Dezember 2011 - weniger Lohnsteuer

.point

Lieutenant
Hallo,

ich habe soeben meine Gehaltsabrechnung von Dezember 2011 bekommen. Und siehe da, ich aber auf einmal mehr Netto in der Tasche. Das ich sowas noch erleben darf! :D :eek:

Ich habe meinen Gehaltszettel mit November verglichen und siehe da: Ich habe weniger Lohn-, Kirchensteuer und Soli bezahlt. Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherungen sind gleich geblieben.

Mein Bruttolohn ist immer der selbe. 12 Monate, kein Weihnachtsgeld oder sonstige Zuschläge.

Hat sich hier was geändert?

Auf nettolohn.de gibt es einen Abrechnungszeit von Jan-Nov 2011, Dez 2011 und 2012.

Ich freue mich natürlich, würde aber trotzdem gerne wissen, ob sich hier was geändert hat.

Die Rückwirkende Erhöhung des Werbungskostenfreibetrages von 920 auf 1.000 Euro war das. Du hast die 80 Euro mehr für das ganze Jahr im Dezember bekommen.

wie ist denn das, kann man sich eigentlich Freibeträge für z.B. Pendlerpauschale und Riester-Rente in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen?

Ich bekomme seit Jahren jährlich so ca. 2000€ Einkommenssteuer zurück, wäre schon praktisch, wenn ich das bereits im Vorfeld bekomme würde und nicht immer darauf warten müsste. Vor allem kann ich meine Steuererklärung nur sehr spät machen, weil die Hausverwaltung die Nebenkostenabrechnung immer erst im Juni/Juli verschickt :(

Und wie wäre das dann eigentlich? Würde ich dann so 2000/12 = 166€ mtl. mehr Netto bekommen?

Hat schon jemand so einen Freibetrag eintragen lassen, wie läuft sowas ab?

Das gilt allerdings nur für Dez12. Nächstes Jahr ists wieder "gleich".

Jedenfalls bei mir (St.Kl.1. - laut nettorechner hab ich ab Jan ca 50€ weniger als Dez)

Zurück
Oben