Dezentes Midi-Gehäuse

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.614
Moin,

für mein kommendes System suche ich ein möglichst kompaktes und dezentes Midi-Gehäuse. Eingebaut werden sollen:

  • ATX-MoBo: Crosshair VIII Dark Hero
  • Ryzen 9 5900X mit Noctua NH-U12A
  • Custom RTX 3090 oder 6900XT(X)
  • Seasonic Prime TX-850
  • 2x 2,5" SSD, 2x 3,5" HDD (m.2 SSDs dann logischerweise auf dem MoBo)
  • Dedizierte Soundkarte per PCIe 4x

Anforderungen
- möglichst dezentes, unverspieltes, "non-G4M1NG", non-RGB Gehäuse in Midi-Größe

- Front: plan mit seitlichen Einlässen oder komplette Mesh-Front

- Farbe: schwarz, matt

- Seitenwand kann aus Blech oder auch tempered glass sein

- Platzbedarf: mindestens für Grafikkarten bis ca. 330 mm Länge und für Tower-Kühler bis 160 mm Höhe

- Platz für 2x 140 mm und 1x 120 mm Lüfter in der Front (oder mindestes 3x 120 mm)

- Lüftersteuerung oder Hub wäre schön (ansonsten rüste ich die von Phanteks mit externer Kontrolleinheit nach)

- USB-C am Frontpanel wäre nicht verkehrt

- Insgesamt: Kühlleistung vor Lautstärke, Materialqualität vor Kosten, letztlicher Preis egal

Danke für die Vorschläge :)
 
Fractal Design Define C schallgedämmt ohne Fenster (40L und damit eines der kleinsten Gehäuse für Standard Komponenten)
 
Moin!
Ich würde das Meshify C in den Raum werfen. Ist ja quasi gleich zum Define C, nur eben mit Meshfront usw. für besseren Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Oder die beiden 500er-Pure-Base von BeQuiet.
Die Front-LED-Leiste vom DX muss man ja nicht ansteuern.
 
MichaelMros schrieb:
- Insgesamt: Kühlleistung vor Lautstärke, Materialqualität vor Kosten, letztlicher Preis egal

ich selber bin letztens erst auf ein "Fractal Design Define 7 Compact" umgestiegen, wegen der Lautstärke.
Wenn für dich die Kühlleistung an 1. Stelle steht dann würde ich auch eher ein Case mit eine MeshFront empfehlen. Wie das Fractal Design Meshify C, oder ähnliches.
 
Define 7 Compact
 
Danke für das Feedback. Es wird wohl ein Meshify C mit der Phanteks Universal Fan Control.

Allerdings gäbe es noch eine Frage an die Meshify C-Besitzer. FD nennt wahlweise 3x 120 mm oder 2x 140 mm für die Front. 3x 140 mm passt logischerweise nicht. Wie sieht es aber mit 2x 140 mm + 1x 120/93/80 mm aus? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Ja, aber rein rechnerisch passt ja mindestens noch ein 80er (Montage per Kabelbinder). Daher die Frage.

Alternativ kann ich natürlich den Festplattenkäfig entfernen und dort noch einen 120er am Boden installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Ja, aber rein rechnerisch passt ja mindestens noch ein 80er (Montage per Kabelbinder). Daher die Frage.

Alternativ kann ich natürlich den Festplattenkäfig entfernen und dort noch einen 120er am Boden installieren.
ja mit Kabelbindern sollte es funktionieren, aber schön ist anders.
Aber willst dir wirklich einen 80er mit Kabelbinder vorne rein setzen?

Am Boden oder Oben ist doch viel besser dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schwarzen Lüfter hinter schwarzem Mesh befestigt mit schwarzem Kabelbinder wird man nicht sehen denke ich. Airflow > Optik

Nicht ganz maßstäblich aber das Prinzip sollte verdeutlicht sein:
IMG_20201109_155955502~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, kannst ja gern mal Bild posten wenn der dann vor dir steht mit den Lüftern =)
 
Ich halte das für Sinnbefreit.
Die 2x 140 ganz nach unten schieben und schon wird die GPU vom unteren Lüfter schön angepustet.
Die CPU kriegt vom oberen Lüfter auch noch etwas ab.

Was soll der 80er da ganz unten bewirken?
Den Festplattenkäfig anblasen?
 
Nein, der Käfig wird nicht genutzt. Der Sinn wäre es Belüftung für das Netzteil, weil das einen Semi-Passivmodus hat, der dadurch öfter bzw. länger den Lüfter deaktiviert lässt.
 
Ja, aber das Netzteil ist ja an der Seite nicht offen.
Die frische Luft strömt von unter dem PC ins Netzteil und die erwärmte Luft tritt hinten wieder aus.

Somit bläst der 80er-Lüfter auf die Netzteilseite, an der sich die Steckanschlüsse befinden.
Das hat meiner Meinung nach keinerlei Einfluss auf die Netzteiltemperatur.
Außerdem ist der Einschaltpunkt für den Netzteillüfter Lastabhängig und nicht Temperaturabhängig. (soweit ich weiß)

Außerdem, sollte es wirklich irgendetwas bringen halte ich es trotzdem für Kontraproduktiv.
Da ich nicht will, dass sich ein leiser, langsam drehender 135mm-Lüfter einschaltet, der noch dazu unter dem PC und wahrscheinlich so gut wie unhörbar ist, installiere ich in der Front einen 80er-Lüfter der permanent läuft?
 
Das Meshify 2 habe ich mittlerweile. Drei 140 mm passen in die Frontpartie.
 
MichaelMros schrieb:
Das Meshify 2 habe ich mittlerweile. Drei 140 mm passen in die Frontpartie.
Könntest du mal ein Bild schick wie das aussieht?

Danke schon mal.
 
IMG_20201222_112951782.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKsPfLaNzE
Zurück
Oben