DHCP Problem

DieHard90

Cadet 4th Year
Hi also hier kommt mein nächstes Problem in einer Domäne. Der Server ist als DHCP Server konfiguriert. Es funktioniert auch fast alles Problemlos. Die Clients bekommen vom Server bei der Anmeldung ne IP zugewiesen und werden auch mit ihrem Netzlaufwerk und dem Drucker verbunden. Allerdings kommen die Clients nur ins Internet, nachdem die W-Lan Verbindung einmal deaktiviert und danach aktiviert wurde. Das gleiche kommt auch bei der Lan Verbindung vor. Habt ihr Ideen warum das so ist und was ich dagegen tun kann?

Hat der Client nachdem du die Verbindung getrennt und wieder neu hergestellt hast noch die selbe IP Adresse ? Auf welchen wert hast du die Anzahl der Konflikterkennungsversuche beim DHCP Server gestellt ? Hast du unter umständen noch einen anderen DHCP Server im Netzwerk (Router ?)

Der Router hat zwar auch die DHCP Funktion, allerdings ist diese natürlich deaktiviert. Der Client hat nach der Trennung immernoch die gleiche IP, da die Lease Time auf 8 Tage eingestellt ist. Wo kann ich denn die Konflikterkennungsversuche einstellen?
Übrigens, wenn man sich am PC Lokal anmeldet, geht alles sofort...

Unter den eigenschaften deines Scopes bzw unter den Eigenschaften deines Servers kannst du das einstellen. (bin nicht ganz sicher, in einem von beiden findest du das setting)

Stimmen deine Settings bezüglich DNS ? Kann der Domaincontroller aufgelöst werden ? Deutet auf ein DNS Problem hin wenn bei lokaler anmeldung alles direkt funktioniert.

wie hast du das geprüft, mit nslookup ? Gibts fehlermeldungen im DNS eventlog auf dem Server ? wie schaut das Eventlog auf den Clients aus ?

Puh jetzt überfragst du mich total^^ Hast du zufällig ICQ? Falls ja wäre es nett, wenn du mir deine Nummer mal via PN schickst^^

Zurück
Oben