzt erhältlich

SirSinclair

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
406
Die neueste stabile Version von Devuan (6.0 Excalibur) ist seit heute erhältlich. Devuan 6.0 Excalibur ist die systemd-freie Variante von Debian 13 Trixie für all diejenigen die einen transparenten und einfach nachvollziehbaren Bootvorgang bevorzugen und sich nicht vom IBM/Redhat entwickelten systemd abhängig machen möchten.

Devuan 6.0 Excalibur ist eine LTS Distro mit 5 Jahren Support, genau so wie Debian 13 Trixie.

Devuan verwendet größtenteils exakt die gleichen Pakete wie Debian (sind 1:1 übernommen) und ist somit weitgehend zu Debian kompatibel, nur die Pakete die systemd Abhängigkeiten haben wurden angepasst um diese Abhängigkeiten zu entfernen.

Hier ein paar Links zu Devuan:
Ankündigung auf dem Devuan Forum: https://dev1galaxy.org/viewtopic.php?id=7507
Devuan Webseite: https://www.devuan.org/
Download: https://www.devuan.org/get-devuan


Ob man systemd habe möchte oder nicht muß jeder für sich entscheiden (ich selber verwende sowohl Distros mit als auch ohne systemd, bin also kein Fanatiker), dieser Thread soll bitte nicht zu einer allgemeinen pro und kontra systemd Diskussion ausarten, sondern nur zur Diskussion über Devuan 6.0 Excalibur dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, gimmix und rollmoped
Habs in einer VM installiert mit der Desktop-ISO. Deren Installer bietet seltsamerweise auch GNOME an, was ich spaßeshalber gewählt habe.

Und was mich jetzt etwas irritiert: GNOME läuft in Devuan ganz normal - obwohl es doch systemd-Abhängigkeiten hat, wie ich meine.

Was ist da los?
 
gimmix schrieb:
Und was mich jetzt etwas irritiert: GNOME läuft in Devuan ganz normal - obwohl es doch systemd-Abhängigkeiten hat, wie ich meine.

Was ist da los?

Gnome läuft auf jeder systemd-freien Distribution, egal welches alternative Initsystem gewählt wird.
 
Zurück
Oben