• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 4 extreme Lags und Gummiband Effekte

Arzuriel

Lt. Commander
Moin zusammen.
Ich habe bei Diablo immer richtige Probleme in Sachen Gummiband Effekte. Aktuell sind sie sogar schlimmer geworden seit der letzten Season. Wenn ich die "Map" öffnen möchte dauert es sogar bis zu 10 Sekunden oder andere Aktionen die mit dem Menü zu tun haben. Teils brechen die Frames von über 200FPS ein auf 10FPS und dann läuft wieder das Game ohne Probleme einige Sekunden. Meine Hardware könnte ihr in meiner Signatur sehen und daran sollte es ja nicht liegen.
Alle anderen Spiele sind davon absolut unbetroffen und laufen perfekt, nur Diablo 4 spackt hier total herum.
Ich habe bereits die Hardware Beschleunigung im Launcher deaktiviert, was viel gebracht hat. Auch habe ich UPnP deaktiviert, was auch etwas geholfen hat.
Nun bin ich allerdings mit meinem Wissen am Ende. Bitte daher hier im Hilfe.

An der Leistung der eigenen Hardware oder dortigen Probleme dürfte das auch gar nicht liegen. Eher wird die Internetverbindung und da speziell die Verbindung zu den Spielservern schuld sein oder die Server selber haben aktuell Performanceprobleme.

Denn Diablo 4 ist ja ein reines Onlinespiel, bei dem die Spiellogik zum großen Teil auf den Servern läuft oder zumindest von denen gegengeprüft wird. Bei Verzögerungen ist die Spielfigur lokal auf dem Bildschirm dann schon an einer (leicht) anderen Stelle also der Server für richtig hält und bei der Korrektur wirkt das dann eben, als würde die Figur wir durch ein Gummiband auf die korrekte Position gezogen.

Auch beim Öffnen der Map werden jedes Mal Daten vom Server abgerufen, wodurch es bei schlechten Servern bzw. schlechter Verbindung da zu entsprechenden Verzögerungen kommt.

Die Latenz zum Server kann man sich ingame auch anzeigen lassen. Mit Strg+R schaltet man zwischen FPS-Anzeige, Latenz-Anzeige und Aus durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Die neue Season 10 scheint Performance Probleme zu haben.
Liegt nicht an dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und mibbio
Ah, dass ja gerade eine neue Season begonnen hat, hab ich ganz übersehen.

Also dann dürften die Probleme derzeit tatsächlich sehr wahrscheinlich an überlasteten Servern liegen und nicht an der eigenen Hardware oder der eigenen Internetverbindung.

Gibt es aktuell nicht eine Woche lang Diablo 4 als free to play über Steam? Falls ja, dann könnte es mit Sicherheit daran liegen, dass die Server aktuell überfordert sind.

Mal unabhängig vom aktuellen Problem: D4 war schon immer zäh. Und viel Rennerei. Ich bin ganz schnell wieder zu D3 zurück gekehrt. D4 war einer meiner wenigen Fehlkäufe.

wahli schrieb:
Mal unabhängig vom aktuellen Problem: D4 war schon immer zäh. Und viel Rennerei.
So ziemlich jede Endgame Variante ist alles andere als zäh, außer wenn der Schaden nicht mehr reicht, aber das ist bei D3 auch nicht anders (was waren das für Lags mit Perma-frost oder Exploding Palm 🤣).

Rubberbanding ist leider wirklich ein Problem bei Zonenwechsel. Das kann gut mit der neuen Season und dem damit erhöhten Spielaufkommen zusammenhängen. Deine Internetverbindung wird eh nicht zufällig durch Downloads im Hintergrund "verstopft"?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals bei Erscheinen in Diablo 4 immer rubber-banding. Insbesondere bei Betreten und Verlassen der Städte. Hat sich wohl bis heute nicht geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich habe solche Probleme gar nicht mit deutlich langsamerer Komponenten als der TE. Ich denke das ist ein Verbindungsproblem.

@All
Meine Frau spielt mit meinem "alten" Rechner 5900x, 32 GB Ram und eine nvidia 4060 und die hat diese Probleme nicht. Daher würde ich meine Internetleitung ausschließen, oder ein Windows Protokoll baut bei mir mist. Mein Rechner ist aber auch kaum vor 3 Wochen frisch installiert worden.....

Ich habe grade weil ich es im Netz gelesen habe mein XMP Profil deaktiviert, damit ist es nochmals deutlich besser geworden, aber bei weitem noch nicht ganz weg. Woran könnte das dann wohl liegen ?

weiterhin keine Lösung leider. Wenn ich einen Twink auf einer eher kleineren Qual Stufe spiele, sind die Ruckler und Rubber Bandings deutlich weniger...

Zurück
Oben