DHCP Release am Server unregelmässig "zerschossen"

Lowcost

Newbie
Hallo erstmal,

ich versuche einfach mal hier auf CB einen Lösungsansatz zu finden.

Folgendes Szenario:

Raum mit 12 Clients booten als PXE Clients für eine Imagesystem (REMBO/mySHN).

DHCP Server hält die Reservierungen (m. definierten Optionen, logisch) für sämtliche Clients per MAC.

Nun kommt es hin und wieder vor das die Reservierung eines Clients im Server ungültig wird, indem sich die MAC der Reservierung von selbst ändert keine 48Bit mehr lang, keine 12 Zeichen, sondern 8 Zeichen ca. Die NIC am Client wurden schon einmal getauscht, doch ohne Wirkung. Ein Löschen und erneutes Anlegen der Reservierung ist nötig, denn die Resevierung lässt sich nicht wirklich nachträglich dann sauber editiern bzw verändern.

Vllt ein Problem mit dem Switch...? Ka vllt hat ja jemand eine Idee wie sich so eine Reservierung eigenmächtig ändern kann.

MfG Lowcost

Hmm, das hab ich so noch nicht gehört, interessantes Problem.;)

Was sagt denn das Eventlog dazu, igendwelche relevanten Einträge?

Wenn sich "nur" die MAC ändert, dann versuch doch mal diese einfach wegzulassen. Also einfach einen DHCP-Bereich von 12 IPs zu konfigurieren, von dem dann jeder Client eine zugewiesen bekommt.
OK, natürlich nicht immer die gleiche, aber das kannst du ja mit nem dynamischen DNS-Server wieder ausgleichen, damit die Clients auch im Netz gefunden werden.

Ansonsten hätt ich jetzt keinen Ansatz, maybe ein Bug? Würd einfach mal schauen was die MS Knowledgebase (wenns ein MS-Produkt ist) dazu hergibt....

PCB

PCB schrieb:
OK, natürlich nicht immer die gleiche, aber das kannst du ja mit nem dynamischen DNS-Server wieder ausgleichen, damit die Clients auch im Netz gefunden werden.PCB

Das kannst Du auch einfacher haben, wenn Du einfach die DHCP-Lease-Time hochsetzt.

Tja, Lupi007, dann erklär mir doch bitte mal, wie die Clients im Netz gefunden werden sollen, wenn du die Lease-Time hochsetzt? :freak:

Du brauchst einen dyn. DNS-Server, der direkt nach Vergabe der DHCP-IP-Adressen die Zuordnung IP <-> Client-Name neu zuordnet, damit die Clients über ihren Namen angesprochen werden können!

Was eine Erhöhung der Lease-Time damit zu tun haben soll, erschließt sich mir absolut nicht!

Also, Erklärung bitte!;)

PCB

Zurück
Oben