DHL Email-Virus

commanderx

Banned
Hallo

Ich habe eine email von der "dhl" bekommen. Hat sich als fake entpuppt und meine frage ist: Die ZIP datei wurde heruntergeladen aber nicht geöffnet. Kann mein PC trotzdem schon vom virus befallen sein?

Solange du die ZIP nicht aufmachst, passiert eigtl. nichts...

kann man nie zu 100% wissen - es ist unwarscheinlich , aber nicht unmöglich

solange diese zip-datei nicht geöffnet oder mit einem packprogramm per vorschau geöffnet wurde, um mal rein zu gucken ohne gleich zu entpacken, passiert nix. lösch die zip-datei und mail, und fertig ist das ding. ;)

Wer lädt Zip Datein von renomierten Firmen runter .. ?

Und von Unseriösen erst recht ?

Das sollte doch so langsam allen bekannt sein das man sowas nicht macht.

xxMuahdibxx schrieb:
Wer lädt Zip Datein von renomierten Firmen runter .. ?

Und von Unseriösen erst recht ?

Das sollte doch so langsam allen bekannt sein das man sowas nicht macht.

das wurde automatisch heruntergeladen!

Wie alle anderen gesagt haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier was passiert ist. Allerdings würde ich die zip auch sofort löschen und nicht öffnen - es gibt Möglichkeiten eine .exe als .zip zu tarnen.

Es sind ja wieder Phising Mails unterwegs von DHL konnte man auf Twitter lesen.

Es sind IMMER pishing Mails unterwegs ... das ist nichts neues ... alles was nicht PDF ist wird nicht geöffnet ... und dann sollte man etwas nachdenken bevor man was macht.

Habe ich nichts bestellt warum sollte mir dann DHL eine Mail schicken ..
Paypal das gleiche ... habe schon oft pishing daher bekommen ... bin aber nicht mal angemeldet.
Anwälte ... die was per .Zip.Exe schicken ... ähm ja ... wenn per Post ... ansonsten haben die nichts zu melden.

Kopf nehmen denken und automatisch runtergeladene Anhänge äh .. ich würde mal die Einstellungen des Mail Clients überdenken ... oder nen anderen Anbieter nutzen der Webbasiert ist wo man nicht gleich alles "Daheim" hat.

Zurück
Oben