News DGX Spark und Station: Nvidias Wette, Partner und die (zukünftige) Zusammenarbeit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Warum bauen sieben Firmen den gleichen Mini-PC und andere den gleichen Desktop-PC auf Nvidia-Basis? Weil es geht, aber auch, weil man muss, um in Zukunft dabei zu sein. Im Gespräch auf der Computex stellen einige der Parteien klar, dass es aktuell schon ein ziemliches Glücksspiel sei, ob DGX Spark wirklich erfolgreich sein wird.

Zur News: DGX Spark und Station: Nvidias Wette, Partner und die (zukünftige) Zusammenarbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hellyeah, schneeland und eine weitere Person
Denn, wie es auch hieß, kann das Engagement auf andere Projekte und Produkte von Nvidia abfärben. Als Beispiel wurden mögliche Lieferungen von zusätzlichen Blackwell- und AI-Chips genannt, aber und vor allem auch zukünftige Projekte und eventuelle Nachfolgeprodukte der nächsten Jahren, für die man bedacht werden will. Das wollen letztlich alle Partner von Nvidia, denn wenn das Ganze nun ein Erfolg werden sollte, will man auf keinen Fall nicht dabei gewesen sein. Und jeden zusätzlichen GB200, GB300 und ähnliches nehmen alle nur zu gern, denn dort ist das große Geld zu verdienen.

Die vorsichtige Umschreibung einer mutmaßlichen Erpressung? Ihr wollt zukünftig weiter von uns priorisiert bzw. überhaupt beliefert werden? Dann pusht mal unser neuestes Projekt, sonst droht "Liebesentzug"? Kann sich wohl nur ein Beinahe-Monopolist leisten. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Husky90, Zagrthos und 16 andere
Da bin ich doch direkt noch gespannter auf die Erkenntnisse der "Gamers Nexus Investigation" zu NVIDIA. Mal schauen was "Tech Jesus" noch so alles ans Tageslicht bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Zagrthos, AlphaKaninchen und 10 andere
Weiß jemand, was das für eine gesockelte Karte ist oberhalb der zwei SSDs?

Auf die Frage bei den Partnern, wie groß sie denn den Markt für dieses System einschätzen, kam oft ein ehrliches „Wissen wir auch noch nicht so“.
Also wenn das kein Anzeichen für ne fette Blasenbildung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Nvidia testest peu a peu wie weit sie gehen können mit ihrer Erpressung.

Die OEMs machen mit weil nvidia Hardware die Cashcow schlechthin ist...

Null Moral bei den Herstellern. Nur Profitgier.

Meine Wall of Shame wird größer...

Die bescheuerte Unterschrift bei den MSI-Sachen erinnert mich ganz allgemein an McDonald Trump...

Yakomo schrieb:
Da bin ich doch direkt noch gespannter auf die Erkenntnisse der "Gamers Nexus Investigation" zu NVIDIA. Mal schauen was "Tech Jesus" noch so alles ans Tageslicht bringen wird.
Erinnert mich an die Durchsuchungen in Nvidias büro in Frankreich wo auch nix rauskam. Und jetzt? Jetzt kauft Frankreich selbst Nvidia Hardware im großen Stil ein. Doppelmoral und so...
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Die vorsichtige Umschreibung einer mutmaßlichen Erpressung? Ihr wollt zukünftig weiter von uns priorisiert bzw. überhaupt beliefert werden? Dann pusht mal unser neuestes Projekt, sonst droht "Liebesentzug"? Kann sich wohl nur ein Beinahe-Monopolist leisten. :rolleyes:
Wow wieder eine verschwörung? Hör dich doch mal in Zuliefererfirmen in anderen Branchen um, das ist normal.
Und wem würdest du als Firma eher die Hardware geben? Der der schon jahrelang mit dir zusammenarbeitet oder nur plötzlich das schnelle Geld machen will.

Es wird immer so getan als würde Nvidia das alles erfinden dabei ist das schon seit Jahrzehnten gelebte Praxis, da gab's Nvidia noch gar nicht.

@TheInvisible

Hab ich behauptet, dass das NVIDIA-exklusiv ist? Und du müsstest dich dann bitte entscheiden, ob das eine Verschwörung ist oder doch übliches Marktverhalten.

Und trotzdem geht es hier nicht um irgendwen, sondern um einen Monopolisten, den zeitweise wertvollsten Konzern der Welt. Und auch bei NVIDIA ist das Thema nicht neu, die Abhängigkeiten und der Umgang von NVIDIA mit seinen Partnern waren in den letzten Jahren häufiger Thema.

Hier geht es nur um Peanuts, aber irgendwann müssen sich das Aufsichtsbehörden in Fällen von NVIDIA, Google, Amazon & Co. mal genauer anschauen, wenn solche gigantischen Konzerne ihre ohnehin schon beträchliche Marktmacht zusätzlich zementieren, indem sie mit monopolartigen Abhängigkeiten ihre Partner erpressen können. Microsoft, Google etc. werden zwar immer wieder untersucht, auch aktuell, leider kommt da außer recht sinnlosen Geldstrafen selten irgendetwas bei raus, dass diese Unternehmen in irgendeiner Form bremsen würde.

"Auf die Frage bei den Partnern, wie groß sie denn den Markt für dieses System einschätzen, kam oft ein ehrlichesWissen wir auch noch nicht so“"

Zielgruppe dringend gesucht. ^^
Wissen sie nicht mehr, wohin, mit ihrem AI? :D
"denn dort ist das große Geld zu verdienen."

Hoffe bei den 6000ern werd' ich noch irgendwie schaffen, eine einigermaßen günstige Zock-GPU zu kriegen, von den Krümeln, die als Reste von der Profiproduktion übrig bleiben.
Gern mit nicht abfackelnden Steckern.

"Eine milde Gabe bitte, Herr Lederjacke! Mein System verhungert an Speicher und Basisleistung.
Haste mal ne 6070 Ti ?
" ^^

edit: Kleine spätere Anmerkung dazu: Die 6070 wird ja eigentlich nur noch eine 6050 sein ^^

"You are getting less, for spending more."
So ... weiter ;)

"Nein?"

"Wenigstens ne 6060 mit 8 GB, für 550 € ?" :D
edit: Was eigentlich eine 6040 sein wird.
Wollte gern meinen Full HD Monitor mit Tetris betreiben können. ;)

Lederjacke :king: :
"Nee! Brauchen die Chips für AI. Nix für Zocker übrig! Verp... dich!"

Edit:
Aus einem Kommentar:
"Every time Nvidia releases a new product Jensen's jacket becomes approximately 7% more snakeskin" ^^
Hoffe, ich muss das nicht erklären. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben