DFI SLI-D, Booten: PC stockt erst 20 Sek, Lüfter dreht sehr hoch

H

Heinrich

Gast
Hi
Habe mir einen neuen Lüfter für meine 6800GT geholt und konnte diese daher vom unteren PCI-E Slot in den oberen 16x PCI-E Slot einsetzen. Seitdem dreht der Lüfter vom Motherboard beim Booten die ersten 20 Sekunden sehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn der Lüfter sich wieder beruhigt hat, läuft der PC ganz normal an und bootet wie gewohnt.
Habe schon ein CMOS-Reset durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht. Weiß jemand, wie ich diese Verzögerung am Anfang umgehen kann? Nervt nämlich ganz schön, erstmal 20 Sekunden warten zu müssen, bis der PC überhaupt anfängt irgendwas zu machen.
Thx

Mfg, Heinrich :)

Da gibt es eine Einstellung für das scannen der IDE-Controller, ist unter:

Advanced Chipset features -> Delay for HDD (steht ganz unten) -> auf 0 s setzen

Versuch das mal...;)

Hi
Thx, aber das war's leider nicht. Die Zeit war schon auf 0ms eingestellt.
Mfg, Heinrich :)

Hi
So nach langem Suchen bin ich auf die Lösung des Problems gestoßen: Da ich die Grafikkarte vorher in den PCI-E Slot 2 drin hatte, musste ich 6 Jumper so umstecken, als ob ich ein SLI-System hätte. Nach dem Umstecken der Grafikkarte in den PCI-E Slot 1 suchte mein System die ersten 20 sek. immer die zweite Grafikkarte im zweiten PCI-E Slot.
Nach dem Umstecken der Jumper läuft nun wieder alles wie gewohnt :)
Mfg, Heinrich

irgendiwe häufen sich in letzer zeit die meldungen mit schwarzen bildschirm und drehenden monitoren, hab ein ähnliches problem

Zurück
Oben