Diablo 3 fähiges Notebook für 400-550€ ? (Evt. Gebraucht)

Assel18

Lieutenant
Hallo :)

Momentan besitz ich ein Notebook mit einer HD5850M , diablo 3 läuft zwar auf absolut minimalen Einstellungen, fängt aber sobald mehrere Monster auftauchen stark an zu ruckeln.

Nun habe ich mich gefragt ob es zwischen der 5850 ( http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html ). Und der aktuell gängigen gtx 860m die es ja bereits ab 900€ gibt ( http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-860M.107529.0.html ) irgendein gerne auch älteres Zwischenmodel gibt.
Wichtig wäre mir nur das Diablo 3 auf minimalen Einstellung flüssig läuft.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit seinem Notebook und Diablo 3 gemacht welches sich in der Preisklasse befindet? Muss ein 17 Zoller sein.

Vielen Dank für jeden Tipp

*edit* wenn neu sind auch 600-630 euro drin.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass D3 auf der Hd 5850m nichtmal auf minimaler Grafik läuft. Treiber aktuell? Eventuell ein Hitzeproblem?

Die HD 5850m basiert ja auf der HD 5770 mit langsameren Taktraten und teils GDDR3, aber wenn selbst die Intel HD 4000 aus meinem Surface Pro Diablo 3 in 900p low noch ziemlich gut (30-40fps) darstellen kann, liegen die niedrigen FPS eher an was anderem. Wie schauen denn die restlichen Specs des Notebooks aus?

Killer3103 schrieb:
Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass D3 auf der Hd 5850m nichtmal auf minimaler Grafik läuft. Treiber aktuell? Eventuell ein Hitzeproblem?

Die HD 5850m basiert ja auf der HD 5770 mit langsameren Taktraten und teils GDDR3, aber wenn selbst die Intel HD 4000 aus meinem Surface Pro Diablo 3 in 900p low noch ziemlich gut (30-40fps) darstellen kann, liegen die niedrigen FPS eher an was anderem. Wie schauen denn die restlichen Specs des Notebooks aus?

Danke erstmal für die Antwort:

- Aspire 7745G (17 Zoller , Treiber aktuell)
I5 430M ( 2x 2,26ghz)
HD 5850 (soweit ich mich erinnern kann war das noch DDR2)
4GB Ram
Mein Bruder hat das selbe Notebook, nur der CPU ist eine Nummer besser. Bei ihm läuft es fast gleich schlecht, durch den besseren Cpu aber "etwas" fixer.

Wichtig noch mal zu erwähnen: wenn ich alleine spiele und normale Monsterdichten herschen, habe ich auch meine 20+ fps.

Wenn aber zu 4. gespielt wird, teilweise mit Hexendoktoren (viele Begleiter) und die Monsterdichten ansteigen, ruckelt es das ich teilweise noch 3-4 FPS habe. Wiegesagt absolute minimaleinstellung und pixelige Auflösung.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Deine Grafikkarte ist nur minimal schlechter als eine GeForce GT 740m und mit der kann man Diablo 3 mit hohen Details flüssig zocken. An der Grafikkarte kanns nicht liegen. Entweder ist die CPU zu langsam (glaube ich aber auch nicht), du hast zu wenig Arbeitsspeicher verbaut (auch unwahrscheinlich) oder der Lüfter müsste mal gereinigt werden (das wäre mein Tipp).

Edit: Die Hardware sieht ok aus. Ich tippe definitiv auf die Kühlung.

CaptainCrazy schrieb:
Deine Grafikkarte ist nur minimal schlechter als eine GeForce GT 740m und mit der kann man Diablo 3 mit hohen Details flüssig zocken. An der Grafikkarte kanns nicht liegen. Entweder ist die CPU zu langsam (glaube ich aber auch nicht), du hast zu wenig Arbeitsspeicher verbaut (auch unwahrscheinlich) oder der Lüfter müsste mal gereinigt werden (das wäre mein Tipp).

Edit: Die Hardware sieht ok aus. Ich tippe definitiv auf die Kühlung.
Spielst du Diablo3 auch zu 4.? Blöde Frage aber gibt ja einige die nur alleine zocken, da ruckelt es natürlich deutlich weniger.

Etwas sehr warm wird das Ding tatsächlich ja. Mein Bruder hat aber das selbe Notebook, nur eine Nummer besseren Cpu, und ist deutlich Kühler.
Er hat aber ähnliche Probleme.
Kann es evt. am GDDR2 Ram liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung prüfen, Treiber prüfen und am besten Windows neu machen.

KUGA schrieb:
Kühlung prüfen, Treiber prüfen und am besten Windows neu machen.

Treiber sind aktuell, Windows habe ich bereits neu installiert.
Diablo 3 lief seitdem ich das Notebook gekauft hatte noch nie so wirklich flüssig.
Kühlung habe ich ebend ausgesaugt, glaube aber nicht das es viel bringt.

Also für 500-600€ gibt es dann wahrscheinlich kein upgrade meines jetzigen Notebooks ?

Also meiner Meinung nach wäre die Steigerung der Geräte zu gering. Es gibt ein paar Notebooks die minimal besser sind, aber den Aufpreis würde ich nicht zahlen. Wenn du neu kaufen möchtest, würde ich gleich etwas mehr investieren.

So etwas sollte es mindestens sein (Achtung ohne Bestriebssystem):

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+ge60+i565m245fd+gaming+notebook

(Btw. ich habe früher Diablo 3 nur allein gespielt, ich denke aber zusätzliche Einheiten belasten eher die CPU)

Oha eine gtx 765 für knappe 750, das ist ja richtig sexy :). Für solch einen großen Geschwindigkeitsschub würde ich natürlich die 750 in kauf nehmen.
Reicht der CPU denn auch für die Zukunft?
*edit* leider kostet das 17" Modell gleich 850€ :(

Was ist eigentlich momentan von one.de notebooks zu halten?
dort gibt es bereits für 830 ein I5 , GTX 860 Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Thread habe ich auch schon 2x durchforstet, leider keine Lösung gefunden :(
die neusten offiziellen ATI Treiber sind drauf.

Assel18 schrieb:
...
Reicht der CPU denn auch für die Zukunft?
...

Naja, Notebookhardware ist ja nie wirklich zukunftssicher. Eine echte i7-Quadcore-CPU wäre sicher die bessere Lösung. Kostet halt auch mehr.

Mit One.de habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Hast dus mal mit dem 12.2 Treiber versucht, wie der Typ bei dems so läuft?

kennst du noch solche seiten wo man Notebooks konfigurieren kann?
Die ist ja sehr gut und billig aber haben nur 17" und 13" Notebooks :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
betreibst du dein notebook mit akku ?
unten rechts steht meistens ausbanlanciert
stell mal auf hochleistung

verringer mal die auflösung beim spiel auf 1024 bzw etwas höher

Zurück
Oben