DHL Versandticket, aber anderen Absender angeben

c-mate

Rear Admiral
Ich muss jemandem ein DHL Versandticket schicken, damit er mir etwas zuschickt.
Klar, kann ich online erstellen und ihm dann schicken.
Das Problem dabei ist, dass die Rechnung auf mich ausgestellt sein muss, aber diese wird auf den Absender erstellt und das ist ja eigentlich er.
Mir fällt da nur ein, dass ich mich sowohl als Absender als auch als Empfänger eintrage und er gibt das Paket bei sich auf, steht halt aber ein anderer Absender drauf (und noch dazu identisch zum Empfänger).
Macht das etwas, vor allem auch für den Fall, falls es verloren geht?
Muss der darauf angegebene Absender und vor allem auch seine Adresse mit dem dem "echten" Absender übereinstimmen?

Beispiel:
Echter Absender: Max Meier, Bahnhofstraße 1, München
Empfänger: Hans Müller, Industriestr. 5, Heidelberg

Aber auf dem DHL Versandetikett würde dann stehen:
Absender: Hans Müller, Industriestr. 5, Heidelberg --> Aber aufgegeben wird das Paket in München von Max Meier
Empfänger: Hans Müller, Industriestr. 5, Heidelberg

:mussweg:

Die Absendeadresse wird nicht geprüft ob das übereinstimmt. Wenn allerdings Absender und Empfänger identisch sind weiß ich net was dann passiert..

Ggf wird es dann zurück an den Absender geschickt, was ja auch gleich ist..

Aber wer das Paket aufgibt ist egal.

Kannst du ihm nicht das Geld für die Marke überweisen, oder verstehe ich das Problem vllt falsch?

Die Rechnung muss eingereicht werden und das geht nur wenn sie auf meinen Namen ausgestellt ist.

Aber warum sollte sie denn auf einen anderen Namen ausgestellt sein, wenn Du sie mit Deinem DHL-Konto kaufst?

P.S.: Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe letztens eine Paketmarke mit meinem Konto gekauft, weil meine Frau etwas verschicken wollte. Auf der Rechnung stand natürlich mein Name, obwohl sie als Absender angegeben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe kein DHL Konto, ich erstelle das Label online und gebe dabei Empfänger und Absender manuell ein.
Bezahlung mit der Kreditkarte.

Habe ich genauso gemacht, allerdings mit Anmeldung. Wenn das der Knackpunkt ist, wäre das doch eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Na toll, wieder mal Aufregung um Nix.
Wenn man die Bestellung abgeschlossen hat, dann wird man nochmal separat nach der Rechnungsadresse gefragt und kann diese auch abändern.
Aber das war zu spät, da hatte ich schon Absender und Empfänger identisch angelegt und bestellt und bezahlt.

😂😂😂

Aber wenn Du das Etikett nicht nutzt, kannst Du das Geld glaube ich auch wieder zurück bekommen.

Ja aber dann muss ich das kontrollieren, ob das Geld doch nicht abgegangen ist etc.undvder Aufwand wird immer größer.
Paket ist jetzt unterwegs mit Absender= Empfänger und ich habe ja auch die Sendungsverfolgung.
Fürs nächste bin ich dann jetzt schlauer.

Zurück
Oben