• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Diablo3] Maus hängt oder ruckelt häufig

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.958
Hi, meine schnurlose Maus hängt bei Diablo 3 immer wieder bzw. ruckelt stark. Wenn sie hängt, dann dauert es ca. 1-2 Sekunden, bis es wieder weitergeht. Manchmal ruckelt sie auch leicht und hinkt etwas hinten nach.
Ich spiele normalerweise zu zweit im Multiplayer. Auf dem anderen Rechner läuft alles wunderbar.
System siehe Signatur. Ich habe eine Logitech MX Revolution. Gespielt wird in 1920x1200.

Alles andere funktioniert mit der Maus perfekt und ich hatte auch noch nie solche Probleme. Es muss also mit D3 zusammen hängen!

Woran kann das liegen?
Ist mein System zu schwach? (CPU-Auslastung während Spiel ist bei ca. 80%)
Habe ich zu wenig RAM? (es werden nur 1,6 GB beim Spiel genutzt, es sind noch 0,4 GB frei)
Grafikkarte? (GPU-Auslastung ist sehr gering)

Ich möchte zwar in diesem Jahr noch aufrüsten (Ivy+Z77), aber es wäre schön, wenn das Problem zuvor gelöst wird.
 
Würd erstmal auf den Ram tippen...
aber hast du mal ne kabelmaus ausprobiert als gegenprobe, das es aus unerfindlichen gründen an der "FUNK"maus +D3 liegt?

was sagt ingame D3 an FPS? kannst du dir anzeigen lassen mit Strg+R...
 
Den geringen Hauptspeicher habe ich auch in Verdacht.

Gerade eben habe ich in der Arbeit einen ausgemusterten Rechner mit altem DDR2 Speicher gefunden: 1GB + 2GB :-) Ist zwar dann nicht mehr Dual Channel, aber wenn es daran liegt, dann sehe ich es heute oder in den nächsten Tagen.

FPS-Anzeige hatte ich mal aktiviert und es war bei 60fps - soweit ich mich erinnern kann. Aber bei vielen Monstern ging die Zahl nach unten. Daran sollte es nicht liegen. Außerdem läuft das Spiel flüssig weiter, wenn die Maus hängt.
 
schraub mal die auflösung runter, und schau mal ob dein system die mindestanforderungen erfüllt...
 
Mein Rechner hat die empfohlenen Anforderungen:

Empfohlene Anforderungen:
Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
Prozessor: Intel® Codere 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Video: NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser


Die Auflösung kann ich mal runterdrehen, aber ich möchte zwingend mit der nativen Auflösung 1920x1200 spielen. Lieber drehe ich anderen Schnickschnack zurück, aber nicht die Auflösung! Ich werde es aber testen.
 
Hast du V-Sync an? Wenn ja, machs mal aus... Hat bei mir schon bei mehreren Games zu ner stotternden Maus geführt
 
Schau dir Mal den Beitrag von Needor an.

Vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Problem.
 
Danke für die Tipps. Ich werde sie zuhause testen.

PS: Im alten Firmen-PC war nicht nur DDR2 RAM, sondern sogar noch eine schnellere CPU: Intel E7200. Der Performancegewinn von 10% ist nicht viel (zu E6600), aber schaden kann es nicht. Außerdem hat die neue CPU ein neues Stepping und der Verbrauch sinkt enorm: ca. 20W im Idle und ca. 40W unter Vollast. Hoffentlich bekomme ich diese CPU.
 
Kann man dir ja nur glück wünschen das du den pc ausschlachten darfst :D
Hab gerade gestern meinen alten e8600 mit board und ram ausm keller geholt und entstaubt :D wird am We zum Office PC umgebaut :p
 
Bin mir jetzt nicht so sicher aber ich habe mit meiner Maus bei D3 auch mal sowas festellen können (Logitech G700).

Der Empfänger ist direkt hinter meinem Monitor und ich hatte sonst auch noch nie Probleme mit der Maus (hab sie seit 2 Jahren)

Bei D3 ist mir aber aufgefallen das die ab und zu mal hängt oder Springt und so musste ich dann immer das Kabel an die Maus stecken.

Kann aber auch sein das die Batterie leer war oder etwas den Empfang gestört hat.
 
Hab gestern V-Sync deaktiviert und bisher funktioniert meine Maus recht gut.
Bestern Dank an m4Dze!

PS: Speicher und CPU sind noch immer die alten
 
Hab leider negative Nachrichten: die Maus hängt/ruckelt wieder :-(
Ich habe gestern ca. 3h gespielt. Am Anfang hat alles gut funktioniert und in der letzten halben Stunde war es dann wirklich schlimm. Bin sogar einmal deswegen gestorben. Selbst in der Stadt war es schlimm. Der Speicherverbrauch war dann bei 1,8GB - also wird es ziemlich sicher daran liegen.

Ich werde jetzt am Wochenende mal zusätzlichen RAM einbauen. Mein Rechner ist im Schreibtisch eingebaut, sonst hätte ich es gestern schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben