• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 1680x1050 Auflösung auf 1080p Display?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Diablo und Heroes of the Storm bieten mir auf meinem 1080p Display 16:10 Auflösungen an. Da die Grafikeinheit des 200GE mit dem ich gerade am herumspielen bin recht schwach ist, ist insbesondere die 1680x1050 Auflösung interessant. Habe ich nur nie von gehört, da ich eher zu der 1600x900 Auflösung gegriffen hätte, die auch 16:9 ist. Aber die wird komischerweise nicht angeboten von den beiden Games.
 
guck einfach das du an irgendwelchen Reglern rumschraubst eh du die Auflösung verringerst ... denn dadurch bekommst so oder so eine verwaschenere Bildausgabe. Da der Monitor die Auflösung hochskalieren muss und er so Zwischenpixel/Farben berechnet.
 
Das war die Standardauflösung für Monitore bis 22-24" bevor Full HD übernommen hat und allgemein dann eher 16:9 zum Einsatz kam.

Kannst du natürlich nutzen, aber hast dann Ränder bei dir wegen des anderen Seitenverhältnis. 1600x900 sollte auch auftauchen, ist etwas seltsam, das ist schließlich eine 16:9 Auflösung.
 
er bekommt keine Ränder da der Monitor selbst Hochskaliert ... wenn muss man das im Treiber deaktivieren das dies nicht gemacht wird ... aber ehrlich wer will auf einen 24 " Monitor nur ein 20 " Bild angezeigt bekommen.

da sollte man lieber auf ein paar Sachen hier und da verzichten.
 
Komisch, wenn ich 1920x1200 bei meinem 2560x1440 Monitor einstelle habe ich Ränder. Anderes Seitenverhältnis, Kollege.
 
Ob die Ränder bekommst oder das Bild verzerrt wird hängt von den Einstellungen ab. Beides ist möglich.
 
@ Nilson jo so schauts aus.

beides ist möglich... man erlebt aber oft genug das es einfach Skaliert ... kommt aber auch immer noch drauf an mit was man den Monitor angeschlossen hat. HDMI oder DVI können sich da ganz anders verhalten.

Overscan kann da auch mit reinwirken.

Adjust Desktop Size and Resolution z.b. bei Nvidia ..
 
Was viel schlimmer ist wenn der Monitor nicht gut interpolieren kann dann bekommst ein richtig mieses Bild und ja weil das Seitenverhältnis anders ist hast entweder Ränder oder das Bild ist verzerrt oder es wird was abgeschnitten.

auf die schnelle hab ich das hier gefunden.
scheinbar kann man in einer txt File die Auflösung so einstellen wie man es möchte.
 
2007 mit meinem ersten 30 Zoller und 2560x1600 Auflösung habe ich Crysis im Fenster-Modus gespielt, weil das Verringern der Auflösung auf Vollbild total scheiße aussah und auch heute noch unscharf dargestellt wird.
Also entweder mit schwarzen Rändern oder direkt im Fenstermodus spielen, wenn das Bild weiterhin absolut scharf bleiben soll.

Grundsätzlich kann man vor dem Verringern der Auflösung alles andere versuchen.
Das erste was man reduzieren kann sind AntiAliasing, Schatten, Licht, Zusatzzeug wie "nvidia Hairworks (Wither 3)" und wenn alle Regler ausgeschöpft sind, kann man die Auflösung mit Rändern oder im Fenstermodus verringern.
 
Also ich habe keine Ränder aber das Bild sieht bei 1680x1050 etwas gezogen aus. Nicht schön. In HotS geht 1080p mit niedrigen Details wunderbar aber in Diablo geht 1080p selbst mit allem auf niedrig und "low fx" angewählt nicht immer über 30fps. Deshalb hätte ich gerne 900p ausgewählt aber die Option taucht nicht auf. Die einzige andere echte 16:9 Auflösung ist 720p was schon brutal aussieht. Immerhin ist das Bild nicht verzerrt.
 
@4RN0 kannst ja noch das mit der customauflösung in der TXT probieren ist wirklich nicht kompliziert. Falls du dir das Vid nicht antun willst hier ne zusammenfassung.

musst nur nach d3prefs.txt suchen öffnen und dort kannst folgendes einstellen.

DisplayModewindowmode "0"
DisplayModeWinWidth "1600"
DisplayModeWinHeight "900"
DisplayModeUiOptWidth "1600"
DisplayModeUiOptHeight "900"
DisplayModeWidth "1600"
DisplayModeHeight "900"

Danach speichern und Diablo 3 starten es sollte klappen im Video hat es auch geklappt.

Sollte eigentlich selbst erklärend sein
 
Habe ich gemacht, wird aber nicht übernommen sondern im Spiel alles auf die Voreinstellungen zurückgesetzt.

Ich glaube es ging bei ihm nur weil er windowed mode ausgewählt hat.
 
4RN0 schrieb:
in Diablo geht 1080p selbst mit allem auf niedrig und "low fx" angewählt nicht immer über 30fps.


Zeig mal deine Auslastung GPU / CPU und RAM/VRAM mit dem Afterburner ...

ok du hast nen Athlon keinen Ryzen.
 
Zurück
Oben