DFS-Replikation - Temporäre Dateien bleiben im Verzeichnis liegen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage.
Nachdem uns am Donnerstag (fast) der Server von Panda Security zerschossen wurde ( http://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Panda-Virenscanner-zerschiesst-Windows-nicht-Neustarten-2573233.html ), konnten die Techniker des Herstellers weite Teile des Systems wiederherstellen. Der Server läuft wieder einigermaßen normal.

Ein großes Problem scheint es aber bei der DFS-Replikation zu geben. Diese ist zwischen dem besagten Server (2008 R2, primärer DC) und einem anderen Server (2012 R2, sekundärer DC) eingestellt und funktioniert soweit recht gut.
Nun ist es aber so, dass die Kollegen, die via Namespace auf replizierte Netzlaufwerke zugreifen, festgestellt haben, dass nach dem Bearbeiten und Abspeichern von Dateien stets temporärer Dateien (.tmp) im Ordner liegen bleiben. Das war früher nicht so, bzw. nur kurz - nach einigen Momenten verschwanden die Dateien.

Bevor der Server nun völlig vollläuft und in Unübersichtlichkeit versinkt, würde ich hier einmal um Rat fragen.
Ist das Problem bekannt? Was kann ggf. getan werden?

Das beste wäre natürlich, das System neu aufzusetzen; traue ich mich aber angesichts der Tatsache, dass es der primäre DC ist, nicht wirklich, da zu unerfahren.

VG
Sebastian

Temporäre Dateien löschen dann nicht, wenn sie noch in Gebrauch sind bzw. ein Log drauf ist. Solltet ihr sicher sein, dass dies nicht der Fall ist, kann man diese mit einem Befehl bei jedem Start des Systems automatisch löschen lassen.

Beispiel:
"del C:\Windows\Temp\*.tmp" (hier muss natürlich der Pfad angepasst werden)

Zusatz......../f = löschen schreibgeschützter Dateien erzwingen
................../s = alle Dateien in allen Unterverzeichnissen löschen
................../q = quiet , also ohne Rückfrage zum löschen

Hiermit kannst du noch verschiedene Parameter angeben.

Gruß
Thunder-P(eter)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Antwort.
Es geht jedoch nicht darum, den Daten hinterherzurennen und sie zu löschen, viel mehr möchte ich, das sie nicht mehr entstehen.

Denn mittlerweile kam es sogar vor, dass das Original, also eine Excel- oder Word-Datei, verschwunden ist und nur noch die .tmp - Datei übrig blieb.
Da es um unseren Haupt-Datenserver geht, ist das natürlich sehr schlecht und sollte so nicht weitergehen in den kommenden Tagen. :-(

Sind im DFS-R beide Server aktiv? Die CDs fungieren als auch als Fileserver?

Wenn Du Dich mit dem AD nicht auskennst, würde ich tunlichst die Finger davon lassen ;) Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, was 'die Techniker des Herstellers' genau gemacht haben.

Hi,

der Hersteller hat einfach die Dateien aus der Quarantäne an den Ursprungsort zurückverfrachtet, selbiges passierte mit den Dateien auf dem Lost+Found-Ordner.

Und ja, die beiden DCs sind jeweils auch Fileserver (gespiegelt per DFSR).

Lief auch eigentlich immer alles ganz toll. Nun bleiben aber offenbar des öfteren .tmp - Dateien nach dem Abspeichern übrig, anstatt der gewohnten Excel-Tabellen o.ä. .. :-(

Zurück
Oben